Öl läuft ins Kurbelgehäuse

Moderator: Gerry

bobber

Öl läuft ins Kurbelgehäuse

Beitrag von bobber »

Folgende Umfrage an die Panhead - Motoren Profis:

Darf bei einem komplett revidierten Panhead Motor (alle Lager, alle Buchsen, neue Ventile, neue Sitze, neue Kolben, also wirklich tutti kompletti) inkl. neuer Ölpumpe (US-oldstyle Replika) nach längerer Standzeit > 3,4 Wochen Öl ins Kurbelgehäuse gelaufen sein, sodass nach dem Kicken aus der Entlüftung eine grosse(!!) Lache Öl ausläuft.

Beste Grüsse

Bobber
Der Weg ist das Ziel
Panhead-Peter

Re: Öl läuft ins Kurbelgehäuse

Beitrag von Panhead-Peter »

Nein das darf es nicht. Da ist wohl etwas geschludert worden.
Die Kugel an der Ölpumpe wird nicht richtig dichten. (Schon öfters hier Thema gewesen) Darf bei ner neuen Pumpe eignetlich nicht passieren.
Aber Du wirst ja Gewehrleistung drauf haben. Also los und reklamieren.

Gruß

Panhead-Peter
bobber

Beitrag von bobber »

Hallo Peter

Deshalb habe ich bemerkt, dass auch eine NEUE Ölpumpe verbaut wurde. Bei dieser Pumpe wurde auch bereits die Ventilkugel, wie auch die Feder ausgetauscht.

Ich bin eher auf der Suche nach Erklärungen, wie das Öl in das Kurbelgehäuse kommt. Und was ausser diesem "Rückschlagventil" die Ursache sein könnte.

Bei ner EVO mit der orginalen EVO Ölpumpe hatte ich ne Zeitlang dasselbe Problem - da half ein kurzer Schlag mit einem Messingdorn auf die Kugel, sodass sie besser ins konischen Lager passte - das hat ausgereicht.

Nun will ich aber nichts am "neuen" Panmotor machen.

Gruss
Bobber
Der Weg ist das Ziel
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Hi,

das könnte noch am Relief Valve liegen! Ich hatte das mal bei einer neuen RevTech Pumpe. Da war der Kolben zu ungenau gefertigt (oder die Bohrung zu groß. Jedenfalls hat sich binnen kürzester Zeit der komplette (!) Öltank ins Kurbelgehäuse ergossen.

Gruß,
Gerry
maruski

Beitrag von maruski »

Moin Bobber.
Die Kugel und die Feder kannst du so oft tauschen wie du willst, wenn im Sitz ein feiner Grat oder ne Unebenheit ist, die das Öl durchsickern lässt.
Hast du da bei der Kugel mal reingeguckt?
Mit nem Q-Tip (Bohrer mit Hand vorsichtig gegen die Schneidrichtung gekratzt geht auch astrein) gesäubert?
Kann auch wirklich nur ein wenig Grind sein, da braucht das nicht viel und gerade ein "neuer" Motor hat gerne was an "Zeuch" im Kreislauf.
Hab ja nicht so die Scheckung von Pans, aber gibt es da irgendwo auch so ein Sieb wie beim Shovel? Dann guck dir das doch mal an ob da "Zeuch" drin hängt.
Viel Glück - sowas nervt ohne Ende, kann ich mir denken.
Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
KalleM

Beitrag von KalleM »

:oops:
Zuletzt geändert von KalleM am 11.03.2010, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
KalleM

Beitrag von KalleM »

Gerry hat geschrieben:Hi,

das könnte noch am Relief Valve liegen! Ich hatte das mal bei einer neuen RevTech Pumpe. Da war der Kolben zu ungenau gefertigt (oder die Bohrung zu groß. Jedenfalls hat sich binnen kürzester Zeit der komplette (!) Öltank ins Kurbelgehäuse ergossen.

Gruß,
Gerry
Hi Gerry, was hast dann gemacht, die Pumpe ganze Pumpe oder nur den Kolben getauscht?
Habe das gleiche Problem und bin aber zu faul die Pumpe wieder auszubauen. Garantie auch nicht mehr.
Kugel und deren Sitz habe ich bereits mehrmals gesäubert und meine die ist i.Ordnung.
Gruß Kalle
bobber

Beitrag von bobber »

Hallo Gerry, Hallo Maruski

jep, das ist sehr ärgerlich - ich vermute auch so irgendetwas:

das könnte noch am Relief Valve liegen! Ich hatte das mal bei einer neuen RevTech Pumpe. Da war der Kolben zu ungenau gefertigt (oder die Bohrung zu groß. Jedenfalls hat sich binnen kürzester Zeit der komplette (!) Öltank ins Kurbelgehäuse ergossen

denn genau sowas ähnliches ist bei mir auch passiert - das Öl im Kurbelgehäuse war so hoch, dass es bereits auch aus dem Lager der Antriebswelle herauslief.

