Du machst mich fertich!
Es ist doch nur ein Loch in der Dichtung mehr drin, welches weder am Motorblock, noch am Deckel auf einen Ölkanal trifft.
Wir können doch froh sein, daß Harley eine konservative Modellpolitik verfolgt und diverse neue Teile rückwärtskompatibel sind.
Wenn über mehrere Bj. nur eine Dichtung hergestellt werden muß, dann nützt das uns, weil der Hersteller in einer Produktion viele Baujahre abdecken kann -> weniger Kosten die Maschine neu einzurichten, weniger Artikelnummern, weniger Lagerhaltungskosten, Verpackungskosten usw. usf. -> das schlägt sich auch im Endverbraucherpreis nieder.
Hast du schonmal ein japanisches Sportmoped gehabt?
Dichtungen bei japanischen Motorrädern kosten das x-fache, was wir für unsere bezahlen.
Teilweise gibt es da nicht mal Dichtungen im Zubehör, sondern nur beim Hersteller -> klar wenn alle zwei Jahre die Hälfte des Moped umkonstruiert wird...
Das sind die negativen Folgen des weiter höher schneller Wettbewerbs, welchen sich die Japaner geleistet haben und immer noch leisten.
Das weiß ich aus leidiger Erfahrung mit meiner YAMAHA FZ 750.
Da wurden innerhalb von zwei Baujahren so viele Teile gewechselt, daß ich den Motor nur noch komplett mit Auspuffanlage und Zündung wechseln konnte.
Das war billiger als den Motor aufzumachen um diverse Getriebeteile zu ersetzen oder einen Motor gleichen Baujahres zu besorgen.
So, jetzt freu dich endlich!
rainer_aus_ulm hat geschrieben:im FL-Ersatzteilkatalog ist tatsächlich nur eine Dichtungsart aufgeschlüsselt.
Im FX-Ersatzteilkatalog sind es zwei.
Könntest du mal die Nummern posten?
Grüße
Fauli