Gabelbrücke für Riser aufbohren??
Moderator: Gerry
-
ShovelBaron
Gabelbrücke für Riser aufbohren??
Hallo und Guten Morgen an alle da Draußen!
Nun möchte/muss ich viel leser und wenig schreiber auch mal eine Frage stellen.
Vorgestellt habe ich mich ja einst bereits.
Also habe meine Shovel ein neues "Kleid" vepasst und gleich mal eine Motorrevision durchgeführt. Erstmalig in meinem Leben am "offenem Herzen", schon interessant Und ohne euch sowie I-Net wäre ich kaum soweit autodidaktisch gekommen. Hätte es auch kaum gewagt, ich bin Hochbautechniker im Labor und vom Ursprung Stukkateur.
Nun ganz kur z zu meinem Problem.
Alte Riser zu Hoch und Rostpickel. Also ausse Buch "neue" und dann direkt mit Kabelinnenführung. Dann erst gecheckt das die Löcher an meiner Brücke zu Klein für die Riser mit Kabelinnenf..
So nun die Frage "Sein oder nicht sein?", Aufbohren oder sein lassen und andere Riser?? Lieber wäre mir aufbohren und gut is.
Grüße aus GE
Björn B
Nun möchte/muss ich viel leser und wenig schreiber auch mal eine Frage stellen.
Vorgestellt habe ich mich ja einst bereits.
Also habe meine Shovel ein neues "Kleid" vepasst und gleich mal eine Motorrevision durchgeführt. Erstmalig in meinem Leben am "offenem Herzen", schon interessant Und ohne euch sowie I-Net wäre ich kaum soweit autodidaktisch gekommen. Hätte es auch kaum gewagt, ich bin Hochbautechniker im Labor und vom Ursprung Stukkateur.
Nun ganz kur z zu meinem Problem.
Alte Riser zu Hoch und Rostpickel. Also ausse Buch "neue" und dann direkt mit Kabelinnenführung. Dann erst gecheckt das die Löcher an meiner Brücke zu Klein für die Riser mit Kabelinnenf..
So nun die Frage "Sein oder nicht sein?", Aufbohren oder sein lassen und andere Riser?? Lieber wäre mir aufbohren und gut is.
Grüße aus GE
Björn B
-
Indiansteelworks
Re: Gabelbrücke für Riser aufbohren??
Hi Baron,
heikles Thema .... aaaalso ich glaube das Dir hier öffentlich keiner raten wird den Bohrer kreisen zu lassen.
Wie groß ist denn die vorhandene Bohrung und wie groß soll sie denn werden?
So'n paar % +/- sollte alles locker verkraften .... is aber nur meine ganz spezielle Fuschermeinung
Gruß, Niko
heikles Thema .... aaaalso ich glaube das Dir hier öffentlich keiner raten wird den Bohrer kreisen zu lassen.
Wie groß ist denn die vorhandene Bohrung und wie groß soll sie denn werden?
So'n paar % +/- sollte alles locker verkraften .... is aber nur meine ganz spezielle Fuschermeinung
Gruß, Niko
-
ShovelBaron
´nAbend,
also jetzt 12mm Durchmesser, nötig wären 30mm javascript:emoticon(':roll:') Versuch mal ein Foto einzufügen..
11052010037.JPG (51 KB)
..hoffe dat haut hin, mit den Foto und/oder den Risern.
Oder gibt es welche auch mit M 12 und Kabelinnenführung?
Danke und Grüße
Björn
also jetzt 12mm Durchmesser, nötig wären 30mm javascript:emoticon(':roll:') Versuch mal ein Foto einzufügen..
11052010037.JPG (51 KB)..hoffe dat haut hin, mit den Foto und/oder den Risern.
Oder gibt es welche auch mit M 12 und Kabelinnenführung?
Danke und Grüße
Björn
Hallo,
ich habe bei meinem Hocker Risers von Ritz aufgepflanzt.
http://www.zweirad-ritz.de/
Gruß Tom
ich habe bei meinem Hocker Risers von Ritz aufgepflanzt.
http://www.zweirad-ritz.de/
Gruß Tom
-
ShovelBaron
hab mir mal die Seite angeschaut, haben ja auch gute Preise, naja dafür neu mit Gutachten. Alle mit Kabelinnenführung haben dort einen Durchmesser für die Befestigungsschrauben von 22mm, hab an meinen noch mal gemessen und es sind auch bei meinen 22mm nicht wie ich esrt angab 32mm. Sollte dann nicht noch genug Material an/ums Loch sein um gegügend Festigkeit zu gewährleisen/haben??
