Hallo zusammen !
Bin ganz neu - hier im Forum und auch im Bereich Shovelheads.
Hab mir vor kurzem eine Sportster Baujahr 65 gekauft. Der Motor ist laut Unterlagen von einer XLH 1000 - also aus den 70ern wenn mich nicht alles täuscht.
Kommendes Wochenende hole ich das gute Stück ab und bei mir überschlagen sich die Fragen.
Der Vorbesitzer sagt immer was von Ironhead - ist das das gleiche wie Shovelhead ?
Was für Wartungsarbeiten sollten bei Motoren in dieser Altersklasse regelmäßig durchgeführt werden ?
Und die eigentlich wichtigste Frage - Das ist mein erstes Lufgekühltes Mopped - was sollte ich im Hinblick auf Fahrweise etc beachten ? Also kann ich zum Bleistift auch nach langer Fahrt den Ofen einfach abstellen oder sollte man eher noch ein paar gemäßigte Ründchen um den Block fahren.
Hoffe meine Fragen kommen euch nicht allzu doof vor - hab mir schon einiges an Büchern und Handbüchern bestellt - doch derartige Fragen werden leider nicht allzu genau beantwortet..
Wär für Tips und Tricks auch ausserhalb meiner Fragen echt Dankbar ..
Grüße
Christian
Neuling mit vielen Fragen
Moderator: Gerry
Re: Neuling mit vielen Fragen
Moin,
sei gegrüsst.
Wartungsarbeiten wie bei jedem anderen Fahrzeug.Regelmässig Ölwechsel,Luftfilter,...
Den Ofen nach langer Fahrt ohne Auslauf abstellen ist ok.
Ironhead kommt von den Grauguss Zylinderköpfen.Bei dem Motor ist das Getriebe integriert.
Shovelhead kommt von den Rockerboxen,die sehen wie eine Schaufel aus.Getriebe hat extra Gehäuse.
Ist also nicht das gleiche.
Gruss Sven
PS
da steht es besser beschrieben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Harley-Davidson
sei gegrüsst.
Wartungsarbeiten wie bei jedem anderen Fahrzeug.Regelmässig Ölwechsel,Luftfilter,...
Den Ofen nach langer Fahrt ohne Auslauf abstellen ist ok.
Ironhead kommt von den Grauguss Zylinderköpfen.Bei dem Motor ist das Getriebe integriert.
Shovelhead kommt von den Rockerboxen,die sehen wie eine Schaufel aus.Getriebe hat extra Gehäuse.
Ist also nicht das gleiche.
Gruss Sven
PS
da steht es besser beschrieben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Harley-Davidson
"Eine kinderlose Ehe besteht aus Spassvögeln"
Haiho!
Und schön, daß du hier bist!
Also, wie DH-HD1 schon schrub:
Es kommt auf die Form der Zylinderköpfe an.
Quasi von jeher gibt es den großen Unterschied "Sportster" oder "BigTwin".
Die BigTwins haben ein separates Getriebe, welches hinter dem Motor im Rahmen sitzt und per "Primärantrieb" angetrieben wird. Kann Kette oder Riemen sein.
Die Sportster haben das Getriebe quasi ins Kurbelgehäuse integriert (Bauform ähnlich der Japanischen Gilde). Daher quasi kein Primärantieb vorhanden (natürlich schon vorhanden, aber innerhalb des Motors).
Die alten Sportster hatten Gusseiserne Zylinderköpfe, daher der Name "Ironhead"-Sportster. Die Kopfform sieht ähnlich aus wie der der Shovelheads ("Schaufelkopf"), welche aber ein BigTwin ist.
Über die Spitznamen-Entstehung gabs ja oben schon einen schicken Link.
Soviel dazu.
Bei einem Luftgekühlten Motor brauchst du an sich nix besonderes Beachten. Auch "Abkühlrunden" machen m.M.n. keinen großen Sinn, lediglich lange Laufzeiten im Stand bei Hitze (Stau etc.) sind eher ungeschickt. Aber auch dort sollte durch die typische Ölschmierung der Harleys kein Problem entstehen.
Wenn noch Fragen sind:
Her damit! Hier gibts ne Menge Spezies!! Tolles Forum hier!
Ach ja: Wenn der Bock da ist : Wir wollen Fotooos sehn, wir wollen Fotoooooos sehn.... !
Chrischan
Und schön, daß du hier bist!
Also, wie DH-HD1 schon schrub:
Es kommt auf die Form der Zylinderköpfe an.
Quasi von jeher gibt es den großen Unterschied "Sportster" oder "BigTwin".
Die BigTwins haben ein separates Getriebe, welches hinter dem Motor im Rahmen sitzt und per "Primärantrieb" angetrieben wird. Kann Kette oder Riemen sein.
Die Sportster haben das Getriebe quasi ins Kurbelgehäuse integriert (Bauform ähnlich der Japanischen Gilde). Daher quasi kein Primärantieb vorhanden (natürlich schon vorhanden, aber innerhalb des Motors).
