Schwingendimensionen, Breitreifen, Spacer

Moderator: Gerry

Antworten
flh1200

Schwingendimensionen, Breitreifen, Spacer

Beitrag von flh1200 »

Hallo erstmal,
bin der Max aus Wien und hab mir nach ein par Jahren in der 2Takt Restaurations u. Tuning Welt wieder mal ne 75er Shovel FLH1200 (hatte in Amerika vor langer Zeit auch schon mal ne 73er) zugelegt und bin gerade dabei diese wieder umzubauen und zum Leben zu erwecken

Bild
Bild

Hätte da mal ein par Fragen zum Hinterteil der Besten:

1.) Was ist den nun die Original Felgendimension 3,00 x 16 oder 3,50 x 16?

2.) Eigentlich sollte doch ein 150er Reifen auch noch auf eine 3,00 Felge draufpassen - 3,50 er wäre wahrscheinlich optimaler oder?

3.) Wieviel mm beträgt eigentlich der Abstand zwischen Kette und Reifen bei einem normalen 130er Reifen? (da war leider schon ein 140er drauf und das ganze mit Versatz deshalb kann ich da nicht so richtig nachmessen)

4.) Bei Umbau von 130 auf 150 rücke ich ja 10mm zur Kette - geht sich das überhaupt noch aus oder muß dann eben ausdistanziert werden?

5.) Würde gerne den 140er oder 150er mittig ohne Versatz von Getriebe, Primär udgl. bewerkstelligen ist das überhaupt möglich?

6.) Nach Durchsicht diverser Literatur (Clymer, W&W, CCE,..) bin ich etwas verwirrt mit den vielen unterschiedlichen Begriffen die da verwendet werden z.B Kettenritzelspacer, Bremsscheibenspacer, Versatzritzel, Ritzeldistanzstück, Distanzbuchsen,....gibt es da keine einheitliche Schreib oder Begriffsweise?

Freue mich auf Antworten auf diese "banalen" Fragen - vielen Dank
Ciao
Max

Bild
Bild
holzlenker

Re: Schwingendimensionen, Breitreifen, Spacer

Beitrag von holzlenker »

Servus Max,

und herzlich willkommen!

Zu Deinen Kettenabstandsmaßen kann ich Dir nix sagen da ich Sekundärbelt habe.

Originalfelgen, meines Wissens nach (hat aber nix zu bedeuten), ist 3.0x16.
Nach Durchsicht diverser Literatur (Clymer, W&W, CCE,..) bin ich etwas verwirrt mit den vielen unterschiedlichen Begriffen die da verwendet werden z.B Kettenritzelspacer, Bremsscheibenspacer, Versatzritzel, Ritzeldistanzstück, Distanzbuchsen,....gibt es da keine einheitliche Schreib oder Begriffsweise?
Kettenritzelspacer - wenn das Ritzel (hinten) eben/plan ist baut man diese zwischen Nabe und Ritzel
Bremsscheibenspacer - das gleiche nur auf der anderen Seite (Bremsscheiben und Ritzel haben jedoch unterschiedliche Befestigungsschrauben)
Versatzritzel - kommt vorn auf die Hauptwelle, um weiter nach links zu bauen ohne Primärverstz (aber sehr begrenzt, rate mal so um die 5mm)
Ritzeldistanzstück - könnte als Distanz für vor gemeint sein, da Versatzritzel nicht grad billig sind
Distanzbuchsen - für das distanzieren des Hinterrades in der Schwinge/ Rahmen; haben Innendurchmesser der Achse und außen ca. den des Lagerinnenrings

und dann auch noch:
gekröpfte Ritzel! - sind von der Nabenaufnahme aus nach außen gekröpft um eben keine Ritzelspacer verbauen zu müssen.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
trybear

Beitrag von trybear »

Hallo Max,

Orschinol heißen die Felgen 41-81 chrom = 43085-81

gabs auch in schwarz 41-78 = 43006-40A.

Sind beides 3.00-16", im Teilekatalog wird kein Unterschied zwischen vorn und hinten gemacht.

Vielleicht hilft Dich das weiter. :wink:

gruß
flh1200

Beitrag von flh1200 »

Danke - das klärt schon mal Frage 1 - only 5 left to go...
shovelinsgy

Beitrag von shovelinsgy »

Hall Max! Ich fahre eine EVO FXR Felge 3,00-16 mit 150er Avon.Der wird durch die Felge auf auf ca.167 gebläht.Sieht heftig aus. Dazu ein gekröftes
Ritzel.Durch die O-Ring Kette musste ich das Rad um 2-3mm aus der Mitte
versetzten was sich aber beim fahren nicht bemerkbar macht.Mit der normalen Kette passte es auch so.Ich glaube hinter dem Ritzel habe ich einen 5mm Spacerring. hoffe das hilft Dir weiter
8)
Du befindest dich hier in der Realität darf ich dich
herumführen
Joe

Beitrag von Joe »

Hallo Max,

habe bei meiner Shovel die Felgengrösse 15x4,25 mit 150/90-15 74 H
mit einer Standard Shovel Schwinge montiert. Ohne Getriebe / Primärversatz von 50 mm war kein Betrieb ohne gelegentliches schleifen der Kette am Hinterrad möglich. (Hinterrad war zudem nicht mittig in der Schwinge) Hab mir dann den 50 mm Versatz für den Primär beschafft, sowie eine Grundplatte mit 50 mm.

