Hebelstarter/Relais
Moderator: Gerry
Hebelstarter/Relais
Moinsen Mädels,
ich habe mir jetzt endlich mal so ein Hebelstarter zugelegt *freu* Bei der Einbauanleitung in der Techbase steht was von einem Relais. Ich habe den Dealer meines Vertrauens, bei dem ich mir dass Teil gekauft habe, gefragt ob so eins da hätte, worauf er meinte dass es nicht nötig wäre. Er hätte die Starter schon ohne eingebaut und da es ja eh nur die Masse schaltet (aha, was aiuch immer das bedeutet) wäre es nicht nötig. Meine Frage ist die, was kann alles passieren und hat mein Dealter recht ??
Gruss
ich habe mir jetzt endlich mal so ein Hebelstarter zugelegt *freu* Bei der Einbauanleitung in der Techbase steht was von einem Relais. Ich habe den Dealer meines Vertrauens, bei dem ich mir dass Teil gekauft habe, gefragt ob so eins da hätte, worauf er meinte dass es nicht nötig wäre. Er hätte die Starter schon ohne eingebaut und da es ja eh nur die Masse schaltet (aha, was aiuch immer das bedeutet) wäre es nicht nötig. Meine Frage ist die, was kann alles passieren und hat mein Dealter recht ??
Gruss
Re: Hebelstarter/Relais
Hi Duke,
natürlich brauchst du ein Relais.
Ich versuche mal das Prinzip zu erklären...
Der Starter ist mit der Batterie verbunden und kriegt so seinen Strom. Das Kabel ist ziemlich dick, weil der Starter viel Strom braucht. Wäre das Kabel zu dünn, dann raucht es ab. Bei einer direkten Verbindung gibts nur ein Problem, der hört nicht auf zu laufen bevor die Batterie leer ist.
Um den Starter an und aus zu schalten, braucht man einen Schalter. Durch die hohe Menge an Strom muss der Schalter aber auch einiges an Strom ab können, damit er nicht in Rauch aufgeht.
Wenn Du nun den Hebelstarter als diesen Schalter benutzt, rauchen Dir warscheinlich die Kabel am Hebelstarter durch. Also geht das nicht. Du brauchst einen anderen Schalter. Nun kommt das Relais ins Spiel. Es ist quasi der Schalter. Und da am Relais kein Knopf ist, den man drücken kann, braucht man etwas, was das Relais schaltet. Das macht dann der Hebelstarter.
Also fliesst der Arbeitsstrom (das ist ne ganze Menge) von Batterie zum Starter durch das Relais. Durch den Hebelstarter fließt nur ein kleiner Steuerstrom um das Relais zu schalten.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Hier noch en Link, wo du ein passendes Relais bekommst:
http://www.mototools.de/suche_63.html?& ... aec6e57ec8
natürlich brauchst du ein Relais.
Ich versuche mal das Prinzip zu erklären...
Der Starter ist mit der Batterie verbunden und kriegt so seinen Strom. Das Kabel ist ziemlich dick, weil der Starter viel Strom braucht. Wäre das Kabel zu dünn, dann raucht es ab. Bei einer direkten Verbindung gibts nur ein Problem, der hört nicht auf zu laufen bevor die Batterie leer ist.
Um den Starter an und aus zu schalten, braucht man einen Schalter. Durch die hohe Menge an Strom muss der Schalter aber auch einiges an Strom ab können, damit er nicht in Rauch aufgeht.
Wenn Du nun den Hebelstarter als diesen Schalter benutzt, rauchen Dir warscheinlich die Kabel am Hebelstarter durch. Also geht das nicht. Du brauchst einen anderen Schalter. Nun kommt das Relais ins Spiel. Es ist quasi der Schalter. Und da am Relais kein Knopf ist, den man drücken kann, braucht man etwas, was das Relais schaltet. Das macht dann der Hebelstarter.
Also fliesst der Arbeitsstrom (das ist ne ganze Menge) von Batterie zum Starter durch das Relais. Durch den Hebelstarter fließt nur ein kleiner Steuerstrom um das Relais zu schalten.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Hier noch en Link, wo du ein passendes Relais bekommst:
http://www.mototools.de/suche_63.html?& ... aec6e57ec8
Den Sinn darin erkennen, die Sinnlosigkeit zu akzeptieren
Hi Duke
In einem hat dein Dealer recht.
Der Hevelschalter schaltet nur Masse.
Du brauchst ja ein Relais(Magnetschalter)für den Anlasserstrom und
ein normales KFZ-Relais zum schalten der Steuerspannung vom
Magnetschalter.
Der Hevelstarter gibt die Masse auf das KFZ Relais.
Der Magnetschalter ist normal eh auf Masse geschraubt.
Gruß Martin
Kleiner Nachtrag
Habe gerade Sockers Beitrag gelesen.
