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Änderung Erstzulassungsdatum
Verfasst: 12.04.2010, 22:06
von jonny51g
Hallo erstmal,
ich bin neu hier bei euch und hoffe dass mir evtl. geholfen werden kann.
Ich bin nun auch seit einigen Wochen stolzer besitzer einer Panhead.
Mein anliegen was ich habe ist, als das Fahrzeug 1988 eingeführt worden ist (Panhead 1960 im Wishbone Starrahmen) hat man das Baujahr des Motors als Erstzulassungsdatum genommen.
Nun wurden Wishbonerahmen ja nur bis 1954 gebaut, gibt es eine möglichkeit dies wieder richtig zu stellen?
Vielleicht hat jemand von euch diesbezüglich erfahrung und kann mir ein paar Tips geben wie ich vorgehen sollte.
MfG
Jo
Re: Änderung Erstzulassungsdatum
Verfasst: 13.04.2010, 07:04
von Partisan
Mit dem gleichen Problem hab ich letztes Jahr mal bei der "Obersten Zulassungsbehörde" angefragt. Die meinten: Brief sei Brief! Es wäre nur eine neue Begutachtung und Zulassung möglich und dann sei es Bj. 2009
Gruß Jens
Re: Änderung Erstzulassungsdatum
Verfasst: 13.04.2010, 08:19
von trybear
moin,
Harley Mörfelden führt doch Begutachtungen durch und stellt Originalitätsbescheinigungen aus.
Die sollten doch dann in der Feststellung des richtigen Baujahres über den Zulassungsbehörden stehen.
Wielleicht läßt sich über diesen Weg ja was erreichen.
Ich würde mal in Mörfelden anrufen, da die wohl eher schon mal mit so einem Problem zu tun hatten.
Re: Änderung Erstzulassungsdatum
Verfasst: 13.04.2010, 08:40
von liekoer
Moin
Im Vorwege würde ich aber erst einmal prüfen, ob es sich tatsächlich auch um einen OEM Rahmen handelt. Nicht dass man in einem ungünstigen Fall mit kurzer Hose und Bruce Lee T-Shirt darsteht (ich liebe diese Spruch), was wahrscheinlicher erscheint, als dass es sich um einen originalen Rahmen handelt.
1988 war da mehr möglich als heutzutage. Und das in Deutschland mehr Starrahmen rumfahren /zugelassen sind, als HD je hergestellt hat sollte man auch wissen.
Gruß
Norbert
Re: Änderung Erstzulassungsdatum
Verfasst: 13.04.2010, 10:57
von Shovelfan
Moin,
ich stand vor ein paar Jahren genau vor dem gleichen Problem. Hatte im Brief Baujahr 1988 eingetragen (war halt Einführungsdatum in Deutschland). Das Mopped selbst aber hatte laut Rahmennummer Bj. 1973 (ist ein Schwingenrahmen). Ich habe mir aus dem W&W Katalog die Seite mit der Rahmennummer = Baujahraufschlüsselung rauskopiert und bin dann zur Zulassungsstelle gefahren, da ich noch andere Eintragungen benötigte.
Ich habe dort der netten Zulassungsdame mein Problem mit dem Baujahr erklährt, da ich es anhand der Kopie auch belegen konnte, und Sie änderte das Baujahr im Brief von Hand und hat einen schönen Stempel daneben gesetzt. Anschließend habe ich einen neuen Schein bekommen und alles war gut, nun Bj 1973.
Das einzige worauf ich zu diesem Zeitpunkt nicht geachtet hatte, zu wenig Ahnung, war mein Eintrag mit der Lautstärke-Messart, da diese sich auch in diesem Zeitrahmen geändert hat.
Wie das natürlich mit deinem Starrahmen aussieht weiß ich nicht, da damit leider viel Schindluder betrieben wird/wurde. Fahr hin und probier es aus, vielleicht erwischt Du auch eine/n nette/n Beamte/n. Ich weiß klingt wirklich als Widerspruch, scheint aber solche Menschen ab und an mal zu geben.
Gruß Micha
Re: Änderung Erstzulassungsdatum
Verfasst: 13.04.2010, 12:18
von achtball
nur aus neugier: warum willst du das bj. ändern?
ich nehme an, du hast keine tp-nummer in den papieren stehen, sondern deine motornummer (z.b. 60FL1234). wenn du die originalität des rahmens nachweisen kannst und die jungs in mörfelden auch den zeitraum des baujahres des rahmens (48-54) eingrenzen können, dann wird die änderung des baujahres wahrscheinlich dazu führen, dass auch die fahrzeug-ident-nr geändert wird (tp-nummer), d.h. dass du einen komplett neuen brief bekommst.
welchen vorteil bringt ein bj. 54 ggü. einem bj. 60, nachdem das mit den kleinen kennzeichen wohl weggefallen ist.
oder hast du angst, dass dir bei einer kontrolle unterstellt wird, dass du den starrrahmen nachträglich nachgerüstet hast? steht in den papieren was von starrrahmen drin?
viel erfolg,
gruß philipp
Re: Änderung Erstzulassungsdatum
Verfasst: 13.04.2010, 18:40
von trybear
tach,
@achtball:
welchen vorteil bringt ein bj. 54 ggü. einem bj. 60,
Mir fällt spontan z.B. ein Wertgutachten ein, da bringen die paar Jahre schon einiges.
