Ölleitungsanschlüsse M16x1,5

Moderator: Gerry

Antworten
shovelfauli

Ölleitungsanschlüsse M16x1,5

Beitrag von shovelfauli »

Hi Leute,

habe einen Öltank mit folgenden Anschlüssen und benötige nun Adapter, um 3/8 Ölleitungen mit Klemmschellen installieren zu können, denn die Anschlüsse sind leider eingeschweißt.

Kennt jemand vom euch das System? Es ist konisch nach innen.
Das Gewinde ist M16x1,5.

Bild

Habe bei den Engländern von www.thinkauto.com etwas gefunden:

Bild

...glaube aber nicht, daß ich das einfach so dicht bekomme, wenn ich 'ne einfache Quetschdichtung nehme, denn dafür ist der Rand an den Anschlüssen zu schmal, die würde sich nach innen wegdrücken - würde also nur über das Gewinde gehen (was ja nicht schllimm wäre).

Also, wenn jemand das System für die Anschlüsse kennen würde, wäre mir schon sehr geholfen, ansonsten muß ich halt bei den Engländern blind bestellen.

Danke
Fauli
LouCifer13

Re: Ölleitungsanschlüsse M16x1,5

Beitrag von LouCifer13 »

Gude,

so genannte Ermeto-Verschraubung, gibt natürlich noch andere Hersteller. In jeder mittelgroßen Stadt gibt´s Öl- und Pneumatikleitungsspezis, bei denen kannst Du Adapter von-auf-fast-alles bekommen, auf Wunsch mit Leitung dazwischen bis mehrere hundert Bar. Bei uns gibt´s die Firma HansaFlex, da habe ich mir auch schon Schläuche machen lassen, aber die haben auch ein Schraubsystem zum selber machen.

http://www.hansa-flex.com/

vielleicht gibt´s ja eine Niederlassung bei Dir in der Nähe.

Gruß Mario

PS. Auf der Seite unter Produkte sind auch Adapter usw.
robo

Beitrag von robo »

Hi Fauli,

das sind Winkelnippel für Hydrauliktechnik.
Da kannst du Pressnippel M16x1,5 DN10 mit Überwurfmutter verwenden.
Diese Pressnippel werden zur Herstellung von Hydraulikschläuchen verwendet.
Es gibt natürlich verschiedene Gewinde. DN10 steht für den Innendurchmesser des Schlauches. Und es gibt die Pressnippel auch mit Außengewinde, als 90 oder 45 Grad Bogen.
Wir haben solche Teile in der Firma. Wenn du willst, kann ich ja morgen ein Foto machen und ein paar Maße durchgeben.

ciao robo

PS: Habe mal auf der Hansaflexseite gesucht: gibt es auch in VA

http://cat.hansa-flex.com/de/product/901921
shovelfauli

Hallo Mario und robo,

Danke euch, genau das habe ich gesucht! :D
Pressnippel - schöner deutscher Fachbegriff! 8)
Jetzt muß ich nur noch jemanden finden, der das vertreibt.

muchas gracias
Fauli
robo

Beitrag von robo »

Hi Fauli,

frag mal in Lkw- oder Landmaschinenwerkstätten. Die sollten sowas haben oder zumindest jemanden kennen, der sowas hat.

ciao robo
shovelfauli

Hui, die Rückmeldung!

spät, aber sie kommt. :D

Einen Hansaflex-Händler gibt es leider nicht in Konstanz, dafür einen kleinen, auf Hydrauliksteuerungen spezialisierten Betrieb.
Dieser hatte zwar keine Pressnippel, aber dafür die Idee, an Stelle der Pressnippel Schneidringe und Hydraulikröhrchen zu verwenden.

Der nette Chef fährt selbst Motorrad und hat mir die 3 passenden Schneidringe und Überwurfmuttern geschenkt. :D
Mit den entsprechenden Hydraulikröhrchen konnte er leider nicht dienen.

Die von mir benötigten 15cm Hydraulikrohr habe ich dann bei einem Fahrzeugbauer (ebenfalls in Konstanz) für 2€ bekommen.

Also genau die Betriebe, die ihr empfohlen habt! :D

Danke nochmals für die Hilfe.

Grüße
Fauli
YunLung

Beitrag von YunLung »

Shiet!

Hätt ich das eher gelesen......

Wir haben hier ein Lager voll Ermeto-Verschraubungen und Hy-Rohr in Edelstahl!

Das Zeug hätt ich dir schicken können....

Wenn also nochmal was ist:

Sacht ehm beschoid!

Chrischan
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

hmmm .... habt ihr diese Lösungen was ihr hier beschreibt schon praktiziert oder tatsächlich mit gearbeitet?

Ich willl jetzt hier niemandem auf den Schwanz treten aber irgendwie verstehe ich die Welt nicht mehr.

