Moin. Hab gerade in der "Kurve" gelesen das Rötger "Brösel" Feldmann 60 geworden ist diesen Monat.
Wer hier im Forum war eigentlich auch in Hartenholm damals beim ersten Rennen?
Krass, wie lange das schon wieder her ist. Aber in dem Interview sagt Feldmann ja so treffend: "Der Tod fängt ja mit 25 an, da schleicht er sich langsam an dich ran."
Selbst in der "Welt" gibt es mal nette Interviews (finde ich hier)
http://www.welt.de/kultur/article681589 ... r-aus.html
Mann waren das andere Zeiten, z.B. mit TÜV und Schergen - das kann man sich heute mit Dekra und KÜS usw. Konkurenz gar nicht mehr vorstellen.
Auch die tausend Harley-Teile und Shopps gab es ja nicht - gar nichts.
Ich hatte damals ein echtes polizeiliches Hausverbot bei allen drei TÜV-Stationen (in Aurich bekommen und die haben dann in den anderen beiden Stationen angerufen und dort auch dicht gemacht) im Landkreis AUR/EMD und musste 100km nach Oldenburg um mich da mit Neuabnahmen von Importhockern rumzuärgern.
Wahnsinn.
Da gab es ne Telefonzelle ausserhalb des Geländes, von der ich ab und an mit Hannover (Cheffin von allen TÜV-Stellen in Niedersachsen - Landesbeamtin) telefonieren musste, damit was nach Gesetzt klappt.
Die TÜV-Ingos haben mir nicht ihren Anschluss gelassen, aber z.B. die originalen Schweißnähte am Sportster-Rahmen kritisiert. "Sind zwar ab Werk so - aber so nicht verkehrssicher!" Aus und Ende!
Was haben wir heute schöne Zeiten. Halleluja!
Nostalgischer Gruß. Maruski
Hartenholm
Moderator: Gerry
Hartenholm
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Re: Hartenholm
moin,
ja, Mensch waren das Zeiten ( sch...e, das man heute schon so redet
)
Wir wohnten damals an der Segeberger Chaussee in Norderstedt.
Ich hatte damals grade kein Geld und keinen Hobel. Bin deswegen nicht hingfahren. Wäre auch mit dem Auto meiner damaligen Holden sowieso hoffnungslos gewesen.
Kann mich aber noch dran erinnern, wie die Jungs mit den Mopeds nach Norderstedt eingefallen sind (das sind so bummelich 40 km)und die Supermärkte palettenweise um Bier erleichtert haben, weil sonst nirgends mehr was zu trinken zu kaufen war.
Die Zufahrtsstraßen waren alle komplett dicht, und die Autobahn bis Schnelsen verstopft. Nix ging mehr. Viele sind wohl auch erst in Hartenholm angekommen, als das Rennen schon längst vorbei war.
Aber dabeisein war eben alles.
Und danach wochenlang in der Regionalpresse das Gezanke: wer übernimmt das Reinigen und Abfahren der riesigen Müllberge und Wiederherrichten der erheblichen Flurschäden.
TÜV war damals gar ncht so schlecht, weil die Jungs im Gegensatz zur Heute aber auch gar keine Ahnung hatten.
Speichen geklopft, Lenklager geprüft, an der Schwinge gewackelt, Licht durchgeschaltet und laufen lassen , das wars.
Wenn Du weil man an der Quelle saß (wie ich
), typenmäßig die Teile durchgetauscht hatte, bei BMW ging das ja gut, hat keiner gemerkt!!
Heute muß da´n E-Zeichen drauf sein, oder alles mit Gutachten und so. Überall stehen Leistungsprüftstände rum, und jeder hat ´n Phonmessgerät (dB) dabei. Mobile Rollerprüftsände nehmen dem Nachwuchs jede Chance und den Tuning- und Experimetiermut.
Damals wurde Lautstärke gemessen.. naja, gemessen, Hörpobe wäre wohl die bessere Beschreibung. Dann wurde eingetragen. Offene 2in1 L&W z.B. Heute undenkbar!
Die Zeiten sind andere geworden. ich weiß nicht.. besser oder schlechter... anders eben.
tschüss
ja, Mensch waren das Zeiten ( sch...e, das man heute schon so redet
Wir wohnten damals an der Segeberger Chaussee in Norderstedt.
Ich hatte damals grade kein Geld und keinen Hobel. Bin deswegen nicht hingfahren. Wäre auch mit dem Auto meiner damaligen Holden sowieso hoffnungslos gewesen.
