Panhead will nicht richtig anspringen

Moderator: Gerry

Antworten
rofowe

Panhead will nicht richtig anspringen

Beitrag von rofowe »

Ich bin ja noch neu auf dem Alteisensektor. Deshalb meine erste Frage:

Meine Pan will nicht richtig laufen.
Zur Maschine: Baujahr 1950, Motor F (niedrigverdichtet), Linkert M74, kein Luftfiltereinsatz, nur dieser senkrecht längliche Blechdeckel. Keine Ahnung ob das so sein muss?
6 Volt, mehr weiss ich zur Elektrik nicht. Wahrscheinlich original.

Anspringen tut sie meistens so nach ca. 10x kicken.
Läuft aber nur sehr unruhig und schiesst dauernd aus dem Vergaser und auch aus dem Auspuff. Am Anfang hatte ich das Gefühl, sie laufe nur auf einem Zylinder. Dann ist sie aber ein paar Minuten gelaufen und ich konnte sogar ein paar Meter fahren :D
Dann ist sie aber ausgegangen. Ich kann aber leider nicht unterscheiden, ob die Aussetzer vom Vergaser oder von der Zündung kommen.
War auch sehr fett eingestellt, hat richtig gestunken.
Ich habe dann mal gemäss Service-Manual beide Nadeln ganz hineingedreht und dann wieder zwei Umdrehungen herausgedreht. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Leerlaufnadel (die am Choke) vorher sicher vier Umgänge hinausgedreht war. Mit dieser Einstellung (also zwei Umgängen) hat sie aber nur ab und zu gehustet beim Kicken. Mit drei Umdrehungen der Leerlaufnadel ist sie dann wieder angesprungen, aber nur ein paar Kolbenhübe lang.
Jedes mal wenn sie mit Choke gekommen ist, gings beim nächsten mal nur ohne, und dann wieder umgekehrt wieder einmal nur mit Choke.

Also Jungs, wo soll ich anfangen? Meine Erfahrung mit pre-Evo Vergasern beschränkt sich auf meinen Puch Condor, und das liegt schon ein Paar Jahre zurück. Mein Gefühl sagt mir: nehm das ganze auseinander und putze mal ordentlich durch. Möglicherweise ist mein Problem aber ein bekanntes Problem und jemand hat den richtigen Tipp für mich.

Danke und Gruss vom rofowe, derjetzterstmalverschnaufenmussvomkicken
1950 Panhead Hydra Glide F / 1967 Electra Glide FLH

Dont dream, do it!
Christian54

Re: Panhead will nicht richtig anspringen

Beitrag von Christian54 »

Hy,
1. würde Ich mal den Vergaser zur Ultraschallreinigung bringen.
2. Wie sehen die Nadelspitzen aus? krumm/abgenutzt/abgebrochen?
3. Schwimmt der Schwimmer noch? Messing oder Zellulose?
4. Hat die Drosselklappenwelle oder Chokewelle zuviel Spiel?

Wenn einer Punkte 2-4 nicht in ordung sind wird es sehr schwehr das
Moped gescheid zum laufen zu bringen.

Orginal ist da glaube ich ein Drahtfilter drin. Es gibt aber Schaumstofffilter
zum nachrüsten.

Auch eine funzende Batterie/ richtiger Zündzeitpunkt und Kompression
ist für einen guten Start wichtig.

Gruß Christian
KayTee

Beitrag von KayTee »

Moin!

Nachsatz: ist Bj. 50 nicht noch mit einem manuellen Verstellverteiler ausgestattet (per Drehgriff links oder direkt am Verteiler)?
Wie verhält es sich bei verschiedenen Einstellungen?

Wie immer: erst Zündung, dann Gemisch.

Viel Erfolg!

Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Jo das hatte ich noch vergessen. Fals du einen manuellen Zündverteiler
hast sollte der zum starten auf späht stehen und wenn der Motor läuft
auf volle Frühzündung.

Gruß Christian
knuckuwe

Beitrag von knuckuwe »

Christian54 hat geschrieben:Hy,
1. würde Ich mal den Vergaser zur Ultraschallreinigung bringen.
2. Wie sehen die Nadelspitzen aus? krumm/abgenutzt/abgebrochen?
3. Schwimmt der Schwimmer noch? Messing oder Zellulose?
4. Hat die Drosselklappenwelle oder Chokewelle zuviel Spiel?

Wenn einer Punkte 2-4 nicht in ordung sind wird es sehr schwehr das
Moped gescheid zum laufen zu bringen.

Orginal ist da glaube ich ein Drahtfilter drin. Es gibt aber Schaumstofffilter
zum nachrüsten.

Auch eine funzende Batterie/ richtiger Zündzeitpunkt und Kompression
ist für einen guten Start wichtig.

Gruß Christian
Hi,
Ultraschallreinigung- unnötig....

Lufi/Horn- da is nix drin, gibt auch nix dafür...is nur ein "Leitblech"

2 Umdrehungen is zu wenig- haste ja schon gemerkt.

3 Umdrehungen (Idle) is ok und wennse läuft, dann läuftse und geht nich wieder aus....(wenn se räuchert natürlich Nadel bisl weiter rein, bisse nich mehr räuchert- grob gesagt)

Würd auch erstma Kerzen und ev. Zündkabel erneuern..Batt ok?, Zündzeitpunkt ok? Ventile ok? Das üblich Prüfprogramm halt erstma checken...