-
Indiansteelworks
... also von 12 auf 22mm is aber doch schon n ziemlicher Unterschied.
Ich würde den Kram mit einem nich ganz so guten Gefühl aufrödeln
und mit großen Unterlegscheiben am besten von beiden Seiten verschrauben.
Aber das würde ich natürlich keinem empfehlen ...
Gruß, Niko
Ich würde den Kram mit einem nich ganz so guten Gefühl aufrödeln
und mit großen Unterlegscheiben am besten von beiden Seiten verschrauben.
Aber das würde ich natürlich keinem empfehlen ...
Gruß, Niko
moin,
Ich meine: bei dickwandigen Risern könnte man z.B. St37 nehmen, das wäre ausreichend. Wenn man die aufbohrt könnte die Materialwahl nicht mehr ausreichend sein.
Es könnten dann für die ausreichende Festigkeit z.B. St50 oder 52 nötig sein.
Die Herren Inschenöre an die Rechner!
Mit den neuen Stahlbezeichnungen kenn ich mich nicht aus, deswegen weiter St
Meine Gedanken: Wenn jemand bei der Herstellung das Material für 12 mm Böhrungen gewählt hat und da nun nachträglich 22 mm Löcher gebohrt werden, könnte es ein Problem geben.also von 12 auf 22mm is aber doch schon n ziemlicher Unterschied.
Ich meine: bei dickwandigen Risern könnte man z.B. St37 nehmen, das wäre ausreichend. Wenn man die aufbohrt könnte die Materialwahl nicht mehr ausreichend sein.
Es könnten dann für die ausreichende Festigkeit z.B. St50 oder 52 nötig sein.
Die Herren Inschenöre an die Rechner!
Mit den neuen Stahlbezeichnungen kenn ich mich nicht aus, deswegen weiter St
-
ShovelBaron
Hi Trybear,
also ich müsste die Löcher der Gabelbrücke aufbohren -von 12 auf 22mm- nicht die Riser. Also die Brücke ist schon recht Massiv in ihrer Ausführung, möchte ich als Hoch(nicht Maschienen)bautechniker behaupten. siehe Foto. Ist eine Wild Glide Brücke, sollte sie jedenfalls. Fakt, wenn ich schon MONATE an meiner geliebten Shovel rumfinger und "customising" betreibe, dann doch auch so das möglichtst wenig am Lenker is, also auch keine Kabel,...vieleicht verzichte ich ganz auf Blinker und andere Schalter, dann hätt ich dahingehend das Problem auch gelöst.....??
also ich müsste die Löcher der Gabelbrücke aufbohren -von 12 auf 22mm- nicht die Riser. Also die Brücke ist schon recht Massiv in ihrer Ausführung, möchte ich als Hoch(nicht Maschienen)bautechniker behaupten. siehe Foto. Ist eine Wild Glide Brücke, sollte sie jedenfalls. Fakt, wenn ich schon MONATE an meiner geliebten Shovel rumfinger und "customising" betreibe, dann doch auch so das möglichtst wenig am Lenker is, also auch keine Kabel,...vieleicht verzichte ich ganz auf Blinker und andere Schalter, dann hätt ich dahingehend das Problem auch gelöst.....??
- Mischirojo
Hi
Ist doch eine Zubehör-Gabelbrücke.Alu oder Stahl ? Stahl sollte eine Vergrößerung um 10mm ohne weiteres verkraften.
Ist vielleicht noch der Hersteller erkennbar ? Wenn ja einfach da mal angefragt.
Ist doch eine Zubehör-Gabelbrücke.Alu oder Stahl ? Stahl sollte eine Vergrößerung um 10mm ohne weiteres verkraften.
Ist vielleicht noch der Hersteller erkennbar ? Wenn ja einfach da mal angefragt.
sollte wohl kein Problem sein, weder in Alu noch Stahl...
-
ShovelBaron
javascript:emoticon(':D')...JA! Das wollte icch doch hören/lesen!!javascript:emoticon(':D')
Vielen Dank, werd mich morgen dann mal an meine Standbohrmaschiene begeben!javascript:emoticon(':lol:')
Viele Grüße und dir/euch noch einen schönen Vattatach!
Björn B
aus GE
Vielen Dank, werd mich morgen dann mal an meine Standbohrmaschiene begeben!javascript:emoticon(':lol:')
Viele Grüße und dir/euch noch einen schönen Vattatach!
Björn B
aus GE