Kann mich aber noch dran erinnern, wie die Jungs mit den Mopeds nach Norderstedt eingefallen sind (das sind so bummelich 40 km)und die Supermärkte palettenweise um Bier erleichtert haben, weil sonst nirgends mehr was zu trinken zu kaufen war.
Die Zufahrtsstraßen waren alle komplett dicht, und die Autobahn bis Schnelsen verstopft. Nix ging mehr. Viele sind wohl auch erst in Hartenholm angekommen, als das Rennen schon längst vorbei war.
Aber dabeisein war eben alles.
Und danach wochenlang in der Regionalpresse das Gezanke: wer übernimmt das Reinigen und Abfahren der riesigen Müllberge und Wiederherrichten der erheblichen Flurschäden.
TÜV war damals gar ncht so schlecht, weil die Jungs im Gegensatz zur Heute aber auch gar keine Ahnung hatten.
Speichen geklopft, Lenklager geprüft, an der Schwinge gewackelt, Licht durchgeschaltet und laufen lassen , das wars.
Wenn Du weil man an der Quelle saß (wie ich
Heute muß da´n E-Zeichen drauf sein, oder alles mit Gutachten und so. Überall stehen Leistungsprüftstände rum, und jeder hat ´n Phonmessgerät (dB) dabei. Mobile Rollerprüftsände nehmen dem Nachwuchs jede Chance und den Tuning- und Experimetiermut.
Damals wurde Lautstärke gemessen.. naja, gemessen, Hörpobe wäre wohl die bessere Beschreibung. Dann wurde eingetragen. Offene 2in1 L&W z.B. Heute undenkbar!
Die Zeiten sind andere geworden. ich weiß nicht.. besser oder schlechter... anders eben.
tschüss
Tja,ich war auch in Hartenholm und bin froh,das ich das erlebt habe.Den einzigen Bullen den ich gesehen habe,war damit beschäftigt einen Typen mit ne´r Güllepumpe auf der(war das ne Bundesstr.?) festzuhalten-damit er mit der Gurke einen Burnout hinkriegte........Sowas wird es nie wieder geben,dafür sind die Leute Heute viel zu satt um so eine Anarcho Party durchzuziehen.
War damals auch dabei, hatte zwar schon 'nen Lappen, aber noch kein Mopped. Wollte damals unbedingt hin und habe über die Mitfahrzentrale (!) einen Typen gefunden. Sind dann mit dessen orangen Käfer (mit riesigem Werner-Aufkleber auf der Haube) runtergeranzt.
Sehr kuhle Aktion dort, das Rennen an sich war eigentlich Nebensache.
Die "Bones" waren damals Ordner, weiß ich noch.
Es gab aber auch nie wieder sowas wie Werner, was so viel Bekloppte auf die Straße gebracht hat. Rockers, Autofäns, Comicfreaks, Hippies etc. War echt geil.
Greets,
Maddeng
Sehr kuhle Aktion dort, das Rennen an sich war eigentlich Nebensache.
Die "Bones" waren damals Ordner, weiß ich noch.
Es gab aber auch nie wieder sowas wie Werner, was so viel Bekloppte auf die Straße gebracht hat. Rockers, Autofäns, Comicfreaks, Hippies etc. War echt geil.
Greets,
Maddeng
-
Shovelbrother
Ich war auch dabei, damals noch mit ner Suzuki Katana
Leider habe ich nicht viel mitbekommen, weil mir einer nen 175er Autoreifen an die Omme geworfen hat. Mein Hausdrachen meint ich wäre deswegen so bekloppt
Recht hat sie.
Gruß aus meiner neuen Heimat (NRW nähe Münster), die hat allerdings mehr als 1 DM gekostet
André
PS. Sollte einer von Euch nen Transporter o.ä. besitzen und in nächster Zeit mal nach Schleswig Holstein gurken, bitte PN, mein Geraffel steht noch dort und ich hab leider keine Anhängerkupplung an meinem Coupe. Spritkosten übernehme selbstverständlich ich.
Leider habe ich nicht viel mitbekommen, weil mir einer nen 175er Autoreifen an die Omme geworfen hat. Mein Hausdrachen meint ich wäre deswegen so bekloppt
Gruß aus meiner neuen Heimat (NRW nähe Münster), die hat allerdings mehr als 1 DM gekostet
André
PS. Sollte einer von Euch nen Transporter o.ä. besitzen und in nächster Zeit mal nach Schleswig Holstein gurken, bitte PN, mein Geraffel steht noch dort und ich hab leider keine Anhängerkupplung an meinem Coupe. Spritkosten übernehme selbstverständlich ich.