federglocke pimpen

Moderator: Gerry

Antworten
hbf

federglocke pimpen

Beitrag von hbf »

hallo forum ,

wenn ich mit beiden händen die federglocke (richtig fest) packe und mit kraft drehe , kann ich die federglocke rückwärts drehen . ergo geh ich davon aus das die federn in der glocke lahm sind . erster gedanke war dann : mutter 2-3 mm abdrehen , zuballern und schon haben die federn wieder dampf . frage ist nur , wenn der federstahl mal anfängt lahm zu werden - wie lange hält das ? gibts da erfahrungswerte - tips - tricks ?

danke & grüsse !
hbf
rp

Re: federglocke pimpen

Beitrag von rp »

Hi hbf,

die müssen nicht lahm sein. Vielleicht schon immer so gewesen.
Ausgenudelte Federglocke vibriert, klappert oder macht sonstwas.

Abdrehen funktioniert, aber nicht den Sechskant der Mutter, sondern den Stumpf mit dem Innengewinde! Mach dir erst die Funktion klar, bevor du zerspanst.
Die Mutter ist dann aber nicht mehr für ein neues Federpaket verwendbar, besser ist es mit Unterlegscheibe(n) zu arbeiten. Die Scheibe wird auf die Mutter aufgefädelt, dann in die Federglocke gesteckt. 1,0 mm ist erstmal genug.

Ich hatte mir eine neue Federglocke bestellt und trotzdem noch mit Scheibe vorgespannt, will heißen die Federn (aus Fernost? Rainer a. U. lässt grüßen) hatten auch nicht mehr Dampf als die alten Originalen.

Es gab da schon threads drüber...

Service Bulletin M-1170 vom 27.5.05 beschreibt die "moderne" Methode für das Vorspannen der Federglocke. Must du über google finden.

Grüße
rp

Grüße
rp
Antworten