Rahmenfragen - oder: "wie mach ich mir das Leben schwer

Moderator: Gerry

Antworten
Schiggi
Rahmenfragen - oder: "wie mach ich mir das Leben schwer

Beitrag von Schiggi »

Moinsen,

kaum hab ich den größten Teil meines Fuhrparks im Griff, plagt mich schon der nächste Hirnfurz 8)

Wie ist es wenn ich eine '97 Sporty habe und mich reitet der Teufel und ich will den ganzen Schlonz in einen Starrrahmen ( drei r ? ) packen - der allerdings z.B neu von Penz kommt - dann hab ich ja Baujahr 2010 oder so ähnlich.

Gibbet da ne Chance das Mopped zuzulassen oder geht das nicht wegen Abgasvorschriften etc... immerhin ist das nen EVO Motor von, wie gesagt, '97.

Wißt Ihr was, kann man das ev. nachlesen oder muss ich zum TÜVler meiner Wahl ?

Den ganzen Fall mit einem Shovel Motor in einem neuen Rahmen ( kein Austausch ) geht schätzungsweise garnicht, oder?

Schonmal danke im voraus

Grüße

Schiggi
vampyr
Re: Rahmenfragen - oder: "wie mach ich mir das Leben sc

Beitrag von vampyr »

Unter Umständen kann das schon klappen, allerdings ist es nicht unbedingt einfach die Abgasvorschriften zu umgehen, bzw. den Motor so hinzubiegen, daß er er den Abgasvorschriften entspricht. Bei dem Evo - Sporty dürfte es noch zu schaffen sein, bei nem OEM Shovel . . . NEVER!
Allerdings haben die Jammer - Motoren auf STD - Basis ein Abgasgutachten und von S&S - Shovel Motoren hab ich sowas auch schon leuten hören, von daher wäre so etwas schon möglich.

Gruß Thorsten
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

Hi Thorsten,

will halt vermeiden, wenn ich das Projekt angehe, das ich mir den Rahmen kauf, die Arbeit mache und anschließend in die Röhre gucke weil die Abgaswerte nich hinhauen.... :roll:

Grüße
vampyr

Beitrag von vampyr »

Kann ich verstehen . . .
Wie gesagt, beim Evo - Sporty müßte es hinhauen, sprich diesbezüglich aber zuerst einmal alles mit ner Werkstatt die Erfahrung mit solchen Aufbauten haben, aber mit nem Evo - Sporty Motor sollte es schon möglich sein (Auspuff zu, gute Zündanlage, verstopfter Vergaser etc.), die Jammer Motoren von CCI kommen mit einem Abgasgutachten (keine Ahnung, wie die das hin bekommen haben, aber die haben die Euro 3 geschafft), bei den Motoren solltest Du von daher gar keine Probleme haben, hierzu würd ich aber mal bei CCI in Bad Kreuznach direkt anrufen und evtl. mit Hans Helbach direkt quatschen, der sollte glaub ich der Ansprechpartner für sowas sein.

Gruß Thorsten
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

Hi Thorsten,

guter Tip - danke. Werde da mal anklingeln.

Hintergrund ist: Da meine Frau jetzt von mir die "FXD" geerbt hat hab ich noch ne Sporty hier stehen - aus der würde ich liebend gerne nen Bobber bauen - halt mit Starrrahmen.

Da gibts ja doch nen Silberstreif am Horizont :)

Grüße
Panhead Andi

Beitrag von Panhead Andi »

hi !

check mal den link hier... is ne holländische firma die Starrahmen für Evosportster anbieten...

http://www.l-l-choppers.com/L%26L_Chopp ... acKIT.html

Grüße

Andi
***SCFFSC***
Antworten