Mustergutachten Late Shovel

Moderator: Gerry

shovel54

Mustergutachten Late Shovel

Beitrag von shovel54 »

Nabend,
habe heute den x-ten Versuch gestartet meine Nenndrehzahl und db-werte in meinen Schein zu korregieren... leider wieder ohne Erfolg.
Einen Schritt bin ich jedoch weiter,der Prüfer sagte mir wenn ich ein Mustergutachten oder ähnliches vorweisen kann was ein Late Shovel für "Eckdaten" besitzt,sprich Hubraum,PS,KW,Nenndrehzahl,Verdichtung und so weiter is die Sache geritzt! Habe Ihn diverse Rep.-Handbücher und Berichte aus der Oldtimerpraxis vorgelegt,die sind seiner Aussage nach aber nicht beglaubigt bzw. dafür verwendbar... :roll:
Also nun die Bitte an Euch,wenn jemand sowas besitzt dann lasst es mich bitte wissen!

MFG Chris
maruski

Re: Mustergutachten Late Shovel

Beitrag von maruski »

Was ist das denn wieder für ne Beamten-Pisse?

Alle Rep. Bücher, alle Zeitungsberichte und unendlich viele KFZ-Scheine reichen nicht?
Weil das nicht beglaubigt ist?
Der Typ hat doch nen nassen Hut auf - wir sind doch nicht an der Grenze zwischen Absurdistan und der VR Idiotinski.

Mann shovel54 - deine Nerven möchte ich haben.
Ich bräuchet nach so nem Termin erstmal ne intensive Frischzellenkur aus grünen Flaschen.

Aber da sehe ich meine TÜV-Nord Prüfer hier doch mit ganz anderen Augen - wir haben dafür den eineigen Zwilling als Boss auf dem Straßenverkehrsamt sitzen.

Mann viel Erfolg - ich hab leider so nen Zettel (oder das sind vielleicht auch 20 Zettel) nicht und kenn auch keinen der sowas hat.

Aber U never Know - hier wird ja auch schon mal Unmögliches geholfen.

Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Grisu

Beitrag von Grisu »

maruski hat geschrieben:wir sind doch nicht an der Grenze zwischen Absurdistan und der VR Idiotinski.
Bist Du Sicher!?
Gruß
Grisu
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
Shovel1978

Beitrag von Shovel1978 »

Hi,Shovel54

ich kenne zwar Deine Geschichte nicht vom Anfang an, aber was steht denn in Deinem Schein eingetragen im Moment das das so brennt ?
Ich meine Bj und db.
Nur.....so bin neugierig 8)
FXEF

Beitrag von FXEF »

Hi,

ich könnte einen Scan eines §21 Gutachtens vom März 2010 anbieten, betrifft eine 1979er 1200 FXEF, Standgeräusch 93, Fahrgeräusch 84, keine Drehzahl dazu eingetragen, und da ohne Buchstabenzusatz müsste man hier bei einer Messung auf diese Werte 26 dazuaddieren, wenn ich das richtig verstanden habe:

(Aus dem Thread "db-Eintragung unklar!")
Mr. Deen hat geschrieben:Hier hab ich folgendes gefunden:
Standgeräusch

Für das Standgeräusch existieren keine Grenzwerte. Es wird nur gemessen und eingetragen.
Bis 07.11.1980 wurde dieses aus 7m Entfernung, danach als Nahfeldmessung aus 0.5m und 45 Grad hinter dem Schalldämpfer gemessen.
Die Standgeräusche dienen als Anhaltspunkt. Von einem erhöhten Standgeräuschwert kann auf ebenfalls erhöhte Fahrgeräusche geschlossen werden.
Will die Polizei vor Ort eine Standgeräuschmessung für KFZ mit Baujahr vor dem 07.11.1980 durchführen, gilt folgendes:
Auf den eingetragenen Wert werden 21dB(A) und 5 dB(A) Toleranz, also 26dB(A) aufaddiert.
Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe und sage - und nicht für das was Du liest und verstehst!
Tweet

Beitrag von Tweet »

Hi
Wende Dich an den HD Generalimportateur in Mörfelden ,hab dort immer alle Daten bekommen die benötigt wurden.
Gruss Tweet
shovel54

Beitrag von shovel54 »

Nabend,
also eingetragen sind Fahrgeräusch 86d Standgeräusch 108 ohne jeglichen Anhang (des weiteren wurde mir dazu von zig Tüv`ern und bayrischen Polizisten erklärt das ich auf Werte ohne Anhang 5db und nicht wie mit Anhang N 26db addieren kann...) gemessen wird mein Bock nu mit 3/4 der eingetragenen Nenndrehzahl von 5000U/min und nicht was richtig wäre mit halber Nenndrehzahl von 5200U/min...
Hab das probiert,das ist ein übelster Unterschied!!!

MFG Chris
maruski

Beitrag von maruski »

Hi shovel54 - 5000 U/min und womöglich 46kw/63 PS? - das sieht doch verdächtig nach den ersten EVO Daten aus.
Was hat der da an Abmessungen und Gewicht eingetragen?
Ist das Shovellike oder mehr das von den EVO?

Kann das sein, das der Ersteinträger nicht gemein sondern nur doof war?
Und bei Harley einfach die ersten Daten genommen hat, die er damals aktuell für Harley gefunden hat?

Erklär deinem Prüfer doch das so und das die eingetragenen Daten für ein viel späteres Model stimmen, aber nicht für deines und das dieser Fehler unbedingt berichtigt werden muss, um legal zu sein.

Die können alle mit zweri Klicks im Computer nachgucken was für Daten für was für einen Motor und Bj. die Korrekten sind - die müssen nur wollen.