Gruß Uwe
handshifter forever
waver72

Beitrag von waver72 »

Grüße!
Nicht im Stand auf voll Früh sondern erst wenn du losfährst , das tut dem Motor gut.
Waver
pearse

Beitrag von pearse »

soweit ich mich bei meinem schebler vergaser (fast baugleich mit dem Linkert) erinnere,war das mit der lehrlauf einstellung so.....

ich musste beachten das die lehrlauf nadel nicht star mit der einstellschraube verbunden war sondern federnt in der schraube aufgehangen war.

wenn du nun die nadel ganz rein gedreht hast hast du erst mal die feder in der einstellschraube kompriemiert .
soll heissen die nadel sitzt schon längst in ihrem sitz ,aber du merkst es nicht weil du erst noch die feder kompriemierst bis der scheinbare anschlag kommt.

wenn du jetzt 2 umdrehung raus drehst sitzt die nadel immer noch in ihrem sitz (weil ja nun erst mal die feder entspannt wird)

es erforderte sehr viel gefühl die den nadel reinzudrehen ohne die feder zu kompriemieren.

wenn du die lehrlauf einstell nadel mal ganz raus schraubst und die nadel in dem gewinde bewegst wirst du verstehen was ich meine.

gruss olaf
Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch....

Scheiss Party!! Sobald ich meine Hose gefunden habe, werde ich gehen!
rofowe

Beitrag von rofowe »

Danke erstmal für die Tipps!

Heute hatte ich mal wieder Zeit mich um die Mühle zu kümmern. In der Garage ist sie dann relativ gut angesprungen und bis auf den Vorplatz auch gefahren. (Kupplung ist glaub ich auch nicht mehr so gut...)
Aber schon nach etwa einer Minute war sense. Kam dann auch nicht mehr.
Benzinfluss bis zum Vergaser ist gut, hab ich kontrolliert.
Ich werde mir mal Zeit nehmen müssen, alle möglichen Fehlerquellen durchzuarbeiten.

Gruss vom rofowe

(Für ne ganz kurze Zeit hättet ihr sie günstig haben können, heute.....
...nee, war nur n Scherz :wink: )

Dont dream, do it!
rofowe

Beitrag von rofowe »

Soo, ist ja nun ne Weile her seit meinem letzten Beitrag.

In der Zwischenzeit habe ich die Karre mal mit einem Multimeter durchgemessen, Kontakte kontrolliert und eingesprüht, Vergaser und Brennräume durchgeblasen und die Batterie frisch geladen.
Was soll ich sagen, hat nichts geholfen.

Die grosse Frage war für mich immer, sinds die Kerzen oder die Zündung?
Beim messen mit dem Multimeter konnte ich nahezu ausschliessen, dass es die Zündung ist. Also habe ich mit dem Rasenmäher als Prüfgerät :idea: (auf diese Idee musste ich erst mal kommen) die Kerzen ausprobiert. Bei der einen gabs gar keinen Funken, bei der anderen nur zwischen Elektrode und Isolator. Also die (fast neuen) Kerzen!
Ich glaube das gleiche hat kürzlich ein anderer hier auch erlebt.

So bin ich heute beim Harleyhändler in meiner Nähe hineingelatscht und mit dem Satz: "Guten Tag, ich hätte gerne zwei Zündkerzen für einen 1950-er Panheadmotor!" vorstellig geworden.

Und was dann kam, liess mir einen kalten Schauer den Rücken hinunterlaufen. Was gibt mir der Ersatzteilfuzzy für eine Antwort?

Fragt der zurück: "Ist das eine Harley?" :shock: :shock: :shock:

Er und der Verkäufer haben dann etwa eine Viertelstunde lang im Computer nach etwas gesucht, was sie dann schliesslich doch nicht gefunden haben.
Erst als der Mechaniker dazukam (er schien so eine Ahnung zu haben) hat dieser dann dem Trauerspiel ein Ende gesetzt. Ein Griff in die Schublade und ich war meine Probleme los. "H-D 3-4 sind die richtigen, Champion machen immer wieder Troubels" sagte er mit einem mitleidigen Blick auf Dick und Doof. "Siebzehn Franken Siebzig. Danke und auf Wiedersehen!"

Ich also zuhause die neuen Kerzen eingeschraubt und beim zweiten Kick ging das Teil. :D :D :D

Soeben habe ich auch das Gemisch einigermassen richtig eingestellt und eine erste Runde gedreht. Und diesmal bin ich auch selbständig wieder nach Hause gekommen.

Gruss vom rofowe, happy

Dont dream, do it!
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi rofowe,

schön, daß die Kiste endlich läuft. :D

Es ist schon erschreckend: Von neuen defekten Zündkerzen hört man wirklich immer häufiger. :roll:

Und daß hinterm Tresen von so manchen Harley-oder Custom-Werkstätten der ein oder andere "Spezialist" sein Unwissen zum Besten gibt, haben bestimmt schon einige von uns erlebt.

...ist aber alles egal, wenn die Kiste läuft! :D

Grüße
Fauli
Antworten