Seit dem keine Probleme mehr mit schleifender Kette am Hinterrad, sowie am Primärgehäuse.

Viel Spass beim tüfteln

Gruss Joe :)
flh1200

Beitrag von flh1200 »

Danke erstmal an alle die bereits geantwortet haben. Hatte gestern wieder mal Zeit in der Arbeit ;) - Reifen u. Felgen nachzumessen sowie am Internet bei den Reifenherstellern zu recherchieren:

- bin draufgekommen das ich eine 4" Felge habe
- die Länge von Flanschende zu Flanschende der Radnabe beträgt 158mm
- die max. Kettenbreite beträgt entweder 23,4 - 25,5 oder 26,2 mm
- Kettenrad ist 9mm breit
- Reifenbreite eines Maxxis 150/80-16 beträgt seine 150mm

Kettenrad 9mm/2 = 4,5mm
Kettenbreite 26,2/2 = 13,1mm

Radnabe 158mm
- Reifenbreite 150mm
-------------------------
= 8mm

d.h ich habe 4mm Platz auf der Antriebsseite + 4,5mm bis zur Kettenradmitte - 13,1mm aufgrund der Kettenbreite = -5,6mm (Abstand Kette/Reifen)
sprich ich benötige einen Ritzelversatz von ca. 6mm damit die Kette nicht am Reifen schleift. Selbst bei einer reduzierten Kettenbreite von 23,4mm würde noch immer ein Versatz von 3,2mm übrigbleiben.

bei einem 140er Reifen müßte es theoretisch passen 9mm + 4,5mm - 13,1mm = +0,4mm (Abstand Kette/Reifen) - Frage ist jedoch ob 0,4mm Abstand genug ist?

beim klassischen 130er Reifen wären es 14mm + 4,5mm - 13,1mm = +5,4mm

Conclusio:

130er passt natürlich

140er würde zumindest einen 1mm Ritzelspacer benötigen und wäre dann entweder 1mm aus der Reifenspur oder 1mm aus der Kettenspur

150er benötigt auf jedenfall 6mm Versatz - dies kann entweder durch ein gekröpftes Kettenrad oder einen zwischen Kettenrad und Nabenflansch gelegenen Spacer geschehen. Weiters gibt es entweder die Möglichkeit mittels Versatzritzel (6,5mm) die Kette beim Primär rauswandern zu lassen (bedingt aber einen inneren Alu-Primärkasten der für Sekundärriemen ausgelegt ist - laut W&W Katalog) oder ein Getriebe Versatzkit (z.B. von HPU mit Primärdistanzring, Versatzgetriebegrundplatte)

1.) Kann meinen Aussagen jemand folgen bzw. bestättigen? :)
2.) Was wäre der optimale bzw. ausreichende Abstand zwischen Kette u. Reifen?
3.) Wo gibt es einen inneren Alu-Primärkasten der für Sekundärriemen ausgelegt ist und was kostet der?

Danke
Otter

Beitrag von Otter »

Joe hat geschrieben:Hallo Max,

habe bei meiner Shovel die Felgengrösse 15x4,25 mit 150/90-15 74 H
mit einer Standard Shovel Schwinge montiert. Ohne Getriebe / Primärversatz von 50 mm war kein Betrieb ohne gelegentliches schleifen der Kette am Hinterrad möglich. (Hinterrad war zudem nicht mittig in der Schwinge) Hab mir dann den 50 mm Versatz für den Primär beschafft, sowie eine Grundplatte mit 50 mm.

Seit dem keine Probleme mehr mit schleifender Kette am Hinterrad, sowie am Primärgehäuse.

Viel Spass beim tüfteln

Gruss Joe :)
Hallo Joe,

hast du dich verschrieben und meinst in Wirklichkeit 5mm Versatz ?

Für einen mittig laufenden 150er braucht man mit Sicherheit keine 50 mm Versatz.
Und das Rahmenrohr wäre bei 5 cm Versatz auch im weg bzw. würde die Kette ja schon außerhalb vom Rahmen laufen... :wink:

Gruß Otter
Chrome is my favourite colour!
Joe

Beitrag von Joe »

Hallo Otter,

klar 5 mm :-)

Gruss Joe
Antworten