Viel Erfolg und vielleicht hat ja einer so ein Musterdatenblatt doch noch für dich als Kopie - auch wenn ich dann eigentlich nicht weiß wozu der KFZ-Schein gut sein soll.

Gruß. Maruski
www.planetrock.com
shovel54

Beitrag von shovel54 »

Nabend,
ja das hör ich nicht zum ersten mal das die Werte auf nen anderen Motor passen könnten... manchmal glaub ich die haben beim eintragen einfach darum gewürfelt was sie reinschreiben... :(
Fakt ist das die Werte für nen Late Shovel im 54er Starrahmen Käse sind und ich dadurch bei jeder Bayrischen Polizeikontrolle nur Probleme habe und das nicht mal durch meine schuld... außer an ner db-Messung und blankes Entsetzen über nen eingetragen offenen Ansaugtrichter haben die sonst wenig Interesse am Moped...

MFG Chris
tattoowestside

Beitrag von tattoowestside »

Den ganzen Ärger für nix Shovel54,

Das D hinter Deinen 86 stehen für Din-Phon,das ist die alte Bezeichnung,bei meiner ´52 Starrahmen-Shovel warens noch 90 Din-Phon und da werden sehr wohl 21+5 db mit aufgrechnet.Genauso verhält es sich mit gar keinen "Kennbuchstaben" hinter dem Geräuschwert oder bei bei dem Buchstaben "N" da werden immer 21+5db dazu addiert.NUR bei dem "P" hinterm Wert wird nix mehr addiert,das was es anzeigt ist Fakt!!Bei allen anderen kann die Mehlmütze nicht nahfeldmessen,da früher es keine Nahfeldmessung gab.Da wurde glaube ich aus 7 Metern Entfernung in einem bestimmten Winkel gemessen.Sollte also die Mehlmütze dennoch eine Nahfeldmessung durchführen(was anders kann er ja auch nicht) muss er 20db drauf addieren,das entspricht dann ungefähr diesen 7 Meter,1 db ist Gerätetoleranz und 5db sind Messtoleranz,also 21+5db

Sollte ich falsch liegen,verbessert mich........oder steinigt mich

Gruß
Rechtschreibfehler sind die künstlerische Ausdrucksform des Autors und sind somit zu respektieren!
tattoowestside

....noch ein kleiner Nachtrag,selbst wenn hinter dem Wert gar kein Buchstabe steht und Du nur 5db mit anrechnen darfst bist bei dem Fahrgeräusch bei 112db,bei DIN-Phon werden sie 100% angrechnet,also hast Du ein Standgeräusch ebenfalls von 112db,also verstehe ich die ganze Panik jetzt nicht ganz mit Gutachten usw.
Rechtschreibfehler sind die künstlerische Ausdrucksform des Autors und sind somit zu respektieren!
shovel54

Beitrag von shovel54 »

Nabend,
es geht ja nicht um Panik sondern um Recht... Warum trägt mir keiner meine 112db bzw. meine 5200U/min Nenndrehzahl ein wenn es mir zusteht??? Mit diesen Werten könnt ich locker flockig und entspannt in jede Kontrolle fahren weil ich weis das an meinen Moped sonst alles passt... :roll:

MFG Chris
tattoowestside

Du scheinst das ganze nicht zu verstehen,da ist alles richtig eingetragen...früher gab es die Bezeichnung DIN- Phon da gab es keine nationale Methode("N") oder diese proximite Methode("P") oder wie diese kack heutzutage heisst.
Da gibts sogar ne Liste was Dir da der Graukittel eintagen muss/müsste

90D bis Baujahr 52
86D ab Baujahr 54
84D ab Baujahr 56

usw.usw. Meine Triumph Baujahr 56 hat eben diese 84D und die Shovel Bj. 52 hat diese 90D weil das eben früher so war und mir somit zusteht.Bei allen D Werten gelten diese 21+5db vom Messwert mit drauf rechnen

Geht das nicht in Deinen Kopf.....wenn nicht schicke mir per PN Deine Adresse,dann schicke ich Dir was zum nachlesen.Vielleicht zieht das besser wenn Du das schwarz auf weiß vor dir liegen hast

In diesem Sinne
tattoowestside

tattoowestside hat geschrieben:Bei allen D Werten gelten diese 21+5db vom Messwert mit drauf rechnen
Quatsch geschrieben mal wieder die 21+5db werden auf die 86D im Schein eingetragen natürlich mit drauf gerechnet = 112db.
Nicht vom Messwert

Und glaube mir,das is ziemlich laut
maruski

Beitrag von maruski »

@tattoowestside
Da hast du Recht, bei den Werten braucht er sich keinen Kopp machen - die sind Bingo - egal was die Mehlmützen sagen - da ist er auf der sicheren Seite (von so Eintragungen träumen hier im Forum einige Kollegen).
Wie ich das bis jetz verstanden habe, möchte shovel54 als Nenndrehzahl nicht mehr die 5000U/min haben - die eine 3/4 Drehzahlmessung erfordern, sondern gerne die shoveligen 5200 U/min, die ihn in den Messbereich von 1/2 Nenndrehzahl bringen.

Und das IST ein gewaltiger Unterschied, ob bei 3750 U/min oder bei 2600 U/min gemessen wird.
Dann schon fast egal was im Brief steht.
Auch bei deiner Triumph macht das fett was aus ;-))) - da hast du aber mit recht hoher Sicherhiet ne Nenndrehzahl nahe 6000 U/min und somit 1/2 Messung.

Und das gebe ich shovel54 Recht - wenn die Shovels ne Nenndrehzahl von 5200 U/min (oder mehr, so wie meiner) eingetragen haben, sollte er das auch bekommen dürfen.
Zumal wenn das ihm Vorteile bringt.

Keep on fighting.
Maruski
www.planetrock.com
Antworten