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timing hole reparatur

Verfasst: 26.05.2010, 08:15
von electraglide
hallo,
gestern hat sich ,nach 3 jahren, meine provisorische time hole reparatur
verabschiedet. hat jemand erfahrung damit eine bundbuchse mit innengewinde in das ursprünglich mal vorhandene gewinde einzukleben und vor allem mit welchem kleber??
hab mir die früheren beiträge zum thema mal angesehen aber in dieser art war nichts dabei.

grüsse vom "wasserdichten linken stiefel", und danke für eure tips

uli

Re: timing hole reparatur

Verfasst: 26.05.2010, 09:00
von nobody0815
Als sich mein Gewinde verabschiedet hat, suchte ich nach einem Provosorium, für eine anstehnde Ausfahrt.

Gefunden hatte ich in ner Kiste, einen Karosserie-Gummistopfen, von Daimler.
Das Teil verrichtet seit dem, sehr gute dieste :lol: :wink:

Absolut dicht, und ohne Werkzeug entfernbar, um Unterwegs auch gut schrauben zu können (sollte es mal nötig sein).
Und zudem einfach und billig :wink:


Bei Interesse, kann ich schauen, ob eine Teilenummer drauf ist

Re: timing hole reparatur

Verfasst: 26.05.2010, 09:03
von electraglide
nehm ich gerne,
danke schonmal

Re: timing hole reparatur

Verfasst: 26.05.2010, 13:40
von liekoer
....n Korken aus der Weinflasche soll da wohl auch reinpassen...hab ich gehört.
Das Provisorium könnte an auch auf jeder Tankstelle erneuern und hat noch Spaß dabei ;-)

Gruß
Norbert

Re: timing hole reparatur

Verfasst: 26.05.2010, 15:28
von trybear
hallo Norbert,

gibst da Dichtigkeits-Unterschiede zwischen den Korkenherkunftsländern, so z.B. Südafrika, Kalifornien oder Italien oder Spanien??

Ich würde da nicht gerne auf Billigimporte von Aldi, Liedl & Co. oder der Tankstelle zurückgreifen sondern schon den einen oder anderen Euronen mehr für, um zu mit zuem Timinghole fahren zu können zu, ausgeben.

Hast Du evtl. sogar Erfahrungen mit Korken aus heimischer Produktion?

Das Klima läßt es ja bald auch wieder zu, das Du in Deinem Vorgarten Wein anbauen kannst. Hast Du schon einen Korkenlieferanten?

gruß

Re: timing hole reparatur

Verfasst: 26.05.2010, 15:35
von Gerry
:gun:
Klingt zwar technisch...iss aber nicht so.....

Gruß,
Gerry

Re: timing hole reparatur

Verfasst: 26.05.2010, 15:36
von Socker
trybear hat geschrieben:...Ich würde da nicht gerne auf Billigimporte von Aldi, Liedl & Co. oder der Tankstelle zurückgreifen...
Sonst korkt der Shovel noch :shock:

Re: timing hole reparatur

Verfasst: 26.05.2010, 15:45
von trybear
:oops: :roll: :D

ok, ok, durchschaut.... ihr seit eben alle zu schlau...

Re: timing hole reparatur

Verfasst: 26.05.2010, 20:06
von Christian
Einspruch Euer Ehren!

Man sollte bei den Korken darauf achten, dass man echte Korken verwendet. Viele Weinflaschen sind mit Kunststoffkorken versiegelt (irgend so ein Schaumstoffzeug) und die können sich bei großen Temperaturen auflösen oder brüchig werden.
Echte Korken tun das nicht.

Den Unterschied sieht man sehr deutlich, echter Kork hat eine dunkle Maserung, Schaumstoffkork hat die gleiche Farbe wie echter Kork ist aber ohne Maserung. Wenn man ihn durchschneidet sieht man dass es sich um Schaumstoff handelt.

Prost, Christian

Re: timing hole reparatur

Verfasst: 26.05.2010, 22:57
von besibela
ich hätte einen echten kalifornischen korken anzubieten..... von gallo.... hab den grad entfernt um zu schauen ob er seine aufgabe gewachsen ist...sieht ganz gut aus 8)
da es kein weinbau gebiet in der nähe von milwuakee gibt, muss mann sich halt mit material aus "cali" zufrieden geben...

schönenabend!
mat

Re: timing hole reparatur

Verfasst: 26.05.2010, 23:06
von Landmark

Re: timing hole reparatur

Verfasst: 27.05.2010, 02:07
von besibela
@landmark
Ok, ich gebe mich geschlagen :(
Die korken (womöglich auch mit dazugehorigen flasche 8) ) musst aber wahrscheinlich ausm usa bestellen oder??
Macht dann ein timing hole reparatur eher unwirtschaftlich oder??? :D :shock: :D
gruß
mat

Re: timing hole reparatur

Verfasst: 27.05.2010, 08:34
von Gerry
Leute...es wäre schön wenn das hier nicht zum Laber- und Fasel-Forum mutieren würde, sondern sachlich technisch bliebe :!:

Gruß,
Gerry

Re: timing hole reparatur

Verfasst: 27.05.2010, 09:05
von Pittie
nobody0815 hat geschrieben:Als sich mein Gewinde verabschiedet hat, suchte ich nach einem Provosorium, für eine anstehnde Ausfahrt.

Gefunden hatte ich in ner Kiste, einen Karosserie-Gummistopfen, von Daimler.
Das Teil verrichtet seit dem, sehr gute dieste :lol: :wink:

Absolut dicht, und ohne Werkzeug entfernbar, um Unterwegs auch gut schrauben zu können (sollte es mal nötig sein).
Und zudem einfach und billig :wink:


Bei Interesse, kann ich schauen, ob eine Teilenummer drauf ist
Wäre super wenn Du mal nach ner Teilenummer oder genauer Bezeichnung schauen könntest. :?:

Re: timing hole reparatur

Verfasst: 27.05.2010, 09:43
von shovelfauli
electraglide hat geschrieben:hallo,
gestern hat sich ,nach 3 jahren, meine provisorische time hole reparatur
verabschiedet. hat jemand erfahrung damit eine bundbuchse mit innengewinde in das ursprünglich mal vorhandene gewinde einzukleben und vor allem mit welchem kleber??
hab mir die früheren beiträge zum thema mal angesehen aber in dieser art war nichts dabei.

grüsse vom "wasserdichten linken stiefel", und danke für eure tips

uli
Hi uli,

bevor du das Risiko eines hochkorkenden Shovels in Kauf nimmst, mach es doch einfach so, wie du das vorgeschlagen hast.
Die Lösung mit der eingeklebten Buchse ist doch besser, als die übliche Reperaturmethode, weil du für die Zündeinstellung Stahl gegen Stahl schraubts und nicht wie früher Stahl gegen Aluminium

Also ich finde deinen Lösungsvorschlag gut.

Mach doch einfach ein frisches Gewinde, wenn das alte nicht mehr taugt.
Als Gewindesicherung würde ich einfach grünes Loctite nehmen - obwohl ich das nicht uneingeschränkt empfehlen kann, weil ich selber schonmal Gewindefraß im Aluminium unter Verwendung einer Verzinkten Schraube und Loctite 2701 hatte - an vielen anderen Schrauben hatte ich das Problem aber nicht.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der den chemischen Prozess kennt und zu- oder abraten kann.

Grüße
Fauli