Wiederstand Zündspule und Zündkerzenkabel Accel

Moderator: Gerry

Antworten
YunLung

Wiederstand Zündspule und Zündkerzenkabel Accel

Beitrag von YunLung »

Moin!

Bin immernoch auf der Suche nach dem Zündproblem meiner 1200er Early-FL.

Falsch. Problem hab ich ja. Ich such ja die Lösung... :roll:

Habe heute mal das Ohm-O-Meter ausgepackt.

Meine Accel-Super-Coil (gelb und rund, muss nach der Optik und der Befestigung die Super Coil sein, Vergleiche W&W Katalog) hat einen Primärwicklungswiderstand von gemessenen 3,2 Ohm. Laut Katalog soll sie 3 Ohm haben. Sollte also okay sein. Oder?

Ich fahre normale altertümliche Kontaktzündung. Habe ich das richtig verstanden, daß ich besser eine 5 Ohm Spule fahren sollte um Kontaktverschleiß geringer zu halten?
Wenn ja: Laufen tat sie bisher und sollte sie doch auch mit der 3-Ohmigen Spule, gell?

Dann hab ich die Zündkerzenkabel auf Wiederstand gemessen.
Und war entsetzt.
Beide Kabel sind gleichlang. Typ 8,8 mm Accel-Kabel in gelb mit roten Steckern (sind wohl Kohlefaser-Typ).
Gemessene Wiederstände (vorne und hinten das Multimeter direkt an den Stecker gehalten): 1x 12 Kiloohm (!) und einmal 6 kiloohm.
Ein Teil davon ist mit Sicherheit Übergangswiederstand durch die äusserliche Verschmutzung der Stecker.
Aber ich habe jeweils mehrmals an verschiedenen Stellen des Steckers angesetzt und immer denselben Wert pro Kabel erhalten (plus minus ein paar ohm).
Das darf doch so nicht sein, oder?
Welchen Wiederstand darf so ein Kabel haben? Ich konnte nirgenwo was finden.

Wer hilft mal grad?

Danke euch!!

Chrischan :riding:
Arthur

Re: Wiederstand Zündspule und Zündkerzenkabel Accel

Beitrag von Arthur »

Hallo Chrischan,

3,2 Ohm sind ok, weil die Messkabel auch einen Widerstand haben. Mit dieser Spule ist der Kontaktverschleiß größer, aber meiner Meinung nach zu akzeptieren. Ist ja schließlich kein Auto mit entsprechenden jährlichen Fahrleistungen.
Du hast Zündkabel mit Kohlefaserkern, da sind die gemessenen Werte ok. Bei einer Kontaktzündung würde ich aber immer mit Kupferkabeln fahren. Gibt wirklich einen stärkeren Zündfunken.

Gruß Arthur
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Ich bin ein paar Jahre auch mit genau den selben Komponenten gefahren, hat bestens funktioniert. Bin dann irgendwann auf die Mallory Unilite umgestiegen, Kabel und Spule sind aber geblieben.
SuperGauzy
:riding:
YunLung

Beitrag von YunLung »

Okay, danke für die schnellen Antworten!

Wie kann es sein, daß die Kabel so unterschiedliche innere Widerstände haben?!

Naja.

Dann liegts daran also erstmal nicht, daß die Fuhre noch nicht will.

Nagut, wir werden sehen.

Gute Nacht!

Chrischan
Antworten