Abstandsmaß Rundschwinge innen

Moderator: Gerry

Antworten
shoveltreiber

Abstandsmaß Rundschwinge innen

Beitrag von shoveltreiber »

Hallo, wer kann mir das Innenmaß der Rundschwinge sagen, Am Hinterad. Muß meine Schwinge beim Zusammenbauen mit demRad ca. 6mm auseinander drücken. Ist das ok oder soll ich den Spacer kürzen?
Ist meine Schwinge evtl. krumm?
gruß sacha
FL66

Re: Abstandsmaß Rundschwinge innen

Beitrag von FL66 »

Hi Shoveltreiber,

laut Handbuch ist das Innenmaß zwischen 9,12 Zoll und 9,18 Zoll,
entspricht 231,65 bis 233,17 mm.

Biegen würd ich da nix!

Gruß,
FL66[/img]
shoveltreiber

Hallo FL66,
das Maß passt mit meiner Schwinge überein. Nun muß ich wieder suchen, welche Spacer nicht passen :twisted:
Gruß Sacha
Landmark

Beitrag von Landmark »

Moin Sacha,

die Angaben sind ein bisschen dürftig... Erzähl mal mehr. Ist es ein Hinterrad mit Bremstrommel? Baust du ein neues Rad ein? War das Rad auch schon früher drin? Hat es vorher gepasst? Was hast du seit dem Radausbau verändert?
Falls du neue Radlager eingebaut hast, kann es sein dass das Radlager (in fahrtrichtung rechts) nicht weit genug in die Narbe gepresst wurde?

Gruß!

Landmark
shoveltreiber

Hallo Landmark,
also, alte Rundschwinge (hat bei mir noch nicht gelaufen) , neue Timken Nabe mit Hydraulischer Trommel Bj. 63-66. Neues Achskit Timkenstyle inkl. Spacer. Linke Bremstrommelbuchse ist auch neu. Sollte laut Handbuch alles sein. Insgesamt aber zu breit für meine Schwinge. Muß ich noch mal zerlegen und einzeln vermessen.
Gruß Sacha
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

hallo sacha !
ich hatte schon das selbe problem und da ich mehrere trommeln zur verfügung hatte konnte ich probieren. wenn die nabe die gleiche breite hat wie die alte nadelgelagerte, passt die trommel, die du verwenden möchtest nicht! das ist um genau den betrag zu breit, den du beschrieben hast. dann brauchst du eine trommel von 58-62.
gruss zottel
Landmark

Beitrag von Landmark »

Moin Sacha,

sorry, bei der Timkennarbe muss ich passen. Hab da keine Ahnung!

Gruß!

Landmark
trybear

Beitrag von trybear »

moin FL66,
Biegen würd ich da nix!
Warum nicht? Wenn ne original alte Schwinge nur ein wenig verdreht ist oder die beiden Achsen nicht parallel laufen, wegschmeißen??

Wat´n Frevel!!

Nee, ist kein Problem, die kann man richten. Parallelität und Verdrehung.
Natürlich nicht alles, sondern nur bis zu einem bestimmten Grad, den der Instandsetzer abschätzen muß.

Ich würde mal so schätzen bis 15mm Unterschied ist kein Problem.

gruß
shoveltreiber

Hallo Zottel,
habe alles nochmal vermessen. Es ist die Timkennabe, die 6mm breiter ist, als die alte Sternnabe. 6mm von Speichenloch zu Speichenloch und auch von Außenkante zu Außenkante. Habe die alte Felge mit der Timkenachse und den Distanzbuchsen zusammen gesteckt und es geht saugend in die Schwinge, nix mit auseinander biegen.
Gruß Sacha
kickstartworks

hi sacha !
dann solltest du wirklich die alte trommel bis `62 probieren, die ist schmäler. eventuell geht auch die trommel der mechanischen bremse. die belagsfläche ist aber unterschiedlich breit.
es ist natürlich für mich schwierig einzuschätzen, was du da jetzt genau hast. die späte trommel ist breiter als die frühe.
ich würde da nichts ( selber) biegen, da die parallelität der achsaufnahme dann nicht mehr gewärleistet ist. man kann die schwinge aufbiegen, muss danach eben wieder die enden parallel stellen. nix für zuhause.
ist meine meinung :D
gruss zottel
kickstartworks

ich habe nochmal sinniert :
montiere die bremsankerplatte mit den belägen/federn und dem zylinder an deine schwinge mit der linken raddistanz. dann die nabe/rad und steck die achse durch und lass die rechte distanz erstmal weg. leg die kette auf und schau dir die flucht der kette an und prüfe ob die trommel aussen am ankerblech streift oder zu weit absteht oder gar innen die beläge/ federn oder der zylinder an der trommel streifen. die kettenflucht MUSS stimmen. das ist dein maß,an dem du dich orientieren musst ( wenn die schwinge nicht abartig krumm ist). wenn die flucht passt, ok. wenn nicht geht das gepuzzel los.
dann schreib wieder was dann net passt. und mach bilder.
sollte das wieder erwarten einigermaßen passen kann es genügen die distanzen abzudrehen.
gruss zottel
Antworten