Moin Leute,
hatte zuletzt ziemliche Geräusche aus dem Primärkästen und die Inspektion hat jetzt ergeben, dass mein Ruckdämpfer verschlissen ist. Die Federglocke lässt sich relativ mühelos von Hand drehen. Dann sieht es so aus, als ob der Gleitnocken (40299-70) sich in den Teller (40324-70) gefresssen hat. Oder ist es normal, dass die Teile so schwer auseinander gehen? Hab sie jedenfalls mit Handkraft nicht voneinander lösen können. Kurzum, Ersatz muss her. Problem: Die Originalteile sind nicht mehr lieferbar, die Federglocke kriegt man eigentlich nur noch bei W&W, wo sie teuer und nicht lierferbar ist.
Jetzt bin ich auf einen neuartigen Ruckdämpfer von BDL gestoßen (Art.Nr. CS-24A), der gar nicht so teuer ist und dabei das komplette original-Geraffel (Sprocket extension, Ritzel, Gleitnocken, Federglocke ....) ersetzen soll.
Leider finde ich im Netz widersprüchliche Angaben, ob das Teil auch auf eine Late Shovel passt. Mal steht "ab '70", mal "ab '80", mal "ab '84". BDL hat auf meine Anfrage noch nicht geantwortet. Von euch hat nicht zufällig jemand Erfahrung mit dem Teil?
Mich würde auch mal ein Händler interessieren, der dieses Teil liefern kann. Hab es bis jetzt nur im Drag Specialties Katalog finden können. Wer liefert so was in Deutschland?
Danke+Gruß,
izanagi
Compensator/Anfahrruckdämpfer feddisch
Moderator: Gerry
Re: Compensator/Anfahrruckdämpfer feddisch
moin,
ich hatte hier http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... kd%E4mpfer
schon mal meine Erfahrungen geschrieben und meine Lösung. Das funzt bisher einwandfrei.
lg
schon mal meine Erfahrungen geschrieben und meine Lösung. Das funzt bisher einwandfrei.
lg
Hallo izanagi
Hast ne PN.
Gruß
Grisu
Hast ne PN.
Gruß
Grisu
Hi Trybear,trybear hat geschrieben:moin,
lg
weißt du noch, wie dick die Scheibe war, die du verwendet hast? Würde das evtl. mal probieren. Das Vorspannen müsste ja eigentlich auch funktionieren, wenn man die Scheibe zwischen Mutter und Glocke hat, solange auf der anderen Seite die Kette nicht zu nah ist.
Gruß,
izanagi
moin, izanagi,
ich hab mir keine Notizen gemacht.... soweit ich mich erinnere, warens 5/10 mm. Ich hab die Scheibe unter das Federpakate als zusätzliche Scheibe innen eingepackt, weil sie da nicht weg kann oder "zerschraubt" wird.
Da Du die Aufnahmeglocke des Federpaketes gegen den KW-Stumpf ziehst, kann es mit dem außen unterlegen nicht funktionieren, weil sich der Innen-Abstand zwischen Glocke und KW-Stumpf nicht ändert. Innen drehen und verschieben sich die Kurvenmitnehmer (Ruckdämpfer), vorgespannt (oder eben nicht
) durch das Federpaket. Hier innen ist die Luft, die durch die Scheibe verringert/beseitigt wird.
schüss
Da Du die Aufnahmeglocke des Federpaketes gegen den KW-Stumpf ziehst, kann es mit dem außen unterlegen nicht funktionieren, weil sich der Innen-Abstand zwischen Glocke und KW-Stumpf nicht ändert. Innen drehen und verschieben sich die Kurvenmitnehmer (Ruckdämpfer), vorgespannt (oder eben nicht
schüss