Die alten Sportster hatten Gusseiserne Zylinderköpfe, daher der Name "Ironhead"-Sportster. Die Kopfform sieht ähnlich aus wie der der Shovelheads ("Schaufelkopf"), welche aber ein BigTwin ist.
Über die Spitznamen-Entstehung gabs ja oben schon einen schicken Link.
Soviel dazu.
Bei einem Luftgekühlten Motor brauchst du an sich nix besonderes Beachten. Auch "Abkühlrunden" machen m.M.n. keinen großen Sinn, lediglich lange Laufzeiten im Stand bei Hitze (Stau etc.) sind eher ungeschickt. Aber auch dort sollte durch die typische Ölschmierung der Harleys kein Problem entstehen.
Wenn noch Fragen sind:
Her damit! Hier gibts ne Menge Spezies!! Tolles Forum hier!
Ach ja: Wenn der Bock da ist : Wir wollen Fotooos sehn, wir wollen Fotoooooos sehn.... !
Chrischan
Moin Christian,
erst mal willkommen im Forum. Die Bezeichnung Ironhead kommt, wie schon die anderen schrieben, daher das der Zylinderkopf aus Grauguß (Stahl/Eisen) besteht und nicht aus Aluguß wie bei den Pan- und Shovelheads.
Pans und Shovels sind "Weiterentwicklungen" der Knucklehead und besitzen nur eine Nockenwelle. Diese Baureihe wird auch als Big Twin bezeichnet.
Die Sportster-Modelle sind aus den "kleinen" 750er Seitenventiler (WL) entwickelt und besitzen 4 Nockenwellen -für jedes Ventil eine eigene.
Worauf du bei den Ironheads besonders achten mußt kann ich dir nicht sagen, vielleicht öffnest du mal ein Posting zu dem Thema im Technik Forum. Es gibt hier schon einen Sporster-Spezies.
Allgemein wichtig bei unseren Öfen ist das ordentliche Warmfahren des Motors.
Viel Spaß mit deiner Neuerwerbung!
Landmark
erst mal willkommen im Forum. Die Bezeichnung Ironhead kommt, wie schon die anderen schrieben, daher das der Zylinderkopf aus Grauguß (Stahl/Eisen) besteht und nicht aus Aluguß wie bei den Pan- und Shovelheads.
Pans und Shovels sind "Weiterentwicklungen" der Knucklehead und besitzen nur eine Nockenwelle. Diese Baureihe wird auch als Big Twin bezeichnet.
Die Sportster-Modelle sind aus den "kleinen" 750er Seitenventiler (WL) entwickelt und besitzen 4 Nockenwellen -für jedes Ventil eine eigene.
Worauf du bei den Ironheads besonders achten mußt kann ich dir nicht sagen, vielleicht öffnest du mal ein Posting zu dem Thema im Technik Forum. Es gibt hier schon einen Sporster-Spezies.
Allgemein wichtig bei unseren Öfen ist das ordentliche Warmfahren des Motors.
Viel Spaß mit deiner Neuerwerbung!
Landmark
Hey Leute,
erst mal großes Danke - muss gestehen, bin schon recht nervös weil ich den Ofen im Grunde letzten Monat schon getestet und gekauft habe, aber erst kommendes Wochenende holen kann.
Daher hab ich gelesen ohne Ende, und man kennt das ja irgendwann hat man mehr Fragen aus der Leserei rausgeholt als man dazugelernt hat.
Bilder hab ich übrigens auch schon - ich versuch gleich mal was anzuhängen - hoffe es klappt !
12346 (1).jpg (408 KB)
12346 (2).JPG (562 KB)
12346 (3).JPG (372 KB)
Grüße
Christian
erst mal großes Danke - muss gestehen, bin schon recht nervös weil ich den Ofen im Grunde letzten Monat schon getestet und gekauft habe, aber erst kommendes Wochenende holen kann.
Daher hab ich gelesen ohne Ende, und man kennt das ja irgendwann hat man mehr Fragen aus der Leserei rausgeholt als man dazugelernt hat.
Bilder hab ich übrigens auch schon - ich versuch gleich mal was anzuhängen - hoffe es klappt !
12346 (1).jpg (408 KB)
12346 (2).JPG (562 KB)
12346 (3).JPG (372 KB)Grüße
Christian
- Kupferkessel
Klappt nicht mit den Fotos
Moin,
sieht gut aus, wenn auch so läuft solltest du einen entspannten Sommer haben
Die Bilder funktionieren so nicht. Ich hab mir die Adressen - http...jpg - kopiert und in einem neuen Frame geöffnet.
Gruß!
Landmark
sieht gut aus, wenn auch so läuft solltest du einen entspannten Sommer haben
Die Bilder funktionieren so nicht. Ich hab mir die Adressen - http...jpg - kopiert und in einem neuen Frame geöffnet.
Gruß!
Landmark
- Kupferkessel
Habs mal für Dich gerichtet 
Sieht gut aus

Sieht gut aus

Schick!
Macht n guten Eindruck auf den ersten Foto-Blick!
Viel Spass damit!
Chrischan
Macht n guten Eindruck auf den ersten Foto-Blick!
Viel Spass damit!
Chrischan