Es summt brummt und die Sicherung fliegt raus
Moderator: Gerry
- Panhead Andi
Es summt brummt und die Sicherung fliegt raus
Hi !
Ich fahre ne Pan mit ne soweit ich weiß halbelektronischen Zündung (Single Fire / zwei Zündspulen). Gestern sah ich das zwischen den Tankhälften an einem Kabel ne ganz kleine Macke war, also bissl Isolierband drum und gut...zur Sicherheit. Da hab ich an dem Kabel ein wenig gezogen. OK... Zündung an und POP Sicheurng raus. mmmh... neue Sicherung rein und POP... mmmh bissl anne Batteriekabel gefingert neue Sicherung und gut... aber Batterei fast leer... Ladegerät dran und mal versucht zu starten pufft nur und qualmt bissl weiß ... und es brummt sehr laut irgendwo unten am Motor... kann mir einer helfen ???
Vorher alles ok... Ofen lief !
Danke Andi
Ich fahre ne Pan mit ne soweit ich weiß halbelektronischen Zündung (Single Fire / zwei Zündspulen). Gestern sah ich das zwischen den Tankhälften an einem Kabel ne ganz kleine Macke war, also bissl Isolierband drum und gut...zur Sicherheit. Da hab ich an dem Kabel ein wenig gezogen. OK... Zündung an und POP Sicheurng raus. mmmh... neue Sicherung rein und POP... mmmh bissl anne Batteriekabel gefingert neue Sicherung und gut... aber Batterei fast leer... Ladegerät dran und mal versucht zu starten pufft nur und qualmt bissl weiß ... und es brummt sehr laut irgendwo unten am Motor... kann mir einer helfen ???
Vorher alles ok... Ofen lief !
Danke Andi
***SCFFSC***
Re: Es summt brummt und die Sicherung fliegt raus
Morgen Andy
Sowas hatte ich auch mal.Habe alle Kabel Verfolgt und siehe da,die waren an mehreren Stellen Blank und waren untereinander eine innige Verbingung eingegangen.Das Brummen weiß ich auch nix zu.Aber meine Zündung war danach hinüber.
Ich drück dir die Daumen das es nur was kleines ist.
Gruß Uwe
Sowas hatte ich auch mal.Habe alle Kabel Verfolgt und siehe da,die waren an mehreren Stellen Blank und waren untereinander eine innige Verbingung eingegangen.Das Brummen weiß ich auch nix zu.Aber meine Zündung war danach hinüber.
Ich drück dir die Daumen das es nur was kleines ist.
Gruß Uwe
Besser ÖL an der Hand als Twincam unterm
Arsch
Arsch
Hallo Andi,
welche Sicherung fliegt den? - würde die Suche anhand des Kabelbaums erleichtern...
welche Sicherung fliegt den? - würde die Suche anhand des Kabelbaums erleichtern...
- Panhead Andi
ähm ich hab nur eine sicherung ... denke es is die Hauptsicherung dierekt an der Batterie
***SCFFSC***
- shovelfauli
Hi Andi,
brummen bei fehlerhafter Elektrik ist völlig normal, da hilft nur Suchen, Suchen, Suchen.
So wie mit dem Schütteln damals, als du den Bock neu hattest.
Das konnte hier niemand sehen, daß da 3 Bolzen am Kettenrad gebrochen waren. Das geht halt übers Internet noch nicht.
Ich drück dir die Daumen, daß die Kiste bis zur PEP wieder rennt.
Also raus aus dem Netz und rin in die Garage!
Grüße
Fauli
brummen bei fehlerhafter Elektrik ist völlig normal, da hilft nur Suchen, Suchen, Suchen.
So wie mit dem Schütteln damals, als du den Bock neu hattest.
Das konnte hier niemand sehen, daß da 3 Bolzen am Kettenrad gebrochen waren. Das geht halt übers Internet noch nicht.
Ich drück dir die Daumen, daß die Kiste bis zur PEP wieder rennt.
Also raus aus dem Netz und rin in die Garage!
Grüße
Fauli
- Panhead Andi
Hi Fauli...