Oder im Diebstahlfall (was keiner möchte) der Nachweis, das es tatsächlich ein "echter 54er" war. Wenn 60 drin steht , wer glaubt das denn noch ernsthaft?
gruß
Re: Änderung Erstzulassungsdatum
Verfasst: 13.04.2010, 18:47
von jonny51g
Erstmal vielen Dank für die Menge an Tips,
wie Phillip schon sagt hat mein rahmen keine TP-Nummer sondern es ist die Motornummer Eingeschlagen.
An was für Merkmalen erkenne ich denn dass der Rahmen Original ist?
Denn die Sache mit den Runtergelassenen Hosen möchte ich mir dann lieber ersparen.
MfG
Jo
Re: Änderung Erstzulassungsdatum
Verfasst: 14.04.2010, 07:58
von trybear
moin,
bei den Originalrahmen haben die Gussteile alle Gussnummern. Bei den Nachbauten meistens nicht. Aber hier gibt es auch Ausnahmen, was die Erkennung der Originalrahmen erschwert. Ansonsten die Verbindungsstellen der Rohre und Gussteile begutachten, ob geschweißt oder gelötet. Harley ist im Laufe der Zeit von "ganz löten" auf "ganz schweißen" übergegangen. Da gibt es aber diverse Übergangszustände. Ich hab z.B. grad einen hier, der ist nur am Lenkkopf und hinten an den Ausfallenden sowie der Schutzblechstrebe gelötet sonst komplett geschweißt (47-48 Knuckle Straight) und einen 54er Wishbone, der komplett geschweißt ist.
Der Palmers ist da eine gute Hilfe.
gruß
Re: Änderung Erstzulassungsdatum
Verfasst: 14.04.2010, 08:33
von liekoer
Moin
Da musst Du wohl ein bisschen im Forum suchen; "originalrahmen / rahmennummer / rahmen" sind da ein paar schöne Begriffe mit vielen Treffern.
Auch Mischirojo hat auf seiner Seite
http://www.beepworld.de/members94/nakielski/ dazu mal etwas geschrieben: zu finden unter Technik => Daten => Rahmengußnummern
Ich speziell gehe da immer ganz einfach vor: Das Sattelrohr ist nicht durchgängig; am unteren Ende sollte sich so eine Art U-Scheibe mit dem Rohr fest verbunden sein.
Habe ich mal irgendwo gelesen, meine Hand würde ikch für diese Aussage aber nicht in das Feuer legen
Gruß
Norbert
Re: Änderung Erstzulassungsdatum
Verfasst: 14.04.2010, 08:59
von trybear
Nachtrach: hab grad noch mal nachgesehen: beim vorliegenden Wishbone sind die Trittbretthalter und die Brotdosenhalterung gelötet, beim Straight sind die Trittbretthalter, obwohl älter, geschweißt, wird also nicht leichter eher verwirrender.
Irgendwo stand auch mal, das es wohl drauf ankam, wer grad beim Rahmenbau Schicht hatte und was der am besten konnte...

Re: Änderung Erstzulassungsdatum
Verfasst: 14.04.2010, 09:13
von trybear
moin, Norbert,
was soll den mit der U-Scheibe sein? Was soll man da unterscheiden können? Die ist ca. 10mm dick und eingeschweißt. Ist bei allen Rahmen mit Sattelfederung im Sitzrohr so. Die führt das Gewindeende von der Sattelfederung.
UScheibeSitzpfosten.jpg
Bild ist vom 54er Wishbone
gruß
Re: Änderung Erstzulassungsdatum
Verfasst: 14.04.2010, 12:44
von kickstartworks
hi jo !
du hast ne PN...
gruss zottel
Re: Änderung Erstzulassungsdatum
Verfasst: 14.04.2010, 13:09
von liekoer
trybear hat geschrieben:moin, Norbert,
...Die ist ca. 10mm dick und eingeschweißt. Ist bei allen Rahmen mit Sattelfederung im Sitzrohr so. Die führt das Gewindeende von der Sattelfederung.
gruß
Eben

und manchmal ist sie gar nicht vorhanden, sondern nur das Rohr.
Gruß
Norbert
Re: Änderung Erstzulassungsdatum
Verfasst: 14.04.2010, 15:13
von rainer_aus_ulm
trybear hat geschrieben:
Irgendwo stand auch mal, das es wohl drauf ankam, wer grad beim Rahmenbau Schicht hatte und was der am besten konnte...
rainer