Den Sitz der Kugel habe ich gleich zu Beginn "gereinigt" -- ohne Erfolg. Jetzt ist nur die Frage, wie finde ich das "Leck" und ich gehe richtig in meiner Annahme, dass der Fehler NUR in der Pumpe zu suchen ist.

Was mir noch einfällt -> Die Öldruckleuchte fängt bei warmen Motor sehr schnell an zu brennen - bei Leerlaufdrehzahlen und etwas höher

Gruss
Claus
Der Weg ist das Ziel
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Moin Kalle,

erstmal hat es ne ganze Weile gedauert bis wir darauf gekommen sind.
Die Saison über hab ich mich mit der Ölerei rumgeschlagen. Wollte fahren und hatte keinen Bock die Pumpe abzubauen.

Im Winter hieß es dann "Tschüß RevTech, Hallo S&S"! Die RevTech-Gurke ist glaub ich wieder zurück an CustomChrome gegangen. - Das hat Alex damals abgewickelt.

Gruß,
Gerry
KalleM

Beitrag von KalleM »

Gerry hat geschrieben:Moin Kalle,

erstmal hat es ne ganze Weile gedauert bis wir darauf gekommen sind.
Die Saison über hab ich mich mit der Ölerei rumgeschlagen. Wollte fahren und hatte keinen Bock die Pumpe abzubauen.

Im Winter hieß es dann "Tschüß RevTech, Hallo S&S"! Die RevTech-Gurke ist glaub ich wieder zurück an CustomChrome gegangen. - Das hat Alex damals abgewickelt.

Gruß,
Gerry
Hmmm, bei mir war es umgekehrt, habe die neue S&S gegen eine neue Rev-Tech getauscht. Anfangs, als der Motor regelmäßig lief hatte ich auch das Gefühl das die Rev Tech dicht ist.
Nur jetzt nach 4 Monaten Standzeit ist es wie bei Claus, das Öl lief schon aus dem Kurbelwellen Siri. :?
Wenn ich etwas gefunden habe melde ich mich.
Gruß Kalle

PS. hat jemand einen Tipp für einen passenden Absperrhahn in der Ölleitung. Ich mag das frische Öl gar nicht einfüllen. :(
Landmark

Beitrag von Landmark »

Moin Kalle,

ob so ein Absperrhahn so schlau ist? Einmal vergessen zu öffnen und du brauchst mehr als nur eine neue Ölpumpe... :shock:
Wenn ich so überlege wie oft ich schon vergessen habe den Benzinhahn zu öffnen... :roll:

Gruß!

Landmark
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Zum Thema Absperrhahn gab es im alten Forum (Archiv) einige Überlegungen. Die eleganteste Lösung wäre dann ein Hahn, der irgendwie auch sicherstellt, das der Eimer nicht startet. - Zündunterbrechnung.

Ich hab zwischendrin dann mal ne Arterienklemme verwendet. Das Ding übersieht man auch nicht so schnell.

Gruß,
Gerry
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Gerry hat geschrieben:... ne Arterienklemme verwendet. Das Ding übersieht man auch nicht so schnell.
Gibt auch extra Schlauchzangen für solche, nicht dauerhaften, Lösungen!
SuperGauzy
:riding:
Otter

Beitrag von Otter »

Die beste Lösung wäre wohl ein elektrisches Absperrventil in der Ölleitung.
Zündung ein, das Ventil bekommt Strom und öffnet, Zündung aus, Strom ist weg und das Ventil schließt.
Damit wäre das Problem mit dem Vergessen erledigt… 8)

Allerdings kann so ein Ventil auch mal seinen Geist aufgeben und bleibt dann geschlossen.
Wer Hydros fährt hört das sofort am Geklapper der Stössel, die mit starren haben da deutlich schlechtere Karten. Da bleibt wohl nur der Blick auf die Ölkontrollleuchte.

Vielleicht weiß ja jemand wo man solche (kleinen) Ventile her bekommt. Die aus dem Heizungsbau sind für unsere Zwecke etwas zu groß… :lol:

Gruß Otter
Chrome is my favourite colour!
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Sinnvoller wäre es, wenn das Ventil offen bleibt, falls es versagen sollte.

Aber das Problem haben wir damit nicht gelöst, sondern umgangen. Bin ich nicht so´n Freund von.
SuperGauzy
:riding:
Antworten