Starter Relais Anschluss

Moderator: Gerry

Antworten
flh1200

Starter Relais Anschluss

Beitrag von flh1200 »

Hallo,
habe mir ein Starter Relais mit eingebauter 30A Stecksicherung besorgt (siehe Bild) - nur ist mir derzeit noch nicht ganz klar welche Kablen wo angeschlossen werden sollen:

30 - Starter Solenoid
85 - Masse
86 - Starter Switch
87 - Battery/Ignition Switch

und ist diese 30A Stecksicherung auch ausreichend als Hauptsicherung?

Bild
Bild
Jaggomo

Re: Starter Relais Anschluss

Beitrag von Jaggomo »

Hi
Bin vielleicht noch nicht ganz klar im Kopf war auf neem Treffen
Verstehe deine Frage nicht .
Anschließen wie du es geschrieben hast.
Die 30 A Sicherung sichert nur den Schaltstrom zum Solenoid ab.
Oder was hab ich falsch verstanden?
Gruß Martin
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

flh1200 hat geschrieben:Hallo,
habe mir ein Starter Relais mit eingebauter 30A Stecksicherung besorgt (siehe Bild) - nur ist mir derzeit noch nicht ganz klar welche Kablen wo angeschlossen werden sollen:

30 - Starter Solenoid
85 - Masse
86 - Starter Switch
87 - Battery/Ignition Switch

und ist diese 30A Stecksicherung auch ausreichend als Hauptsicherung?

Bild
Hi Markus,

das Relais ist ja 'ne feine Sache, denn durch die interne Sicherung sparst du dir 'ne Menge Kabel weil du das Relais direkt neben dem Solenoid verbauen könntest und nur ein Kabel vom Anlassertaster holen und den Rest direkt am Solenoid anklemmen könntest - nurmal so ein Gedanke.

Eine 30A Sicherung würde ich allerdings nicht nehmen, weil du sonst die Kabel auch größer dimensionieren müsstest.
Ich bin jahrelang mit 1,5mm² und 15A Absicherung gefahren -> des hebt! ( :D )

So, wie du es anklemmen willst, wäre es elektrisch korrekt, aber es gibt einen KFZ-Standard wie schon im Bild oben, der empfiehlt die Anschlüsse nach Nummern immer gleich zu belegen, um im Falle der Fehlersuche einfach schneller zu sein.

Steuerstrom (85 -> 86):
85 - Masse
86 - Plus vom Anlassertaster

Arbeitsstrom (30 -> 87):
30 - Dauerplus von Batterie (übers Zündschloß brauchst du nicht gehen, das kannst du auch direkt am Solenoid oder der Batterie abgreifen)
87 - Solenoid Spule (das ist der Steuerstrom für den Solenoid)

Grüße
Fauli
flh1200

Beitrag von flh1200 »

Frauli - .... kurz mal nachdenk :roll: ...
shovelfauli

nicht verstanden? :roll:

Ein Relais ist in der Elektrik das, was in der Mechanik der Hebel ist.
Mit einem kleinen Streuerstrom bewirkst du, daß ein Stromkreis geschaltet wird, der wesentlich mehr Strom führen kann.

Deswegen unterscheidet man den Steuerstromkreis und den Arbeitsstromkreis.
Der Steuerstrom fließt über eine Spule im Relais, wodurch ein Magnetfeld entsteht, welches den Kontakt im Arbeitsstromkreis schaltet.

Mit dem StarterRelais schaltest du den Steuerstrom für den Solenoid frei, welcher wiederum den Arbeitsstrom für den Anlasser freschaltet.

Warum das Starter-Relais? -> weil der kleiner Anlasser-Drucktaster nicht den benötigten Steuerstrom für den Solenoid schalten kann, der würde verbrennen -> du brauchst also einen elektrischen Hebel.

Ist es jetzt verständlicher?

Grüße
Fauli
flh1200

Beitrag von flh1200 »

Hallo Fauli,
hier nochmals mein abgeänderter Schaltplan - wobei ich die Hauptsicherung gleich nach der Batterie entfernt hab - hier aber mal ne Frage - was sichert die Hauptsicherung eigentlich ab? - aus meiner Sicht eigentlich nur Starter Solenoid bzw. Starter da ja am Zündschloss in meinem Fall 3 weitere Bimetallsicherungen (15A) für Accessories, Ignition und Lights den Rest absichern oder lieg ich da falsch? Oder sollte ich eine weitere Bimetallsicherung (30A) kurz vorm Zündschloss einbauen?
Bild
shovelfauli

flh1200 hat geschrieben:hier nochmals mein abgeänderter Schaltplan - wobei ich die Hauptsicherung gleich nach der Batterie entfernt hab - hier aber mal ne Frage - was sichert die Hauptsicherung eigentlich ab? - aus meiner Sicht eigentlich nur Starter Solenoid bzw. Starter da ja am Zündschloss in meinem Fall 3 weitere Bimetallsicherungen (15A) für Accessories, Ignition und Lights den Rest absichern oder lieg ich da falsch?
Die Hauptsicherung sichert die Leitung zum Zündschloß, zum Starter-Relais und damit auch zum Solenoid, sowie die Arbeitskontakte des Starter-Relais ab (in deinem Fall nicht, du hast da ja eine zusätzliche Sicherung am Starter-Relais). Starter-Relais und Steuerkreis des Solenoid übernimmt jetzt deine Sicherung im Starter-Relais.

Der Starter wird normalerweise nicht abgesichert, der saugt ca. 70A und sollte mit mindestens 10mm² Kabel abgeschlossen werden.

flh1200 hat geschrieben:Oder sollte ich eine weitere Bimetallsicherung (30A) kurz vorm Zündschloss einbauen?
Um den maximalen Nutzen aus der Hauptsicherung zu ziehen, würde ich sie kurz nach der Batterie einbauen.
Damit sicherst du zusätzlich die Leitungen zum Starter-Relais und zum Zündschloß ab.

....
Nochmals der Hinweis: nimm einfach eine 15A Sicherung am Starter-Relais, sonst musst du unnötig dicke Leitungen legen.
1,5mm² mit 15A abgesichert reicht vollkommen.
flh1200

Beitrag von flh1200 »

Hallo Fauli,
habe jetzt die Starter Relais Sicherung auf 15A reduziert - weiters habe ich noch eine 30A Bimetall Sicherung vor das Zündschloss gelegt und das überflüssige Kabel vom Zündschloß zum Terminalblock entfernt. Jetzt sollte doch alles passen oder?
Danke
Markus

Bild
Zuletzt geändert von flh1200 am 15.11.2010, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
shovelfauli

Hi Markus,

passt! :D

Nur die Zuleitung ist nicht abgesichert, wenn du die Hauptsicherung wirklich erst kurz vor das Zündschloß setzt.

Ist aber schonmal mehr als wie es original gewesen war. :D

Grüße
Fauli
Antworten