Dichtung Nockenwellendeckel für alle Late-Shovel gleich ?

Moderator: Gerry

Antworten
rainer_aus_ulm

Dichtung Nockenwellendeckel für alle Late-Shovel gleich ?

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

ich brauche eine Dichtung für den Steuergehäusedeckel (oder auch Zuckerhut, Nockenwellendeckel genannt) an einem Late-Shovel.

Nun gibt es ja den Unterschied bis 1972 und ab 1973
Die Teileknechte verkaufen natürlich nur eine Dichtung und zwar ab 1970.
:evil:
:?: :?:
:idea:

Aber Late-Shovel und Evo`s sind doch gleich ? dachte ich mir und schaute nach: Tatsächlich verkaufen die Banditen ein und die selbe Dichtung für die Baujahre ab 1970 bis 1993.

Frage:Kann ich ruhigen Gewissens eine Dichtung bestellen ?
(natürlich sehe ich ob das Ding passt oder nicht aber irgendwann will der Vadder auch mal faaarn)

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
shovelfauli

Re: Dichtung Nockenwellendeckel für alle Late-Shovel gleich

Beitrag von shovelfauli »

Hallo Rainer,

im OEM Parts Catalog wird die Dichtung mit der Nummer 25225-70B für alle Shovel-Baujahre von '70 aufwärts geführt.
Der Zubehörmarkt lügt also nicht. :wink:

Der Unterschied ist doch sowieso nur das eine Loch für den zusätzlichen Ölkanal in der Dichtung.
Vor 73 war dieser Kanal nicht da und das Loch in der Dichtung ist nutzlos aber nicht schädlich. (wenn ich mich recht erinnere - ist schon ein paar Jahre her, als ich mich mit dem Thema beschäftigt habe)

Grüße
Fauli
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hallo,

im FL-Ersatzteilkatalog ist tatsächlich nur eine Dichtungsart aufgeschlüsselt.
Im FX-Ersatzteilkatalog sind es zwei.
Und im OEM-Rephandbuch wird auch explizit auf zwei verschiedene Dichtungen (bis 1972 und ab 1973) hingewiesen. Sogar in fetter Schrift.

Ich denke der Aftermarket hat es sich leicht gemacht und nur eine Dichtung für alle Varianten hergestellt.
So wie bei den Billich-Klamotten aus China:
One size fits all ...

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
shovelfauli

Du machst mich fertich! :mrgreen:

Es ist doch nur ein Loch in der Dichtung mehr drin, welches weder am Motorblock, noch am Deckel auf einen Ölkanal trifft.

Wir können doch froh sein, daß Harley eine konservative Modellpolitik verfolgt und diverse neue Teile rückwärtskompatibel sind.

Wenn über mehrere Bj. nur eine Dichtung hergestellt werden muß, dann nützt das uns, weil der Hersteller in einer Produktion viele Baujahre abdecken kann -> weniger Kosten die Maschine neu einzurichten, weniger Artikelnummern, weniger Lagerhaltungskosten, Verpackungskosten usw. usf. -> das schlägt sich auch im Endverbraucherpreis nieder.

Hast du schonmal ein japanisches Sportmoped gehabt?
Dichtungen bei japanischen Motorrädern kosten das x-fache, was wir für unsere bezahlen.
Teilweise gibt es da nicht mal Dichtungen im Zubehör, sondern nur beim Hersteller -> klar wenn alle zwei Jahre die Hälfte des Moped umkonstruiert wird...
Das sind die negativen Folgen des weiter höher schneller Wettbewerbs, welchen sich die Japaner geleistet haben und immer noch leisten.
Das weiß ich aus leidiger Erfahrung mit meiner YAMAHA FZ 750.
Da wurden innerhalb von zwei Baujahren so viele Teile gewechselt, daß ich den Motor nur noch komplett mit Auspuffanlage und Zündung wechseln konnte.
Das war billiger als den Motor aufzumachen um diverse Getriebeteile zu ersetzen oder einen Motor gleichen Baujahres zu besorgen.

So, jetzt freu dich endlich! :D

rainer_aus_ulm hat geschrieben:im FL-Ersatzteilkatalog ist tatsächlich nur eine Dichtungsart aufgeschlüsselt.
Im FX-Ersatzteilkatalog sind es zwei.
Könntest du mal die Nummern posten?

Grüße
Fauli
shovelfauli

um letzte Zweifel zu zerstreuen, ein Bild hilft immer:

In der Dichtung befinden sich zwei Löcher, von denen immer nur eines zum Einsatz kommt, je nach Prinzip der Pinionshaft-Ölversorgung.

Bild

Grüße
Fauli
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

hallo fauli und natürlich auch der rest !
es gibt auch dichtungen, die das fenster unten links nicht haben !! dann läuft das öl aus dem steuergehäuse wieder ins kurbelgehäuse und die entlüftung funktioniert nicht und der motor rotzt immer ordentlich aus der motorentlüftung !!

@fauli: wenn du mal wieder beim sitzemicha bist, kommt ihr mal zusammen in meinen laden rüber aufn kaffee ! der micha vergisst das immer...der wird alt :D !!!
sein mopped hab ich ab dieser woche bei mir in der mache !!

gruss zottel
shovelfauli

kickstartworks hat geschrieben:es gibt auch dichtungen, die das fenster unten links nicht haben !! dann läuft das öl aus dem steuergehäuse wieder ins kurbelgehäuse und die entlüftung funktioniert nicht und der motor rotzt immer ordentlich aus der motorentlüftung !!
Hi Zottel, ja das sind die Dichtungen für die kopfentlüfteten EVOs.
kickstartworks hat geschrieben:@fauli: wenn du mal wieder beim sitzemicha bist, kommt ihr mal zusammen in meinen laden rüber aufn kaffee ! der micha vergisst das immer...der wird alt :D !!!
sein mopped hab ich ab dieser woche bei mir in der mache !!
ok, machen wir.
Hätte ja gern noch ein bisschen Material - aber das hat er bestimmt auch vergessen... :wink: :D

Grüße
Fauli
Antworten