Geht auch günstiger das Blue-Striker auch von MotoTools
Auf meiner Homepage sind ein paar Bilder von der Befestigung
an meinen FXS und Steiners FLH
In einem hat dein Dealer recht.
Der Hevelschalter schaltet nur Masse.
Du brauchst ja ein Relais(Magnetschalter)für den Anlasserstrom und
ein normales KFZ-Relais zum schalten der Steuerspannung vom
Magnetschalter.
Der Hevelstarter gibt die Masse auf das KFZ Relais.
Der Magnetschalter ist normal eh auf Masse geschraubt.
Gruß Martin
Kleiner Nachtrag
Habe gerade Sockers Beitrag gelesen.
Geht auch günstiger das Blue-Striker auch von MotoTools
Auf meiner Homepage sind ein paar Bilder von der Befestigung
an meinen FXS und Steiners FLH
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
Hab mir das ganze nochmals durchgelesen
Wenn du das Relais von Socker verwendest brauchst du kein
weiteres mehr.
Da kommen an die zwei Anschlüsse mit den Muttern
das Kabel von der Batterie und das Kabel zum Anlasser.
An eins von den beiden Kabeln kommt plus vom Zündschloss und an das
ander kommt die geschaltene Masse vom Hevelstarter.
Beim Blue-Strike brauchst du wie in der Techbase beschrieben noch
ein kleines KFZ-Relais (Schlieser)
Gruß Martin
Wenn du das Relais von Socker verwendest brauchst du kein
weiteres mehr.
Da kommen an die zwei Anschlüsse mit den Muttern
das Kabel von der Batterie und das Kabel zum Anlasser.
An eins von den beiden Kabeln kommt plus vom Zündschloss und an das
ander kommt die geschaltene Masse vom Hevelstarter.
Beim Blue-Strike brauchst du wie in der Techbase beschrieben noch
ein kleines KFZ-Relais (Schlieser)
Gruß Martin
Moin
Zur Zeit kann ich dem Sinn nicht so ganz folgen. Natürlich geht (fast) alles, aber warum sollte man an 27 Euro (so viel kostet glaube ich so ein Relais) sparen, wenn man sich schon für 150 Euro den Hebel holt.
Ich bin zwar nicht der Elektriker vor dem Herren, aber so wie ich das verstehe, wird der Stromkreis dann über den Zahnkranz geschlossen. Und das gibt Funken, bzw. geht doch auf das Material. Ob das so gut ist wage ich zu bezweifeln.
Bau es so ein, wie es beschrieben wurde und Dein
Gruß
Norbert
Zur Zeit kann ich dem Sinn nicht so ganz folgen. Natürlich geht (fast) alles, aber warum sollte man an 27 Euro (so viel kostet glaube ich so ein Relais) sparen, wenn man sich schon für 150 Euro den Hebel holt.
Ich bin zwar nicht der Elektriker vor dem Herren, aber so wie ich das verstehe, wird der Stromkreis dann über den Zahnkranz geschlossen. Und das gibt Funken, bzw. geht doch auf das Material. Ob das so gut ist wage ich zu bezweifeln.
Bau es so ein, wie es beschrieben wurde und Dein
bleibt auch weiterhin bestehen.duke hat geschrieben:...*freu*...
Gruß
Norbert
Hi Norbert
Der Stromkreis wird nicht über die Zähne geschlossen sondern
über die Kontakte im Hevelstarter.
Das Blue-Strike Relais liegt ja bei der Montage schon an Masse deswegen
braucht man auch das KFZ-Relais wie bei dir beschrieben.
Bei dem Relais von Sockers Link ist das Relais isoliert und Masse
kann über den Hevelstarter geschaltet werden.
Sollte also genau so gut funktionieren.
Gruß Martin
Der Stromkreis wird nicht über die Zähne geschlossen sondern
über die Kontakte im Hevelstarter.
Das Blue-Strike Relais liegt ja bei der Montage schon an Masse deswegen
braucht man auch das KFZ-Relais wie bei dir beschrieben.
Bei dem Relais von Sockers Link ist das Relais isoliert und Masse
kann über den Hevelstarter geschaltet werden.
Sollte also genau so gut funktionieren.
Gruß Martin
Hallo Martin
Auch noch mal durchgelesen; wenn er (der Dealer) das Relais aus dem Link von Socker meint, dann hat der Dealer recht. Braucht man nicht unbedingt. Dann sind aber das Kfz-Relais und der zusätzliche Magnetschalter notwendig.
Ich habe es aber so verstanden, dass man nur der Hebelstarter ausreicht ohne jegliches oben genanntes "Zubehör".
Gruß
Norbert
Auch noch mal durchgelesen; wenn er (der Dealer) das Relais aus dem Link von Socker meint, dann hat der Dealer recht. Braucht man nicht unbedingt. Dann sind aber das Kfz-Relais und der zusätzliche Magnetschalter notwendig.
