Was man so alles im Öltank findet !! Was soll das sein ??

Moderator: Gerry

aggi

Was man so alles im Öltank findet !! Was soll das sein ??

Beitrag von aggi »

Hallo Leute,
ich habe heute in meinem Öltank was komisches gefunden !
ca 30mm lang, rund 13,5mm Ø auf der einen Seite ein zolliges Gewinde, im unteren Teil eine Bohrung Ø 5mm und im oberen Teil ein Hohlsplint . Im Inneren ist eine Feder und eine Kugel.
Von daher würde ich sagen ein Ventil welches Federbelastet ist. Aber was hat das in meinem Öltank zu suchen??
Ich habe eine Shovel , original Öltank, im KAtalog habe ich nichts gefunden. Ich versuche mal hier ein paar Bilder hochzuladen damit man sich das Teil besser vorstellen kann.

Vielleicht kennt einer von euch ja " das Teil" und weiß wo das hingehört.

Danke
Aggi

Bild 1111.JPG (34 KB)
Bild 111112.JPG (27 KB)
Bild 1111113.JPG (31 KB)
Bild 1111114.JPG (30 KB)[/img]
holzlenker

Re: Was man so alles im Öltank findet !! Was soll das sein ?

Beitrag von holzlenker »

Servus aggi,

wenn Du wieder was fotografierst...trinke einen Schluck oder einen weniger...je nach dem oder mach das Licht aus...man könnte sonst auf den Bildern doch was erkennen :lol: :lol: :lol:

Event. wollte da jemand jemandem was Böses und hat es in den Öltank geschmissen...klappert bestimmt bei irgendeiner Drehzahl mächtig und sorgt für Unbehagen und man kommt bestimmt nie drauf.

Habe so ein Teil noch nie gesehen (hat aber auch nix zu sagen)

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
aggi

Beitrag von aggi »

Hallo Lutz,
Ich habe jetzt bei Licht mal bessere Bilder gemacht. Das mit den Licht verhältnissen gestern war nicht ideal gewesen. Mit Blitz konnte man garnichts erkennen und ohne naja sollte auch nur meine Beschreibung " untermalen" :lol: :lol: :lol:
Ich hoffe man kann jetzt mehr erkennen.
Bild IMG_46541.JPG (338 KB)
Bild IMG_46551.JPG (473 KB)
Bild IMG_46561.JPG (285 KB)
Event. wollte da jemand jemandem was Böses und hat es in den Öltank geschmissen...klappert bestimmt bei irgendeiner Drehzahl mächtig und sorgt für Unbehagen und man kommt bestimmt nie drauf.
Das könnte sein würde evtl. erklären warum der Halter von dem Öltank abgerissen ist.

Aber vielleicht kennt ja jemand anderes dieses Teil :kippe: oder vermisst es ja sogar :twisted:

Aggi
trybear

Beitrag von trybear »

naja ..... besser... mach maln büschen Pfeffer drauf, damit die Bilder schärfer werden. :D :D :wink:

Ich glaub Du gehst zu dicht dran, der Hintergrund ist aber prima zu erkennen.

Kamera bischen weiter weg und dann wieder rannzoomen? Klappt bei mir immer gut bei Detailaufnahmen. Hast Du soon Blumensymbol auf der Kamrera? Für Makros?

Das Teil hab ich aber auch noch nicht gesehen... was das wohl ist??

Böse Buben (oder Mädels?) habens reinfallenlassen, die die Intelligenz des Forums testen wollen....?? :D

Hast Du Feinde? :roll: :D
Peter Beckert

Beitrag von Peter Beckert »

Das schein mir das Ende eines Bowdenzugs zu sein. Man führt den Zug in das seitliche Loch ein und arretiert dan den Zug indem man die Schraube anzieht. Jetzt kann man den Zug am Lenkerhebel einhängen
Thor

Beitrag von Thor »

Ich würde mal sagen, das Teil hat da nichts zu suchen.
Tu es also wech und gut is.
Kauf dir nen abschließbaren Öltankdeckel, dann hast du in Zukunft Ruhe :lol:

Greetz

Thor
maruski

Beitrag von maruski »

Shit Mann - das ist der längst gesuchte Beweis für das iranische Atomprogramm - war also in nem Shovel versteckt und konnte daher nicht gefunden werden.
Hoffentlich werden wir jetzt auch nicht "befreit".
.......ähhhh technisch bitte...... ;-)

Für nen Schraubnippel ist es wohl zu groß und oben auch nicht zum Schrauben, da es aussieht als ob das Gewinde hohl ist.
Ominös......
Kann sowas eine absolut bahnbrechende Erfindung von Prof.Gadget darstellen, in der dem Rücklauf ein schwacher Gegendruck erzeugt wird, so das im System eine bessere Schmierung stattfindet, so wie es immer noch die Magneten gibt, die die Benzinmoleküle ausrichten und "Wunder" wirken?
Aber vielleicht hat das Teil ja gar keinen technischen sondern esotherische Funktionen, die wir einfach nicht ohne Guru erkennen können?
Hab nen Nachbarn, der rennt mit nem Glöckchen im Hemd rum, das ihn an die Endlichkeit des Seins erinnert in jeder Sekunde.

Zu nem Shovel gehört das aber wohl OEM nicht.

