Hallo erstmal!
Ich brauche Rat und Hilfe. Sobald ich meine Hinterradachse festziehe lässt
sich das Rad schwergäng mit der Hand drehen.Die Schwinge presst sich um
ca.2cm zusammen.Meine Frage: Muss ich noch Spacer setzen und ist das
normal nach dem anziehen das das Rad etwas schwergängig ist.
Mfg
Hinterrad
Moderator: Gerry
- shovelinsgy
Hinterrad
Du befindest dich hier in der Realität darf ich dich
herumführen
herumführen
-
Christian54
Re: Hinterrad
Obwohl ich keine Ahnung hab was für eine Schwinge du hast, sagt mir mein klarer Verstand das es nicht normal ist wenn die Schwinge sich um 2cm zusammenzieht und das rad schwehr dreht.
Besorge dir eine EX-Zeichnung und schau nach was fehlt.
Gruß Christian
Besorge dir eine EX-Zeichnung und schau nach was fehlt.
Gruß Christian
Das ist nicht normal und 2cmshovelinsgy hat geschrieben:Hallo erstmal!
Ich brauche Rat und Hilfe. Sobald ich meine Hinterradachse festziehe lässt
sich das Rad schwergäng mit der Hand drehen.Die Schwinge presst sich um
ca.2cm zusammen.Meine Frage: Muss ich noch Spacer setzen und ist das
normal nach dem anziehen das das Rad etwas schwergängig ist.
Mfg
Guude Socker
Den Sinn darin erkennen, die Sinnlosigkeit zu akzeptieren
- shovelinsgy
Ganz normale Schwinge.Das mit den Spacern war mir auch schon fast klar.
Aber wie sieht das mit dem Innenleben der Felge aus.Die Lager und das
Rohr mit den aufgeschweissten Abstandsringen.Könnte da was im argen
sein oder gibt es verschiedene Rohrlängen(hab ich mal gehört).
Aber wie sieht das mit dem Innenleben der Felge aus.Die Lager und das
Rohr mit den aufgeschweissten Abstandsringen.Könnte da was im argen
sein oder gibt es verschiedene Rohrlängen(hab ich mal gehört).
herumführen
herumführen
Moin Linsgy,
was für eine Schwinge/Bremse hast du denn verbaut -Rundschwinge/Trommel?
Gruß!
Landmark
was für eine Schwinge/Bremse hast du denn verbaut -Rundschwinge/Trommel?
Gruß!
Landmark
moin,
Mit dem Rohr stellt Du das Lagerspiel ein. Das gibts in 3 Längen: 4.420, 4.434 und 4.448 " Ich nehme das längste Rohr und drehe es dann 1/10mm weise passend.
Lager leichtgängig aber spielfrei im eingebauten, vorgespannten Zustand einstellen.
Dazu spanne ich die Achse senkrecht in den Schraubstock , Buchsen und Rad drauf wie sie auch in der Schwinge sitzen und dann mit einem zusätzlichen Stück Rohr, was die beiden Schwingenholme simuliert mit der Achsmutter und dem richtigen Drehmoment vorspannen. Das Rad sollte sich dann leicht drehen und bei versuchten Kippbewegungen kein merkbares Spiel aufweisen.
Gehts schwer ist logischerweise die Buchse zu kurz, den Rest kannst Du Dir bestimmt ausmalen.
Für die ganze Prozedur sollten die Lager neu oder neuwertig sein. Kleinste Rostspuren oder Dellen in den Lagerflächen führen zu Ruckbewegungen oder leichtem Klemmen der Lager, die sich so nicht richtig einstellen lassen.
Bezieht sich alles auf die normalen Speichenrad-und Gussfelgennaben.
gruß
Das Rohr stützt bei den beiden Kegelrollenlagern die Innenringe gegeneineander ab. Die Außenringe sitzen fest in der Radnabe.Aber wie sieht das mit dem Innenleben der Felge aus.Die Lager und das Rohr mit den aufgeschweissten Abstandsringen.
Mit dem Rohr stellt Du das Lagerspiel ein. Das gibts in 3 Längen: 4.420, 4.434 und 4.448 " Ich nehme das längste Rohr und drehe es dann 1/10mm weise passend.
Lager leichtgängig aber spielfrei im eingebauten, vorgespannten Zustand einstellen.
Dazu spanne ich die Achse senkrecht in den Schraubstock , Buchsen und Rad drauf wie sie auch in der Schwinge sitzen und dann mit einem zusätzlichen Stück Rohr, was die beiden Schwingenholme simuliert mit der Achsmutter und dem richtigen Drehmoment vorspannen. Das Rad sollte sich dann leicht drehen und bei versuchten Kippbewegungen kein merkbares Spiel aufweisen.
Gehts schwer ist logischerweise die Buchse zu kurz, den Rest kannst Du Dir bestimmt ausmalen.
Für die ganze Prozedur sollten die Lager neu oder neuwertig sein. Kleinste Rostspuren oder Dellen in den Lagerflächen führen zu Ruckbewegungen oder leichtem Klemmen der Lager, die sich so nicht richtig einstellen lassen.
gruß
- shovelinsgy
trybear hat geschrieben:moin,
Das Rohr stützt bei den beiden Kegelrollenlagern die Innenringe gegeneineander ab. Die Außenringe sitzen fest in der Radnabe.Aber wie sieht das mit dem Innenleben der Felge aus.Die Lager und das Rohr mit den aufgeschweissten Abstandsringen.
Gehts schwer ist logischerweise die Buchse zu kurz, den Rest kannst Du Dir bestimmt ausmalen.![]()
gruß[/quot
Danke das dürfte mein Problemchen sein
herumführen
herumführen