Shovel-Zylinderköpfe - Gewindereparatur

Moderator: Gerry

nobody0815

Shovel-Zylinderköpfe - Gewindereparatur

Beitrag von nobody0815 »

Hallo zusammen,

bei meiner Shovel müssten bei den Zylinderköpfe, einige Gewinde erneuert werden.

Kennt einer ein bewertes Reperatursystem, mit dem er auch gute Erfahrunge gemacht hat?
Ich hab schon was von Ensat-Gewindeeinsatz gehört.... kennt die jemand???

Wenn "ja" wo bekomme ich sowas her?

Sollte jemand zwei Zylinderköpfe (top Zustand) rumliegen haben, kann er diese auch gerne mir anbieten :wink:
Gruß Nobody
Reiner62

Re: Shovel-Zylinderköpfe - Gewindereparatur

Beitrag von Reiner62 »

Hey nobody,
wahrscheinlich werde ich heftigen Widerspruch bekommen, aber ich arbeite seit 20 Jahren mit Helicoil und hab nur gute Erfahrungen gemacht.
Gruß Reiner
nurfluegler

Beitrag von nurfluegler »

nobody0815

Beitrag von nobody0815 »

Ich werd dann wohl bei Bearcoil bestellen.
(sind ja fast die gleiche, wie Helicoil)

Weiß jemand aus dem Stehgreif, welches Gewinde ich benötige?
Mein Motor ist noch eingebaut und ich bin mir nicht 100%tig sicher.

Danke im Vorraus
Gruß Nobody
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Nobody,

würde an den Köpfen Stahlbuchsen einsetzen. Da liegen 89 Nm an, wenn die Köppe richtig angezogen werden. Ob das die Helicoils aushalten?

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
HD-Bernie

Beitrag von HD-Bernie »

Hallo,

von welchen Gewinde am Kopf sprichst Du denn?

Helicoil kannst Du gerne z.B. an den Krümmerschrauben versuchen, hat bei mir jahrelang gehalten. Jetzt habe ich eine Ensat-Buchse drin. Ist wesentlich stabiler, selbstschneidend, baut aber auch extrem groß.

s. auch meinen Beitrag "Gewindereperatur Krümmerschraube" aus den letzten Tagen.

Für die Kopfschrauben würde ich auf gar keinen Fall selbst Buchsen und schon gar nicht Helicoil nehmen. Da gehören die Köpfe zu einem vernünftigen Motorbau.

Auf meiner Hp unter Techbase findest du so ziemlich alle Infos über helicoil.
Zuletzt geändert von HD-Bernie am 01.06.2010, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß HD-Bernie
http://www.potomac.de

News-Blog unter:
http://hd-bernie.american4you.de

Bericht und Bilder zu unseren PES unter

Http://www.potomac.de/pes2008.htm
Grisu

Beitrag von Grisu »

Empfehle gerne Time-Sert. Teuer aber verdammt gut. Allerdings: bei Kopfschrauben sehe ich das genau wie HD-Bernie. Wenn das nicht 100% gemacht ist wirst Du nicht mehr glücklich.
Gruß
Grisu :twisted:
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
kramer

Beitrag von kramer »

Hallo Nobody,
will Dir jetzt den Tag nicht versauen, aber an defekten Gewinden für meine Zylinderkopfschrauben bin ich letztes Jahr fast verzweifelt. Habe STD Köpfe mit 7/16-14 Grobgewinde direkt im Alu.
Eines schönen Tages ist mir am vordern Zylinder die Kopfdichtung abgeflogen, und ich hab diese gewechselt und dabei festgestellt, dass die Alugewinde für die beiden vorderen Kopfschrauben nicht mehr im Kopf waren sondern im Gewinde der Kopfschrauben hingen. Auf Anraten verschiedener Leute habe ich dann Timesert eingebaut (gibt´s im Amiland recht günstig) und den Kopf montiert. Mit dem ernüchternden Ergebnis, dass sich die Timesert-Buchsen schon bei ca. 40Nm mitgedreht haben. Jetzt habe ich vom Motorenbauer gefertigte und eingeklebte Buchsen im Kopf, aussen M15x1,5 innen 7/16-20 Feingewinde. Hat viele Nerven und neue Kopfschrauben gekostet, hält die seither gefahrenen 1000 km aber bombenfest.

Gruß Volker
remember the good old times when sex was save and motorcycles dangerous
nobody0815

Beitrag von nobody0815 »

Hallo zusammen,

naja... mein Tag war schon nach 13 Stunden Arbeit versaut :lol:

Es geht um die Gewinder der Stehbolzen, die die Rockerbox halten.
(Also die Gewinde der Oberseite zu den Kipphebel)

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die so extrem fest angezogen werden.

Problem ist, dass die Stehbolzen nach außen gewandert sind und jetzt die Rockerbox nicht mehr zum Z-Kopf abdichtet.

Das Gewinde der Zylinderkopfschrauben würde ich selber auf keinen Fall machen :wink:
Aber die Gewinde der Stehbolzen-Bohrung sollten doch mit einfachen Mittel zu reparieren sein?!??
Gruß Nobody
Christian

Beitrag von Christian »

Hi nobody,

nein, die werden nicht so fest angezogen. Ich hatte Dich so verstanden, dass Du die Zylinderkopfbolzen meintest.