Ich habe es aber so verstanden, dass man nur der Hebelstarter ausreicht ohne jegliches oben genanntes "Zubehör".
Gruß
Norbert
Da geb ich dir Recht
Jetzt sollten wir doch wissen was den der Dealer gemeint hat
Vielleicht meldet sich Duke ja nochmals.
Ich dachte der Dealer meint das KFZ-Relais
Also ich hab meinen Hevelstarter nach deiner Anleitung eingebaut und
bin sehr zufrieden.
Warten wir mal ab was noch kommt.
Grruß Martin
Jetzt sollten wir doch wissen was den der Dealer gemeint hat
Vielleicht meldet sich Duke ja nochmals.
Ich dachte der Dealer meint das KFZ-Relais
Also ich hab meinen Hevelstarter nach deiner Anleitung eingebaut und
bin sehr zufrieden.
Warten wir mal ab was noch kommt.
Grruß Martin
Geht ja beides... aber mit dem Teil aus meinem Link spart man sich ein Arsch voll Kabel. das war es mir schon wert. Dafür muss man etwas kreativ sein, was das verbauen angeht. Geht aber super. Habe nun schon zwei gute Varianten gesehen.
Ich habe es in einer Box drin, bei meinem Kumpel haben wir es mit einer Schelle unter den Batteriekasten gebaut.
Guude Socker
Ich habe es in einer Box drin, bei meinem Kumpel haben wir es mit einer Schelle unter den Batteriekasten gebaut.
Guude Socker
Den Sinn darin erkennen, die Sinnlosigkeit zu akzeptieren
WOW, was für eine Flut von Antworten .... Also, ich habe noch dass Original Relais (braun) unter dem Batteriekasten und soweit ich die (in enfglisch geschriebene) Anbauanleitung verstehe ist kein weiteres Relais nötig aber ich werde es erfahren wenn ich es nach der Anbauanleitung (die ich erstmal übersetzen werden muss) eingebaut habe. es scheint eh eine Sache von einem Wochenende zu sein, ist nicht einfach so einzubauen.
Hallo duke
Brauchst die Anleitung nicht übersetzen: http://www.shovelschuppen.de/reload.htm ... asser.html
Gruß
Grisu
Brauchst die Anleitung nicht übersetzen: http://www.shovelschuppen.de/reload.htm ... asser.html
Gruß
Grisu
Hi Duke
Ich kenne das braune Relais nicht.
Der Hevelstarter ersetzt doch den Solenoid und für
den brauchst du als Ersatz irgend ein Relais(Magnetschalter)
der dann die Stromversorgung für den Starter herstellt.
Was hat dir dein Dealer denn da Verkauft??
Hevelstarter und ???
Kannst ja auch mal ein Foto hochladen
Gruß Martin
Ich kenne das braune Relais nicht.
Der Hevelstarter ersetzt doch den Solenoid und für
den brauchst du als Ersatz irgend ein Relais(Magnetschalter)
der dann die Stromversorgung für den Starter herstellt.
Was hat dir dein Dealer denn da Verkauft??
Hevelstarter und ???
Kannst ja auch mal ein Foto hochladen
Gruß Martin
Moinsen,
dass ist das alte Relais und laut Einbauanleitung reicht es und es muss nichts dazwischen geschaltet werden. Ich habe gestern Abend damit angefangen und geh gleich wieder rüber um weiterzuschrauben (HR 1 überträgt dass Spiel). Denn Starter habe ich schon drin, nur wackelt der Hebel noch hin und her. Ich hoffe die eine Unterlegscheibe reicht und ich muss nicht grossartig schweissen (was ich nicht kann und ich so schnell auch niemanden überreden kann mir das zu schweissen)
Gruss
dass ist das alte Relais und laut Einbauanleitung reicht es und es muss nichts dazwischen geschaltet werden. Ich habe gestern Abend damit angefangen und geh gleich wieder rüber um weiterzuschrauben (HR 1 überträgt dass Spiel). Denn Starter habe ich schon drin, nur wackelt der Hebel noch hin und her. Ich hoffe die eine Unterlegscheibe reicht und ich muss nicht grossartig schweissen (was ich nicht kann und ich so schnell auch niemanden überreden kann mir das zu schweissen)
Gruss
Wie kann den der Hebel hin und her wackeln??
Du hast doch eine Feder vor und eine Feder nach dem Ausrückhebel.
Da darf nichts wackeln.
Gruß Martin
Du hast doch eine Feder vor und eine Feder nach dem Ausrückhebel.
Da darf nichts wackeln.
Gruß Martin
Nachdem ich die Feder vom Starter mit der alten Feder vom Schalter getauscht und eine 8er Scheibe untergelegt habe wackelt auch nichts mehr. Aber die Welle geht doch recht langsam zurück. Aber ich habe mich getäuscht, ich brauche, nach der Anleitung aus der Techbase, doch ein Relais. Wer lesen kann ist klar im Vorteil ....................