suicide clutch und jockey shift

Moderator: Gerry

Antworten
dudikov

suicide clutch und jockey shift

Beitrag von dudikov »

Hallo,

ich möchte meine pan auch jockey shift umbauen. momentan endet der kupplungszug unter dem horseshoe öltank am ausdrückhebel der kupplung. brauch man für den umbau einen längeren ausdrückhebel, welche neben dem öltank endet, so dass das kupplungsgestänge parallel zum primär läuft? oder kann man das gestänge quer unter den tank legen?
hat jemand erfahrung damit?
gruß
dudikov
Gerry
Site Admin
Re: suicide clutch und jockey shift

Beitrag von Gerry »

Hi Dudikov,

wenn Du mit dem Platz (Rahmen, Tankhalterungen, ...) hin kommst, kannst Du auch den originalen Ausrückhebel modifizieren um da die Stange vom Kupplungspedal kommend, anzuschrauben. Ggf. mußt Du die Stange etwas in Form biegen damit sie nirgends ansteht oder schleift. Ich habe bei mir 6mm Edelstahlstange genommen. Klappt gut. - Ist aber abhängig davon wie Dein Kupplungspedal aussieht und wie dadurch die Stange zum Ausrückhebel verlaufen würde.

Alternativ gibt es längere Ausrückhebel die Du Dir dann entsprechend modifizieren kannst. Ich habe das bei meinem alten Ratchet Top auch so gemacht und mir einen längeren Hebel besorgt der zwischen Öltank und Primärkasten raus stand. Habe die Bowdenzugnut vom Hebel abgesägt und ein M6 Gewinde in den Hebel geschnitten. Entsprechend ein M6 Gewinde auf die Stange Fußkupplung-Ausrückhebel geschnitten und beides mit einem Kugelgelenkkopf verbunden. - Längere Hebel gibt's im Zubehörhandel. Hatte für mich einen optischen Aspekt, da die Stange Pedal/Ausrückhebel so fast gerade oberhalb des Primärkastens verlief. - Das Auge fährt ja mit. ;-)

Gruß,
Gerry
achtball

Beitrag von achtball »

hi dudikov,
wie gerry sagt: "das auge fährt mit"
wenn du bei deiner pan ein ratchet top getriebe fährst und den originalen blechprimärkasten noch dran hast, würde ich aus optischen gründen den längeren ausrückhebel wählen und die verbindung zum kupplungspedal über eine stange herstellen, die (in fahrtrichtung) parallel zum primärkasten verläuft.
gruß philipp
p.s.:schau doch mal in deine nachrichten.
Support your local jockey shifters
dudikov

Beitrag von dudikov »

Wo bekommt man den so einen längeren Ausdrückhebel? Bin gute 10 Jahre nicht gefahren, hab also ein wenig den Anschluß in puncto Zubehör verloren.
Als ich noch Teile bestellte gab es ausser w&w und custom chrom nicht merh viel.
Dudikov
vampyr

Beitrag von vampyr »

Willi Wucher und Katzen Kram sind schon mal gute Adresse, dann gibt's noch die Jungs von Zodiac und Motorcycle Storehouse . . . wobei es sicherlich noch andere Bezugsadressen geben dürfte . . .

Gruß Thorsten
Antworten