Hand- und Fusskupplung

Moderator: Gerry

Antworten
Panhead-Peter

Hand- und Fusskupplung

Beitrag von Panhead-Peter »

Hallo

Hatte auf dem Rückweg von der PEP ein Moped (was wohl auch auf der PEP war)vor mir. War glaube ich nen Shovel. Habe gesehen das er Hand UND Fusskupplung an seinem Moped hatte.

Nur Interessen halber: Geht das, das man mit zwei Hydraulikgebern auf einen Kolben arbeitet? Wie soll das mit der zurück laufenden Flüssigkeit funktionieren?

Oder hat er die Kupplung über den normalen Hebel und zusätzlich mit der Handarmatur über Hydraulik angesteuert?

Gruß

Panhead-Peter
achtball

Re: Hand- und Fusskupplung

Beitrag von achtball »

hallo,
auch wenn das deine frage nicht beantwortet: wenn er mit hand und fuß (links?) kuppelt, wo schaltet er dann?
ich weiß nicht, wie genau du die kiste gesehen hast, aber könnte es nicht auch sein, dass er nur eine fußkupplung hat und sich die handbremse nach links gelegt hat? sowas hab ich schon ein paar mal gesehen.
gruß philipp
Support your local jockey shifters
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Sicher das es eine Hydraulik war?
SuperGauzy
:riding:
Panhead-Peter

Beitrag von Panhead-Peter »

Hallo
Er hat vor der Ampel den Gang mit der Hand raus gemacht. Jockeyshift. Hat beim Anfahren ganz normal mit der Hand gekuppelt, ist losgefahren, das Fusspedal betätigt und dann in den 2. Gang geschaltet.

Kann das sein das die Handkupplung hydraulisch und das Fusspedal mechanisch funktioniert?

Gruß

Peter
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Also ich kenne so eine Konstruktion nur mit mechanischen Teilen. Da funktioniert sowohl die Handkupplung als auch die Fußkupplung mechanisch. Sowas kann man als "Anfahrhilfe" verbauen. Da kann man dann den 1. Gang einlegen und zum losfahren die Handkupplung nutzen, zum Schalten während der Fahrt dann die Fußkupplung nehmen.
SuperGauzy
:riding:
Antworten