für mein Schwedenprojekt hatte ich ursprpünglich nen 3"-Primärbelt eingeplant. Wegen der 240er Pelle muss ich aber zu weit rüber mit Getriebe und Co, und sehe diese 3"-Belts mittlerweile auch an jeder Ecke. Wie siehts aus mit ner Duplexkette, offen? Müsste doch auch funzen......gibt es da komplette Kits?
und die schmierung spielt in diesem speziellen fall eine untergeordnete rolle (vielleicht ne industriekette mit gekapselten gliedern nehmen...), da das bike eh nicht viele kms auf die rolle bekommen wird.....schauen wir mal.
Das Ding kannste vergessen, der is nur für die Sekundärkette geeignet.
Das mit dem offenen Kettenantrieb geht schon, allerdings muß die Kette immer die Richtige Spannung haben, diese kann man dann aber wiederum am einfachsten mit einem mitlaufenden Ritzel erreichen.
Ich bin grad selbst an so einer Lösung dran, hab auch schon ein paar Teile konstruiert, wenn's dann fertig ist kommen Bilder.
Nur als kleiner Tipp: Mein Kumpel hat sich seinen Kettenspanner (allerdings für Sekundärantrieb) selbst gebaut und mit einer Skateboardrolle versehen. Fährt er schon ewig mit.
Feste Vorspannung (ohne Feder) mittels Rolle kannste Vergessen. Hab' ich gerade beim Sekundärtrieb durchexerziert. Kleines Industriekettenrad mit Nabe besorgt, ausgedreht, Drei Skater-Rollenlager reingebaut und mittels fester Haltevorrichtung bei kommoder Kettenspannung montiert.
Im Schiebebetrieb (Spannung auf dem unteren Kettentrum) hörte sich die Rolle wie'n Flex an und die Vibrationen waren in den Rasten zu spüren.
Ursachen:
1. Sehr hohe Drehzahl
2. Kettenglieder sind keine gleichförmigen Riemen sondern kurze gerade Stückchen. Das heißt, sie legen sich immer gerade zwischen zwei Zähne und laufen dann den Umfang ab. Ein Kettenrad ist also kein Kreis sondern ein Vieleck (Polygon-Effekt) . Je kleiner jetzt der Umschlingungswinkel und je stärker die Andrückkraft ist, dest mehr rappelt bzw kreischt das Ganze.
Abhilfe würde ein halbrunder Block aus mittelfestem (frag mich nicht nach der Shore-Härte) Polyurethan schaffen. Das klappt jetzt jedenfalls bei mir.
Allerdings ist das auch keine Rollenkette. Die wäre nämlich um Einiges verschleißfester. Und ein Primärkettensatztausch wäre somit öfter angesagt. Bei den Preisen nicht wirklich lustig.
Dennoch ; cool aussehen würd's allemal !!
An Skateboard - Räder hab ich auch schon gedacht. Allerdings denk ich mal, daß dies nur mit einer Kette geht, ich möchte allerdings 2 Ketten nebeneinander verbauen. Hierzu sollte ne Tsubaki Sigma genügen, die sind ja auch gekapselt bzw. haben Fett eingepreßt, so daß man hier kein Kettenfett verwenden muß und ne Menge Power hält die ja auch aus.
Natürlich sollte das mitlaufende Ritzel gefedert angebracht werden, ic h hab da an Ventilfedern gedacht . . .
Wobei . . . man könnte auch aus PU ne Rolle drehen und die mittels zweier Federn über der Kette aufhängen . . .
Das Ding kannste vergessen, der is nur für die Sekundärkette geeignet.
Das mit dem offenen Kettenantrieb geht schon, allerdings muß die Kette immer die Richtige Spannung haben, diese kann man dann aber wiederum am einfachsten mit einem mitlaufenden Ritzel erreichen.
Ich bin grad selbst an so einer Lösung dran, hab auch schon ein paar Teile konstruiert, wenn's dann fertig ist kommen Bilder.
Gruß Thorsten
hmm, sieht doch njicht schlecht aus der tensioner.....hat ne federvorspannung. verbaut sieht das so aus: