Späne im Breather Valve!!!
Moderator: Gerry
-
Tom´s
Kann mir wer sagen was diese Späne in meinem Breather Valve zu suchen haben??? Bzw. wo sie herkommen!!! Ja, ich weis mann kann nur vermuhten aber,.......
2X Messing
1XAlu
http://3.bp.blogspot.com/_YYeLhgKwq0Y/T ... CN0458.JPG[/img]
2X Messing
1XAlu
http://3.bp.blogspot.com/_YYeLhgKwq0Y/T ... CN0458.JPG[/img]
- shovelfauli
Re: Späne im Breather Valve!!!
Hi Tom,
kann dir auch nicht sagen, woher diese Späne stammen.
Nur soviel: Gleitbuchsen aus Bronze sind in den Pleuel zur Lagerung der Kolbenbolzen, sowie in den Kipphebeln verbaut.
Im Breather sammelt sich das, was irgendwie ins Kurbelgehäuse gelangen kann.
Es gibt zwar noch Buchsen aus Bronze im Steuerdeckel zur Lagerung der Nockenwelle, sowie des Pinionshafts, aber die Späne dieser Buchsen dürften nicht im Breather landen.
...
Aluminium hast du zwar überall am Motor, aber Aluminium kommt eigentlich nur am Kolben, am Breather und an der Ölpumpe direkt mit beweglichen Teilen in Verbindung.
Das wären die Stellen, die mir so spontan einfallen.
Grüße
Fauli
kann dir auch nicht sagen, woher diese Späne stammen.
Nur soviel: Gleitbuchsen aus Bronze sind in den Pleuel zur Lagerung der Kolbenbolzen, sowie in den Kipphebeln verbaut.
Im Breather sammelt sich das, was irgendwie ins Kurbelgehäuse gelangen kann.
Es gibt zwar noch Buchsen aus Bronze im Steuerdeckel zur Lagerung der Nockenwelle, sowie des Pinionshafts, aber die Späne dieser Buchsen dürften nicht im Breather landen.
...
Aluminium hast du zwar überall am Motor, aber Aluminium kommt eigentlich nur am Kolben, am Breather und an der Ölpumpe direkt mit beweglichen Teilen in Verbindung.
Das wären die Stellen, die mir so spontan einfallen.
Grüße
Fauli
-
Tom´s
Pinionbuchse ist ok,Nockenwellenlager ist ok,kipphebel ok.
Pleuelager?
Die Späne sind ziemlich groß,kann ich mir nicht vorstellen das die vom Pleuel kommen!!Bzw. ich hoffe das sie nicht vom Pleuel kommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
mhhhhhh
Danke mal Fauli!!!
Hat sonst noch wer eine Idee!?!?!?!
Pleuelager?
Die Späne sind ziemlich groß,kann ich mir nicht vorstellen das die vom Pleuel kommen!!Bzw. ich hoffe das sie nicht vom Pleuel kommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
mhhhhhh
Danke mal Fauli!!!
Hat sonst noch wer eine Idee!?!?!?!
-
Christian54
Hy,
zu deiner Frage: es gibt ein Pleulsatz mit Alukäfig für die Rollen.
zur Glaskugel: Ich hatte mal Ventilschaftdichtungen mit Feder(Simmerring
ähnlich) diese Federn hab ich spähter überall im Motor gefunden.
Nach den Bildern würde Ich aber auf eine verschlissene Anlaufscheibe
Tippen.
Gruß Christian
zu deiner Frage: es gibt ein Pleulsatz mit Alukäfig für die Rollen.
zur Glaskugel: Ich hatte mal Ventilschaftdichtungen mit Feder(Simmerring
ähnlich) diese Federn hab ich spähter überall im Motor gefunden.
Nach den Bildern würde Ich aber auf eine verschlissene Anlaufscheibe
Tippen.
Gruß Christian
- shovelfauli
Hi Christian,
genau! Die Lagerkäfige und die Anlaufscheiben der Pleuellager auf dem Hubzapfen habe ich unterschlagen.
@Tom: schließe mich Christian's Glaskugel an. Die Größe der Späne passt am ehesten zu den oben genannten Anlaufscheiben.
Ciao
Fauli
genau! Die Lagerkäfige und die Anlaufscheiben der Pleuellager auf dem Hubzapfen habe ich unterschlagen.
@Tom: schließe mich Christian's Glaskugel an. Die Größe der Späne passt am ehesten zu den oben genannten Anlaufscheiben.
Ciao
Fauli
Moin,
mal ne Frage: was war denn der Grund das Breather rauszu nehmen?
Gruss Bernd
mal ne Frage: was war denn der Grund das Breather rauszu nehmen?
Gruss Bernd
- LouCifer13
Gude,
ich kann dir nur, auch ganz ohne Kugel, sagen: "Mach den Motor auf und sieh selbst nach"
Wäre doch Schade um die neue Ölpumpe. Es können doch nur die Anlaufscheiben sein, es sei denn das Sieb im Breather-Valve ist nicht mehr vorhanden. Und selbst dann halte ich´s für unwahrscheinlich dass da was in der Größe hin kommt. Wenn die Lauffläche im Gehäusen jetzt noch keine Riefen hat, dann hast Du eh schon unverschämtes Glück gehabt...ich würde es nicht herausfordern. So ein Rat tut weh, ich kenn das aus eigener Erfahrung, aber alles andere wäre grober Unfug.
Gruß Mario
ich kann dir nur, auch ganz ohne Kugel, sagen: "Mach den Motor auf und sieh selbst nach"
Wäre doch Schade um die neue Ölpumpe. Es können doch nur die Anlaufscheiben sein, es sei denn das Sieb im Breather-Valve ist nicht mehr vorhanden. Und selbst dann halte ich´s für unwahrscheinlich dass da was in der Größe hin kommt. Wenn die Lauffläche im Gehäusen jetzt noch keine Riefen hat, dann hast Du eh schon unverschämtes Glück gehabt...ich würde es nicht herausfordern. So ein Rat tut weh, ich kenn das aus eigener Erfahrung, aber alles andere wäre grober Unfug.
Gruß Mario
-
Tom´s
Glaskugel hat recht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Anlaufscheibe vom Pleuel zur Schwungscheibe hat sich verabschiedet!!!!

Anlaufscheibe vom Pleuel zur Schwungscheibe hat sich verabschiedet!!!!
-
Tom´s
So,alles im Arsch!!!!!!! Kolben,Zylinder,Pleuel,.......
Bau mir nen neuen!!!!!!1
Bau mir nen neuen!!!!!!1
- shovelfauli
Hi Tom,Tom´s hat geschrieben:So,alles im Arsch!!!!!!! Kolben,Zylinder,Pleuel,.......
das machste richtig!Tom´s hat geschrieben:Bau mir nen neuen!!!!!!1
Den alten Kram wieder aufzubauen kostet wirklich 'ne Menge Zeit, Geld und Nerven!
Weißt du schon was es wird?
Grüße
Fauli
-
Tom´s
Na,was wird´s wohl werden?????!!!!! Ein Shovel!! 
Hi Tom,
wenn die Zylinder nur gehohnt werden müssen, dann kauf Dir ein paar Kolben mit Ringen (müssen nicht die teuersten sein), und lass die Zylinder passend auf die Kolben hohnen. Wenn Du Taiwansätze (Kolben und Zylinder) kaufst, kann es passieren, dass Du noch einen Satz nächstgrößere Kolben nehmen und ins nächste Übermaß gehen musst, weil Kolben und Zylinder nicht zusammenpassen.
Lass die Kurbelwelle machen und vom Motoreninstandsetzer auf die Kolben wuchten, das lohnt sich wirklich.
Wenn Du Späne hattest, dann wird wohl auch ne neue Ölpumpe fällig sein, Alu ist sehr empfindlich.
Gruß, Christian
wenn die Zylinder nur gehohnt werden müssen, dann kauf Dir ein paar Kolben mit Ringen (müssen nicht die teuersten sein), und lass die Zylinder passend auf die Kolben hohnen. Wenn Du Taiwansätze (Kolben und Zylinder) kaufst, kann es passieren, dass Du noch einen Satz nächstgrößere Kolben nehmen und ins nächste Übermaß gehen musst, weil Kolben und Zylinder nicht zusammenpassen.
Lass die Kurbelwelle machen und vom Motoreninstandsetzer auf die Kolben wuchten, das lohnt sich wirklich.
Wenn Du Späne hattest, dann wird wohl auch ne neue Ölpumpe fällig sein, Alu ist sehr empfindlich.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
- shovelfauli
schon klar -> was sonst?!Tom´s hat geschrieben:Na,was wird´s wohl werden?????!!!!! Ein Shovel!!
Bohrung, Hub, Verdichtung? Das ist hier die Frage!
Ich wollte damals auch nur auf das nächste Übermaß wechseln.
erst die Köpfe runter ->
...dann die Zylinder runter ->
...Steuerseite ->
Als ich den Motor dann komplett zerlegt hatte, habe ich garnicht lange überlegt und mir einen neuen 93er zusammengebaut.
Jetzt, 3 Jahre später ist die Überholung des alten Aggregats endlich in den letzten Zügen und hat bis jetzt ca. 3500€ verschlungen.
...und keiner kann mir sagen, ob das aufgearbeitete Zeug nochmal 37 Jahre hält.
Kann deswegen deinen Entschluß voll und ganz nachvollziehen.
Grüße
Fauli
-
Tom´s
UHHHHHHHHHHHHHHhhhhhhhhhhhhhhhh,da sind ja schon einige neugierig!!!!!!!
Lasst euch Überaschen!!!!!!!!!!!!!

Lasst euch Überaschen!!!!!!!!!!!!!