Danke... ja haste recht nur da es unten in Nähe Zündung Lichtmaschin so am brummen is dachte ich vlt. der Kondensator oder so... hab ja noch nicht so die Ahnung... Weil es brummt ja wenn Strom da is... Also Ladegerät an Batterie, Sicherung rein ... bliebt jez auch drin... und BRUMMMMT....
Muss noch bissl arbeiten... dann ab ans schrauben drehen bzw. Kabel suchen...
Gruß
Andi
Danke... ja haste recht nur da es unten in Nähe Zündung Lichtmaschin so am brummen is dachte ich vlt. der Kondensator oder so... hab ja noch nicht so die Ahnung... Weil es brummt ja wenn Strom da is... Also Ladegerät an Batterie, Sicherung rein ... bliebt jez auch drin... und BRUMMMMT....
Muss noch bissl arbeiten... dann ab ans schrauben drehen bzw. Kabel suchen...
Gruß
Andi
***SCFFSC***
- Panhead Andi
so... ich habe die Batterie ausgebaut und geladen... eingebaut und Sicherung rein... patsch Sicherung durch... wohlgemerkt bei AUSGESCHALTETER Zündung ! ne 8er Sicherung. Alles abgesucht... nix zu finden alles ok anne Kabels. Dann hab ichs mal mit ner 16e Sicherung probiet und alles is ok Ofen spring an und läuft. Vorher war aber auch ne 8er Sicherung drinn...
... einer ne Idee ???
***SCFFSC***
Moin,
so mal rein von der Logik, wenns da vorher mit der 8er Sicherung keine Probleme gab (und du sonst elekrotechnisch nichts verändert hast) sollte die jetzt auch nicht durchbrennen. Einen E-Starter hast du nicht, oder? Wenn bei ausgeschalteter Zündung jetzt die Sicherung herausfliegt kann es eigentlich nur das Kabel Batterie-Zündschloß sein bzw. das Zündschloß selbst. Ich hab auch vor kurzem schmerzlich erkennen müssen das die Teile nicht ewig halten
Viel Erfolg!
Landmark
so mal rein von der Logik, wenns da vorher mit der 8er Sicherung keine Probleme gab (und du sonst elekrotechnisch nichts verändert hast) sollte die jetzt auch nicht durchbrennen. Einen E-Starter hast du nicht, oder? Wenn bei ausgeschalteter Zündung jetzt die Sicherung herausfliegt kann es eigentlich nur das Kabel Batterie-Zündschloß sein bzw. das Zündschloß selbst. Ich hab auch vor kurzem schmerzlich erkennen müssen das die Teile nicht ewig halten
Viel Erfolg!
Landmark
- shovelfauli
Hi Andi,
Batterie aufladen und Sicherung wechseln, mehr hast du nicht gemacht?
Ein kleine Sicherung gegen ein größere zu tauschen ist sehr gefährlich, weil nun die Leitung überlastet werden könnte und damit das Kabel sich bis zum Brand erhitzen könnte.
Wenn die Sicherung kommt, auch wenn du die Zündung ausgeschaltet hast, ist das doch schon mal ein guter Hinweis.
Du hast nur eine Hauptsicherung direkt nach der Batterie?
Hattest du die Zündung über einen Killschalter ausgeschaltet und das Zündschloß eingeschaltet, oder war das Zündschloß aus?
Wenn das Zündschloß aus war, dann würde ich zuerst die Leitung von der Sicherung zum Zündschloß überprüfen. Als nächstes das Zündschloß, denn das kann auch kaputt sein.
Dazu alle Zu- und Ableitungen abklemmen und auf Durchgang von den Ein- und Ausgängen gegen Masse prüfen.
Wo ist das Kabel zum Regler angeschlossen (von der Batterie aus gesehen)?
Vor der Sicherung oder nach der Sicherung?
Wenn nach der Sicherung, dann mußt du auch dieses überprüfen. Wenn alles in Ordiung ist, kann auch der Regler defekt sein.
Viel Erfolg
Fauli
Batterie aufladen und Sicherung wechseln, mehr hast du nicht gemacht?
Ein kleine Sicherung gegen ein größere zu tauschen ist sehr gefährlich, weil nun die Leitung überlastet werden könnte und damit das Kabel sich bis zum Brand erhitzen könnte.
Wenn die Sicherung kommt, auch wenn du die Zündung ausgeschaltet hast, ist das doch schon mal ein guter Hinweis.