Gruß. Maruski

P.S. Oder es ist einem Helden da einfach reingefallen und wurde nicht vermisst. Aber das wäre ja zu einfach ;-))) und macht keinen Spass.
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Chrome

Beitrag von Chrome »

Man, man, man,
dass sieht man doch, das ist ein Schalldämpfer für so 'ne "Hosentaschenknarre"!

Ernsthaft, dass ist ein "Entlüftungsnippel" zum Entlüften der Bremsen.
Sitzt normalerweise am Ende eines Schlauchstückes, soll das lästige auf und zu drehen, beim Entlüftungsvorgang (pumpen/öffnen/halten/zudrehen)
ersetzen. Durch das Ventil soll Bremsflüssigkeit/mit Luft im System raus, aber beim loslassen des Hebels, keine Luft in das System reingesaugt werden. Funktioniert nur meist nicht richtig, (Dieses Teil)!

Schöne Grüße Marc
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Peter Beckert hat geschrieben:Das schein mir das Ende eines Bowdenzugs zu sein. Man führt den Zug in das seitliche Loch ein und arretiert dan den Zug indem man die Schraube anzieht. Jetzt kann man den Zug am Lenkerhebel einhängen
Servus Peter,

arbeitest Du bei Blohm&Voss im Dampferbau? :lol: :lol: :lol:

Das Teil ist 30mm lang und hat 13,5mm Durchmesser...da brauchst schon 'nen anständigen Bremshebel! :shock:

@ Chrome: dachte ich auch erst 'automatischen Bremsenentlüfter' nur macht das Gewinde keinen Sinn weil Du nen Schlauch draufstecken mußt...

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
bobber

Beitrag von bobber »

Hallo Jungs

gehen wir davon aus dass es kein bauteilfremdes Teil ist - also zum Öltank gehört (immer positiv denken :D ) dann kommt mir spontan ein schraubbarer Ölfilter in den Sinn, wenn ich das Gewinde mir anschaue, könnte ein Ölfilter doch daraufgeschraubt werden :shock:
Der Weg ist das Ziel
Landmark

Beitrag von Landmark »

Moin,

ist ja geil, jetzt hat das Forum ein eigenes Quiz :wink: Bin ja mal auf die Lösung gespannt. Vielleicht spendiert Gerry noch einen Preis für den Gewinner, z.B. ein Brötchen (Semmel) zur Wurscht auf der PEP :D :D :D

Gruß!

Landmark
trybear

Beitrag von trybear »

nur so mal laut gedacht.... :roll:

das Teil ist innen im Gewinde hohl, hat eine Querbohrung und einen Sicherungskerbstift fast am Ende..,

mal angenommen das ist ein Überdruck- oder Bypassventil: Öl fließt innen gegen einen Kolben der von einer Feder , die durch den Sicherungsstift in Position gehalten wird, gegen das Gewindeende gedrückt wird... bei Überdruck gibt er dann die vorn zu sehende Querbohrung frei.....

aber was soll sowas im Öltank, da ist kein Druck drin und wo wars eingeschraubt.. :?:

Nun müßte man noch wissen: ist das Gewinde komplett oder abgebrochen? Sind da Bruchspuren zu erkennen? Die Spuren am Rundkörper, sind das Drehspuren oder Schleifspurenwie z.B. am Breathervalve?

Sorry, nu geht der SV wieder mit mir durch :roll:

Schluß jetzt, ich geh jetzt Bild

tschüss
schluchti-early69

Beitrag von schluchti-early69 »

Moin Loide,
ich würde mal meinen das es sich um OEM 63885-70 oder 65 handelt.
Ist normalerweise im Öltankdeckel innen eingeschraubt.
Habe das auch drinn im Deckel, bis 69 war da auch nochn Ölpeilstab dran.
Gab doch früher den Bastelsatz mit Kamelhaarölfilter fürn Öltank.
Mit anderen Worten stammt das Teil aus dem Deckel.
Good Luck,
Schluchti

Parts Catalog
FL Models
1941 - 1983
Auch Markenware kann Fehler haben, prüfe alles nach.
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Schluchti,

auf die Idee (nach dem es sich um ein Ventil handeln muß) mal in den Parts-Catalog zu schauen ist vorher keiner gekommen:
aber das Teil sieht genau so aus und ist wohl selbst erklärend:

Wenn der Matratzenfilter schön im Öl hängt könnte über die Rücklaufleitung nach dem Prinzip der "kommunizierenden Gewässer" (in dem Fall Geöle 8) ) event. das Öl zurück ins Gehäuse...ob das Öl mit seiner Viskosität diesen Weg auch wirklich ging bleibt zu klären.

@Aggi: kannst jetzt wieder ganz beruhigt schlafen...Du hast keine Feinde die Dir böses wollen :wink:

Ciao Lutz
aggi

Beitrag von aggi »

Hi Leute,
echt super antworten und sogar eine Richitge ist dabei.
ich würde mal meinen das es sich um OEM 63885-70 oder 65 handelt.
Ist normalerweise im Öltankdeckel innen eingeschraubt.

Danke Schluchti :riding:

Ich habe das Teil nicht im Katalog gefunden weil es im W&W und Storehaus nicht drin ist. Aber zum Glück gibt es Google !!

http://www.retrocycle.com/AuctionParts/ ... g_Rod.html

Ich habe mal den Bausatz kopiert !!
Bild OlifilterHardware.JPG (60 KB)

Danke nochmal an alle wie immer ein Super Forum !!

Aggi
Antworten