Ich war heute morgen in einer LKW-Werkstatt für Aufbauten mit hydraulischer Betätigung (Firma existiert seit 40 Jahren und ich habe mir den ältesten Sack im Blaumann ausgesucht) und habe die Vorschläge die ich hier gelesen habe (ausgedruckt) und mitgenommen und die Jungs haben mir diese Teile gezeigt.
Dieses ganze Hochdruckgedönse (was niemand braucht) ist alles derart groß daß es an einen Moppedöltank gar nicht passen kann. Die Teile sind im Umfang v-i-e-l zu groß.

Fakt ist:
Ein Winkeladapter im Öltank.
Der Anschluß muss schraubbar sein.
Ich brauche 10mm Innendurchmesser.
Dazu brauche ich eine Leitung auf welche ich noch eine 10mm Gummileitung schieben kann.

Jetzt nennt mir mal hier und jetzt die exakten Teilenummern was euch so vorschwebt !

Ich renne jetzt seit einer Woche wie ein Blöder durch die Gegend und versuche:

a) herauszufinden welcher Bördeltyp am OEM-Starrahmenöltank verwendet wird (Ich habe jetzt 3 Klimabau-Firmen abgeklappert aber NIX)

b) die notwendigen Teile für einen 2.Starrahmenöltank zu finden bei welchem diese v. Fauli gezeigten Winkelstücke rein sollen und eben irgendwie mit Pumpe, etc verbunden werden sollen.
Hier ist das Problem das der Krümmer v. hinteren Zylinder in Höhe des Öltanks nach hinten verläuft. Der Platz für eine Ölleitung zwischen Öltank und Krümmer ist also begrenzt.

Ich stelle mich jetzt wahrscheinlich extrem blöd an aber wie gesagt ich habe keine Ahnung v. diesem Hydrozeugs und kann mich nur auf Aussagen der Spezis verlassen aber tatsächlich habe ich bisher keine einzigste Lösung gesehen, gefunden bei der es ohne Lötarbeiten nicht funktioniert (ausgenommen Winkelstück-Öltank) !

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Landmark

Beitrag von Landmark »

Moin Rainer,

so richtig kann ich direkt kann ich dir auch nicht helfen (bin da zu lange raus) und vielleicht meldet sich YunLung nochmal zu dem Thema. Ich würds an deiner Stelle bei einer Landmaschinenwerkstatt noch mal versuchen, bei vielen Bodenbearbeitungsgeräten benötigt man relativ "filigrane" :roll: (im Vergleich zu LKW-Kipperzylindern!) Hydraulikeinheiten (z.B. Schaltungen an Sämaschine und Düngerstreuern). Dort findest du auf jeden Fall jmd. der dir kompetent Auskunft geben kann. Hydraulik ist deren Täglich Brot!

Viel Erfolg!

Landmark
shovelfauli

Hi Rainer,

Eins vorweg: Ich habe weder Ahnung von den OEM Schraubleitungsanschlüssen an den Panhead- und EVO-TwinCam Öltanks, noch von den Hydraulik-Verschraubungen.

Deswegen hier nur ergänzend zu meinen Ausführung oben noch ein paar Bilder und 'ne Beschreibung, was verbaut ist.

Hier die Lösung mit Überwurfmutter Schneidring und Hydraulikröhrchen an HD#2, damit ich normale Gummischläuche verwenden kann und nicht auf teure konfektionierte Hydraulikschläuche angewiesen bin.
Details weiter unten.
Bild

Hier die "übliche" günstigste Lösung an HD#1 mit im Öltank eingelassenen 1/8"NPT Gewinden, in die dann Fittinge (mit 1/8"NPT-Außengewinde auf der einen und einem Röhrchen zum Aufstecken von Gummileitungen) eingeschraubt werden.
Details weiter unten.
Bild

Hier die Detailbilder von der Überwurfmutter, dem Schneidring und dem Hydraulikröhrchen. Wie du siehst, hat das Hudraulikröhrchen auch nur einen Innendurchmesser von 6,8mm.
Rechts ein Fitting, wie er am Öltank von HD#1 zu sehen ist.
Bild

Aber es kommt etwas überraschend: Der 90° Fitting hat auf der Gewindeseite lediglich nur einen Innendurchmesser von 5,3mm.
Daraufhin habe ich mir mal ein paar alte Fittinge von S&S angesehen und diese haben an dieser Stelle alle einen Innendurchmesser von 6,3mm - was mir schon sympatischer erscheint, als 5,3mm - ohne zu wissen, was der Shovel wirklich braucht. Naja, der übliche Taiwan-Kram eben.
Bild

Wie ich das so sehe ist keine meiner Lösungen mit der originalen Verschraubung an deinem Panhead-Öltank vereinbar...
...aber mal sehen, was die Kollegen hier noch so ausspucken.