Du hast nur eine Hauptsicherung direkt nach der Batterie?
Hattest du die Zündung über einen Killschalter ausgeschaltet und das Zündschloß eingeschaltet, oder war das Zündschloß aus?
Wenn das Zündschloß aus war, dann würde ich zuerst die Leitung von der Sicherung zum Zündschloß überprüfen. Als nächstes das Zündschloß, denn das kann auch kaputt sein.
Dazu alle Zu- und Ableitungen abklemmen und auf Durchgang von den Ein- und Ausgängen gegen Masse prüfen.
Wo ist das Kabel zum Regler angeschlossen (von der Batterie aus gesehen)?
Vor der Sicherung oder nach der Sicherung?
Wenn nach der Sicherung, dann mußt du auch dieses überprüfen. Wenn alles in Ordiung ist, kann auch der Regler defekt sein.
Viel Erfolg
Fauli
- Panhead Andi
jep... und Kabel kontrolliert das is bisher alles. Ja mit der Sicherung is klar, war auch nur so ein Test.
Habe keinen E-Starter und keinen Killschalter.
Wo sitzt denn der Regler und was regelt der ? Die Sicherung is direkt hinter der Batterei, sprich Pluspol Batterie-Stück Kabel-Sicherung...
Habe keinen E-Starter und keinen Killschalter.
Wo sitzt denn der Regler und was regelt der ? Die Sicherung is direkt hinter der Batterei, sprich Pluspol Batterie-Stück Kabel-Sicherung...
***SCFFSC***
- shovelfauli
Der Regler regelt die Spannung, die von der Lichtmaschine kommt und sitzt normalerweise vorm Motor, egal ob Early oder Late-Shovel: es muß eine Leitung vom Regler zur Batterie, bzw. zur Hauptleitung führen (alles was vor deinem Zündschloß ist).
Schreib' doch bitte noch, ob du Early-Late-Shovel fährst - oder wars es 'ne Pan
Schreib' doch bitte noch, ob du Early-Late-Shovel fährst - oder wars es 'ne Pan
- Panhead Andi
ok, mit den Gleichstrom Lichtmaschinen und Reglern kenne ich mich nicht aus (na gut der Regler sollte der gleiche, wie an der ES und TS von MZ sein) aber trotzdem dazu kein Kommentar.
Ansonsten, wie oben schon beschrieb, kann auch das eine Fehlerquelle sein, wenn der Regler nach der Sicherung angeschlossen ist.
Viel Erfolg!
PPPPPPPS und völlig nebensächlich:
Wo hast du überhaupt 8A Sicherungen her? Ich kenne nur 5; 7,5; 10; 15; usw.
Hört sich nicht nach KFZ-Sicherung an oder?
Ansonsten, wie oben schon beschrieb, kann auch das eine Fehlerquelle sein, wenn der Regler nach der Sicherung angeschlossen ist.
Viel Erfolg!
PPPPPPPS und völlig nebensächlich:
Wo hast du überhaupt 8A Sicherungen her? Ich kenne nur 5; 7,5; 10; 15; usw.
Hört sich nicht nach KFZ-Sicherung an oder?
Moin Andi,
falls das Mopped (schwarze Starrahmen Pan mit verchromter Springergabel) auf den Fotos (20 Nov. 2009) in eurem Blog deins ist, so befindet sich der Regler (nicht original!) auf der linken Seite der Lima(das Teil mit den Kühlrippen). Ist quasi als Verlängerung der Lima davor geschraubt. Von dort aus sollte ein Kabel in Richtung Batterie gehen.
Gruß!
Landmark
falls das Mopped (schwarze Starrahmen Pan mit verchromter Springergabel) auf den Fotos (20 Nov. 2009) in eurem Blog deins ist, so befindet sich der Regler (nicht original!) auf der linken Seite der Lima(das Teil mit den Kühlrippen). Ist quasi als Verlängerung der Lima davor geschraubt. Von dort aus sollte ein Kabel in Richtung Batterie gehen.
Gruß!
Landmark
- Panhead Andi
... sicherung ausm baumarkt kfz abteilung ...war aber auch ne achter drin als ich sie es erstemal aufgemacht habe....
***SCFFSC***