drehmoment oder druckluft ?

Moderator: Gerry

Antworten
hbf

drehmoment oder druckluft ?

Beitrag von hbf »

moin zusammen ,

schraube grad den primär zusammen und bin mir nicht sicher : die schraube vom ruckdämpfer zuballern mit harter luft , oder gibts da ein drehmoment und soll da ausserdem noch schraubensicherung rein ?!

danke schon mal !

gruß
hbf
shovelfauli

Re: drehmoment oder druckluft ?

Beitrag von shovelfauli »

Hi hbf,

brauchst keine Luft und keine Schraubensicherung.

Wenn ich mich recht erinnere, wird die Mutter mit 110Nm angezogen.

Gut schraub!
Fauli
maruski

Beitrag von maruski »

Hi - das Ganze hat ja den inneren Drang sich selber festzuziehen, mit dem Drehmoment des Motors ;-))
Da ist quasi ne Drehmomentautomatik eingebaut - was ja die Probleme beim Lösen mitverursacht ;-)))
Motor dreht vorwärts und die Primärkette zieht die Schraube dann fett an.

Hab das immer mit Handkraft "bombenfest" angeknallt und gut war (bis jetzt).

Gruß. Maruski

P.S. hat da jemand schon je von gehört, das bei Motorbremse sich das wieder lösen könnte? Vom Hinterrad kann doch eigentlich nie soviel Wumms kommen wie von der KW.
Oder hab ich da was nicht auf dem Radar?
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
hbf

Beitrag von hbf »

@ maruski & shovelfauli ,

hab vorhin ein clymer buch 4 speed 59 bis 84 bekommen . unter torques late 78 - 84 steht sprocket shaft nut 80 early 81 300-400ft-ib / late 81-on 290-320ft-ib . drei seiten weiter steht aber : install the compensating sprocket nut and tighten 80-100ft-lb . on models with motor sprocket, tighten the sprocket nut securely . also gibts da wohl nen echten unterschied compensating und motor sprocket , welches ist da welcher ?! ich versteh`s mal so : ritzel mit ruckdämpfer 80-100ft-lb entspr. ca 110nm und die konischen motorritzel und verzahnten ohne diese ruckdämpferflanken 300-400 ft-ib - kann das sein ?!

dank euch !
gruß hbf
Antworten