Ich persönlich würde immer zu 1/8"NPT-Innengewinde am Öltank tendieren, wenn ich so ein Teil mal bauen sollte. Ist einfach universell und damit am preiswertesten. 1/8"NPT-Gewindebohrer kriegste eigentlich in allen Werkzeugläden, die Gewindewerkzeuge führen.

Grüße
Fauli
Zuletzt geändert von shovelfauli am 27.08.2010, 13:43, insgesamt 2-mal geändert.
rainer_aus_ulm

Mahlzeit,

komme gerade von einem Betrieb die im Kipperbau tätig sind und ich denke ich habe jetzt eine Lösung gefunden ...

Im Prinzip habe ich jetzt die selben Winkelstücke wie Fauli sie hat.
Allerdings sind da noch die Überwurfmuttern drauf und die müssen abgeflext werden. Kein Thema.
Auf diese Winkelstücke kommen andere Uberwurfmuttern die mit Schneidringen verbaut werden.
Die Leitungen (10 x 1,5) werden aus Stahl sein.
10 x 1 gibt es in dieser Konstellation nicht.

Am Montag hole ich die Leitung, gehe zu einem Schweißer der mir die alten Anschlusstücke herausschneiden muss und die neuen Winkelstücke einschweißt.

Filigran ist das Zeugs bei Gott nicht aber ich habe jetzt den Kanal voll.
Für mich ist wichtig daß ich die Leitung lösen kann und wieder leckfrei anschrauben kann und weiter daß die Leitung dann problemlos zwischen Tank und Krümmer verlegen kann.

Mit den Kupferleitungen (+ Bördel) an dem anderen Tank komme ich nicht weiter.
Diese (zu kurzen) Kupferleitungen biege ich jetzt mit einer Biegefeder damit die Leitungen nicht zwischen Tank und Krümmer läuft sondern über den Krümmer verlegt werden. Scheiß drauf.

rainer
rainer_aus_ulm

:P
Zeitgleich eine Antwort abgeschickt ....

Das mit dem Innendurchmesser kann ich jetzt bestätigen.
Das hat diesmal nix mit Taiwan zu tun. In meinem Winkelstück ist die engste Stelle (dort wo sich die Bohrungen treffen) vielleicht 5 oder 6mm. Und das Zeugs kommt von hier.

Meine Lösung wird deiner entsprechen aber ich will die Winkelstücke nicht verschrauben sondern verschweißen (lassen).

Vielen Dank für deine Mühe Fauli aber ich bin so rollig wegen diesem Scheiß daß ich vorhin gleich wieder los musste weil ich es nicht glauben wollte daß unsere Handwerksbetriebe nur noch das kopfschütteln kennen.

rainer
shovelfauli

Hi Rainer,

auch wenn du rollich bist, würde ich dich gern davon überzeugen, daß - wenn du schon einschweißen lässt, besser Adapter mit 1/8"NPT Innengewinde einsetzt.

Die oben gezeigten Fittinge zum Einschrauben, bekommst du in gerade, 45° und 90° mindestens bei allen Harley-Händlern und Zubehörhändlern. Habe selbst schon welche bei beiden Kasten erstanden. Im allgemeinen Handel habe ich es noch nicht probiert, aber da gibt es die sicherlich auch.

Wenn du den Hydraulikkram, so wie an meinem Tank eingeschweißt hast, kann jeder Umbau an deiner Karre in diesem Bereich nervig werden, weil du die Fittingen nicht mehr wechseln im Winkel verändern oder drehen kannst.

Ok, das mit dem Taiwan, war auch mehr zur Belustigung, als ernst gemeint. :lol:
(Die Fittinge mit 5,3mm sind aus Taiwan und die anderen mit 6,3mm sind von S&S.)

Grüße
Fauli
LouCifer13

Beitrag von LouCifer13 »

Gude,

@ rainer_aus_ulm, kann es sein dass Du aus ULM kommst? Geh doch mal zur Vertretung der

HANSA-FLEX AG
Raiffeisenstr. 11
89079 Ulm-Wiblingen.

Wenn die so gut drauf sind wie unsere hier helfen die auch das richtige zu finden. Warum gehst Du erst zu denen die dort kaufen? Und noch mal ein Beispiel was die dir dort sicher auch erklärt hätten:

Bild

Auf der linken Seite eine 8er Verschraubung "LL", rechts eine "L", dann gibt´s noch "S" (glaub ich) also "leicht" und "schwer". Ist beides für Rohr 8x1mm, also 6er Loch. Schlüsselweite 14 gegen 17...Fauli hat die 17er Version...
Messingverschraubungen gibt´s noch "leichter" und sind gut in Verbindung mit Kupferrohr. Adapter gibt´s massig, bestimmt auch in der gesuchten Art.

Gruß Mario
Antworten