Hallo Leute,
Ich habe bei meiner Shovel vorne rechts eine Scheibenbremse. Leider ist dadurch die Antriebsmöglichkeit für die Tachoschnecke abhanden gekommen. Seiner Zeit habe ich mir damit geholfen das ich mir ein Digtaltacho der firma WMD gekauft habe. Im inneren ist ein einfaches Sigmatacho drin BC401.
Jetzt hat sich leider der Tacho verabschiedet und das besagt Tacho gibt es nicht mehr im Handel und die Firma WMD gibt es auch nicht mehr "so ein schiet".
Es gibt zwar bei ebay noch einen der BC401 verkauft aber man muß dieses Tacho öffnen und dann ein paar Kabel anlöten.
Jetzt habe ich mir überlegt evtl. kann man jetzt versuchen das alte Tacho wieder anzubauen. Bei einer Inspektion der Nabe konnte ich leider keine "Aufnahme" für den Tachoantrieb sehen, wie soll man diesen Mitnehmer an der Nabe festbekommen?
Hat jemand evtl. schon mal so ein Projekt gestartet? Kann man evtl. ein kleines Loch und die Seite bohren so das man den Antrieb hineinbekomt??
Mein Getriebe hat keinen Tachoausgang und auch auf der Welle ist kein Antrieb für ein Tacho!
Danke
Aggi
Tachoantrieb vorn links nicht möglich?!
Moderator: Gerry
Re: Tachoantrieb vorn links nicht möglich?!
Hi Aggi,
Hab meiner Shovel ne neue Gabel und zwei Scheiben vorne gegönnt.
Stand vor dem gleichen Problem wollte aber nix bohren.
Die Tachoschnegge musste ich mit ner Buchse etwas abstehen lassen da mir sonst die Schrauben der Bremsscheibe streß gemacht hätten.
Nu hab ich das Antriebsblech plattgekloppt und die Schraubenköpfe meiner Bremsscheibe sorgen nun für den Antrieb.
Kann leider erst heute Abend ab 2300 nen Foto machen da ich schaffen bin.
In der Praxis hab ichs auch noch nicht probiert da mein Tank und so noch nich fertig ist aber es sollte so gehen
.
Gruß
Ralf
Hab meiner Shovel ne neue Gabel und zwei Scheiben vorne gegönnt.
Stand vor dem gleichen Problem wollte aber nix bohren.
Die Tachoschnegge musste ich mit ner Buchse etwas abstehen lassen da mir sonst die Schrauben der Bremsscheibe streß gemacht hätten.
Nu hab ich das Antriebsblech plattgekloppt und die Schraubenköpfe meiner Bremsscheibe sorgen nun für den Antrieb.
Kann leider erst heute Abend ab 2300 nen Foto machen da ich schaffen bin.
In der Praxis hab ichs auch noch nicht probiert da mein Tank und so noch nich fertig ist aber es sollte so gehen
Gruß
Ralf
Hallo
Danke
Aggi
dann bin ich morgen mal gespannt auf das Foto !!Kann leider erst heute Abend ab 2300 nen Foto machen da ich schaffen bin.
Danke
Aggi
So ein Zufall
Bei mir hat sich heute der Antrieb verabschiedet.
Fahre auch Doppelscheibe die rechte Scheibe hat eine Aussparung in
der war bis heute der Mitnehmer.
Der Mitnehmer war etwas verlängert.(Stück aufgelötet)
Hab bei meine Kumpel an seinem Moped geschaut, der hat auch Doppelscheibe .Bei Ihm ist der Mitnehmer original dafür ist in der Nabe
von oben eine Bohrung mit Stift als Mitnehmer für den Mitnehmer.
(hort sich ja doof an)
Werde ich bei mir jetzt auch so machen.
Gruß Martin
Bei mir hat sich heute der Antrieb verabschiedet.
Fahre auch Doppelscheibe die rechte Scheibe hat eine Aussparung in
der war bis heute der Mitnehmer.
Der Mitnehmer war etwas verlängert.(Stück aufgelötet)
Hab bei meine Kumpel an seinem Moped geschaut, der hat auch Doppelscheibe .Bei Ihm ist der Mitnehmer original dafür ist in der Nabe
von oben eine Bohrung mit Stift als Mitnehmer für den Mitnehmer.
(hort sich ja doof an)
Werde ich bei mir jetzt auch so machen.
Gruß Martin
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
Moinsen,
hab gelogen - mein Tachoantrieb sitzt rechts - aber am Prinziep ändert sich ja nichts.
Frisch aus der Werkstatt:

Links wäre bei mir auch etwas mehr Platz gewesen, hatte aber nur einen Antrieb für rechts
Stift für den Mitnehmer ist natürlich auch ne Alternative, aber wie gesagt ich wollte nicht bohren.
Sollte eigentlich einwandfrei funzen - ob schön oder nicht ist ne andere Frage
Grüße
Ralf
hab gelogen - mein Tachoantrieb sitzt rechts - aber am Prinziep ändert sich ja nichts.
Frisch aus der Werkstatt:

Links wäre bei mir auch etwas mehr Platz gewesen, hatte aber nur einen Antrieb für rechts
Stift für den Mitnehmer ist natürlich auch ne Alternative, aber wie gesagt ich wollte nicht bohren.
Sollte eigentlich einwandfrei funzen - ob schön oder nicht ist ne andere Frage
Grüße
Ralf