China-Fussbremszylinder an FXE/FXS

Moderator: Gerry

Antworten
rainer_aus_ulm

China-Fussbremszylinder an FXE/FXS

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hallo,

.... schon wieder keine Lust mehr :evil:

Ich baue meine olle FL im Stile einer FXE/FXS auf.
Keine Kopie aber zumindest die Fussrasten (inkl Schaltung und Fussbremse) wie bei einer Super-Glide bzw Low-Rider damit die Schnecke mit ihren Dackelbeinen Spass hat.

So ... nun habe ich einen L&W-Typ Fussbremszylinder (bis `79) angebaut und zwar dort wo er hin soll nämlich kurz hinter dem Getriebe.

Jetzt will ich die Bremse entlüften und drücke den Fussbremshebel durch und mir läuft der Sabber am Eingang des Zylinders, also dort wo die Kolbenstange v. Fussbremshebel reinkommt, wieder raus.

OK. Klarer Fall denke ich mir da ich den Fussbremshebel zu weit durchgedrückt habe und somit läuft die Bremsflüssigkeit vor dem Bremskolben wieder ins Freie.
:?:
...

Sollte da nicht ein Anschlag im Fussbremszylinder sein ?
Ein Seegerring ist ja drin damit den Kolben nicht nach vorne rausfällt. Aber sollte nicht ein zweiter Sicherungsring drinne sein ?
Ein Seegerring der den Weg des Kolbens begrenzt ?

Ich habe den L&W an meinem Starrahmen vor Jahren mal überholt und ich weiß nicht mehr ob da ein Wegbegrenzer für den Kolben sein soll.

Achso:
Der L&W Nachbau von CCI ist neu.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Socker

Re: China-Fussbremszylinder an FXE/FXS

Beitrag von Socker »

Hallo Rainer,

ich habe mein Bike auf Trittbretter umgebaut und auch einen China Nachbau.

Ich hatte beim entlüften genau das gleiche Problem. Nun ist es aber ok. Ich vermute, dass im "offenen Zustand der Druck nicht ausreicht um den "Dichthut" im Bremszylinder so weit zu wölben, dass er den Kanal abdichtet.

Ein Stopper ist da auch nicht drin und ich denke Deine Holde wird den Kolben auch nicht bis zum Anschlag da reinknalln.

Guude Socker
Den Sinn darin erkennen, die Sinnlosigkeit zu akzeptieren
Strokerholk

Beitrag von Strokerholk »

Hi Rainer!
'nen Anschlag gibt's da nicht, allerdings darf da auch nix rauslaufen. Ich schicke sowas direkt zurück. Normalerweise sind die CCI Bremszylinder in Ordnung, aber was ist schon normal.
Gruß Holk!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
rainer_aus_ulm

Moin,

@ Socker
es leuchtet mir zwar nicht ein aber das ist schon sehr interessant.

@Holk
Dachte ich mir doch aber da ich müde von diesen Reklamationen bin werde ich es genau 1x testen indem ich den Fussbremshebel nicht soweit durchdrücke. Soll heißen ich werde max eine Kippenlänge investieren um die Anlage zu entlüften.
Klappt das nicht geht der Scheiß zurück.

:?
rainer
Socker

Beitrag von Socker »

rainer_aus_ulm hat geschrieben:Moin,

@ Socker
es leuchtet mir zwar nicht ein aber das ist schon sehr interessant.

rainer
Ist auch nur ein Gedanke. Dass der Kram durch das hintere Loch läuft, wenn der Hebel voll reindrückt ist wohl das größere Thema dabei.

Allerdings sind die ganzen Dichtungen bewegliche Teile, die durch den Druck in Position gebracht werden. Dazu kommt, dass solange die Dichtungen trocken sind (keine Ahnung ob die Chinese alles mit DOT X.0 einschmieren oder nicht) sie auch nicht so gut rutschen. Gestern haben wir den instandgesetzten Bananensattel (vorne) einer FLH zum Leben erweckt. Da lief es auch erstmal: Einmal aus den Kolben im Sattel, und oben aus der instandgesetzten Pumpe im Handhebel. Mein Kumpel hatte schon Panik, dass er jetzt von vorne Anfangen kann. Aber nachdem die Dichtungen ordentlich geschmiert waren (mit Bremsflüssigkeit) und in Position waren und das System verschlossen war, da war es Dicht.

Guude Socker
Den Sinn darin erkennen, die Sinnlosigkeit zu akzeptieren
rainer_aus_ulm

Hallo,

ich habe diesen Mist tasächlich auseinander gefummelt mit Bremsenpaste eingeschmiert und dann angebaut. Daraufhin noch mit einem Kabelbinder für die letzten 3 Tage Druck ausgeübt. Ist dicht.
Was`n Dreck aber auch.
Ich habe an Autos und Moppeds schon x-fach neue Bremszylinder/Hauptbremszylinder getauscht aber sowas ist mir noch nicht untergekommen.

@KayTee
Verlänger die Liste um das oben genannte.
Mann-o-Mann

rainer
KayTee

Beitrag von KayTee »

rainer_aus_ulm hat geschrieben: @KayTee
Verlänger die Liste um das oben genannte.
Mann-o-Mann

rainer
Wie meinen?

Aaah: "Bremszylinder"? Gottogott: mit und ohne Bodenventil, zwei verschiedene Anordnungen der Bohrungen, ... *kritzel* Done :)

Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Antworten