Die Rockerboxenmuttern werden mit 16 - 20 Nm angezogen, lt. TechBase. Das ist also ordentlich handfest. Solltest Du aber nach dem ersten Heißfahren nachziehen, die Dichtung setzt sich gerne etwas.

Diesen Satz versteh ich nicht ganz:
Problem ist, dass die Stehbolzen nach außen gewandert sind und jetzt die Rockerbox nicht mehr zum Z-Kopf abdichtet.
Wie könnne die Stehbolzen nach außen wandern?

Gruß, Christian

Kicker rules!
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Kramer,
aussen M15x1,5 innen 7/16-20
Das entspricht den Maßen der Recoilbuchsen, die ich hier liegen habe.

Ich schätze mal, dass der Motorenbauer die Buchsen auch richtig eingesetzt hat: In die Bohrungen mit einem Sacklochschneider das Gewinde reingeschnitten und dann die Buchsen bis zum Anschlag reingedreht hat. So können die Buchsen beim Anziehen der Schrauben nicht mehr mitdrehen, weil sie am Ende der Sacklochbohrung anstoßen.

Jedenfalls haben wir das in Alu/Bronze immer so gemacht, wenn irgendwo ein paar 100 Kilo schwerer Gußklops verankert werden musste.

Gruß, Christian

Kicker rules!
nobody0815

Beitrag von nobody0815 »

Warum die "wandern"?!?
...kein Plan. Ich denke, der Vorbesitzer hat die zu ferst angezogen und dann ständig nachgezogen.
Jetzt sind sie mit dem Gewinde aus dem Kopf nach außen gewandert (wie ausgerissen... nur sie halten noch).

Am Ende wird der Stehbolzen mit einem Konus etwas dicker, für das Außengewinde auf dem Stehbolzen.
Dieser Konus ist dicker als die Bohrung der Rockers... daher liegen die Rockers au den Stehbolzen auf, und nicht auf dem Z-Kopf.
--> Sifft wie ne untergegangene Bohrinsel

Die Bohrung für die Stehbolzen geht bis durch die Kühlrippen... also ist noch unten offen (kein Sackloch).
Die Buchse (oder was auch immer) müsste dann mit Metallkleber eingeklebt werden, damit sie sich nicht mitdreht.

Wenn jemand eine passende Gewindebuchse hat, würde ich gerne (gegen bezahlung versteht sich) abkaufen.
Ich brauch aber min 10-20 Stück, damit ich nachher den offenen Motor vor mir habe und es hängt an einem 1€-Teil :wink:
Gruß Nobody
Bernd81

Beitrag von Bernd81 »

Moin,

für die Stehbolzen gibt es bei den Oldtimer Spezialisten passende Buchsen auch mit Zollmass.Name muss ich raussuchen aber Christian kennt den auch.Der liefert auch einzelne Buchsen.
Für die Zylinderkopfschrauben unbedingt Stahlbuchsen nehmen und nicht selbst machen.Geh damit zum Motorbauer,die Schraubenlöcher bzw Bucgsen müssen genau paasen und auch winklig eingedreht werden sonst hast du ein Problem mit den Zylinderkopfschauben.Auch kann man nicht beliebig grosse Buchsen nehmen weil n ach aussen wenig Fleisch ist.Zur Not muss der Motorenbauer Buchsen drehen.Wenn Buchse ausgerissen dann Loch zuschweissen und neu bohren.

Gruss Bernd
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo nobody,

kann es sein, dass die Bolzen nicht tief genug eingesetzt worden sind (so blöd kann man ja nicht sein, aber es wäre die beste aller schlechten Situationen)? Dann brauchst Du sie nur weiter reinzudrehen.

Wenn nicht, weiß ich nicht, ob ein Gewindesatz hilft. Ein Helicoil sicherlich nicht, da die Gewinde"feder" nicht im Freien sein darf. Ohne Material drumherum sind sie nicht stabil und geben kaum Halt. Bleiben nur Recoil-Gewindebuchsen über. Die brauchen zwar kein Material um selber stabil zu sein, aber ohne Material ist der Halt nicht gegeben. Durch das Aufbohren kann es knapp werden, zumal ein Teil Material ja bereits kontruktionsbedingt fehlt.

Recoil-Gewindebuchsen gibt es einzeln und als 10er-Sätze bei Lamberti (Suchbegriff: Gewindefest), allerdings stimmen die Bohrmaße in der Einbauanleitung nicht, sie sind zu groß! Also vorsichtig beim Aufbohren sein!

Der Link:

http://www.v-lamberti.de/
und auf Gewindefest klicken.

Gruß, Christian
Zuletzt geändert von Christian am 02.06.2010, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

Kicker rules!
nobody0815

Beitrag von nobody0815 »

Vielen Dank, für den Link.
Kannst du mir noch sagen ob UNF oder UNC und welche Größe die Gewinde haben.

...Sorry, ich hab bei Zoll gar kein Bezug.
Gruß Nobody
Antworten