Champion Zündkerzen Bezeichnung

Moderator: Gerry

flhgarage

Champion Zündkerzen Bezeichnung

Beitrag von flhgarage »

hallo-kennt sich hier jemand mit den genauen Bezeichnungen von Zündkerzen speziell CHAMPION aus ?
Habe bis heute immer Champion RN 12 YC gefahren .
Nun habe ich in meiner Garage eine alte zündkerze gefunden die ich bin mir sicher auch schon mal eingebaut war, die hat aber die Bezeichnung
CHAMPION N12YC-Also wofür steht das R .?
DANKE
Chriss

Re: Champion Zündkerzen Bezeichnung

Beitrag von Chriss »

Guude,

http://www.gs-classic.de/technik/tech_zuend3.htm
(Erster Treffer bei google.)

R Steht also für "Entstörte Kerze".

Gruß,

Chriss
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.
flhgarage

Beitrag von flhgarage »

Danke , da hätte ich auch drauf kommen können!
habe in der Bucht nach Zündkerzen gesurft , und stell da fest das die
N12YC gerne von Renault !!!!! verwendet wird.
Kostet weniger -das hatte mich doch gewundert.
flhgarage

Beitrag von flhgarage »

in der techbase stehen ja Zündkerzen Auflistungen !
Wenn ich das richtig deute ist es vollkommen egal ob ich RN 12YC
oder N12YC- fahre
Shovel82

Re: Champion Zündkerzen

Beitrag von Shovel82 »

Hallo Biker,
greife das alte Thema nochmal auf, weil ich auch die Champion N12YC drin hab. Hab sie mir heut ma angesehen. Naja, leider schön schwarz. Bin die Tage, bei der Kälte, mit dem neuen Oel, nur kurz durch die City und zurück gestottert, da hab ich sie, mir mit dem Choke, wahrscheinlich versaut. Heute mit Bürste gereinigt und mal den Abstand gemessen. Hatte leider nur die Plättchen bis max. 1,75mm. Die passten gut und fast ohne Spiel. Welcher Abstand ist korrekt?
Gruß
Manni
NEU: Fotos von meinem Moped in meiner Galerie
Good Vibration...82èr Fxr Shovel Chopper ;-)
trybear

Beitrag von trybear »

moin,

hab einfach mal für Dich "Zündkerze Elektrodenabstand einstellen" bei Gurgel eingegeben :wink:

http://www.motorradonline.de/werkstatt- ... eln/293363

Mittig im Artikel findest Du die gewünschten Infos:
Der vorgeschriebene Elektrodenabstand beträgt in der Regel 0,8 bis 0,9 Millimeter, das ist von Motor zu Motor verschieden (bitte sehen Sie im Fahrzeughandbuch nach, welcher Elektrodenabstand für Ihren Motor gilt). Die Verschleißgrenze liegt bei 0,9 bis 1,0 Millimetern.
gruß
Shovel82

Beitrag von Shovel82 »

Danke trybear...aber was steht denn wohl für den FXR Shovel Motor im Handbuch ? Hab leider keins :-(
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Shovel82 hat geschrieben:Danke trybear...aber was steht denn wohl für den FXR Shovel Motor im Handbuch ? Hab leider keins :-(
Hi,

da wird dir das Handbuch nix nützen, denn die FXR sind serienmäßig mit
elektronischer Zündung und Funkentstörten Kerzen ausgeliefert worden.

Du hast aber eine Zündkerze für Kontaktzündung...

Guck erstmal, welche Zündung du hast.

Grüße
Fauli
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hallo,

tja.
Vielleicht 10 Mille für`n Ofen ausgeben aber zu geizig ein paar Mark für ein Buch investieren.
Das ist mir zu hoch.

Welche Kerzen reinmüssen + welcher Elektrodenabstand eingestellt sein muss kommt prinzipiell auf die Art der Zündung an.
Halb/Elektronisch: ~1,0 mm
Kontakt:~0.65 mm

Original sollte die FXR eine halbelekronische drin haben aber vielleicht wurde diese umgebaut ?
Keine Ahnung.

Bei Champion sollten es also bei der originalen Zündanlage RN12 oder RN13 sein wobei ich bei diesem Wetter zu einer heißeren Kerze tendieren würde und im Sommer eben umrüsten. Kommt natürlich auch den Vergaser, Auspuff, bla-bla drauf an.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Shovel82

Beitrag von Shovel82 »

Jo, danke für die Tipps und Ohrfeigen :-) Werde gleich mal in die Garage und den Zünddeckel aufschrauben und nachsehen, welche Zündung verbaut ist und ein Foto schiessen.
Habe grad schon einige Threads durchgelesen und mein Abstand von 1,75mm ist ja schonmal definitiv zu groß. Daher hatte ich sicher auch immer diesses "patschen" auf der Autobahn und Fehlzündungen im Stadtverkehr mit Vergaserknallen und nen ruhigen Leerlauf kenne ich sowieso nicht.

...ach so, natürlich werde ich mir noch nen Wartungsbuch zulegen.

Bis später,
Manni
trybear

Beitrag von trybear »

Nochn Tibb:

Obacht geben, ob der Abstand durch Aufbiegen entstanden ist, wegen keine Ahnung wie groß er sein soll, oder durch Abbrand. Bei letzterem sind die Kanten an der Mittelelektrode und dem Bügel meist rundgebrannt. Dort springt der Funke dann nicht mehr so leicht über und Du solltest die Kerzen erneuern. Kerze ist ein Verschleissteil.

gruß
Shovel82

Beitrag von Shovel82 »

Sodele...hier ein Foto meiner Zündung. Sehe keine Kontakte, ist es eine halb- oder vollelektronische und welche Kerzen sollte ich verwenden mit welchem Elektrodenabstand ???
Danke und Gruß,
Manni
Bild Zuendung.jpg (625 KB)
trybear

Beitrag von trybear »

Zündung müßte OEM sein, 82er Baujahr paßt jedenfalls. Son Teil war in meinem Mechicohaufen jedenfalls drin, und ich glaube kaum, das die Mexikaner da was anderes reingebaut haben.

schönen 1. Euch noch Bild
Otter

Beitrag von Otter »

Hallo Manni,

Trybear hat’s ja schon gesagt, ist OEM.
Ist eine vollelektronische V-Fire II, und wenn du das Kabel verfolgst, findest du auch noch die dazugehörige Blackbox :wink:
Mit der Kerzenfrage ist es wie mit dem Motoröl, jeder hat ne andere Meinung dazu. Schau einfach in die einschlägigen Kataloge, da kannst du dir was schönes aussuchen. Die HD-Kerzen ab Bj. ‘80 haben die Bezeichnung 5RL oder 5R6A.
Elektrodenabstand sollte zwischen 0.038 und 0.043 inch sein.

Gruß Otter

EDIT: hab gerade gesehen, daß du ne '82er hast. Dann solltest du die 5RL nehmen, die hat ein längeres Gewinde als die 5R6A und ist für die Low Compression Köpfe, die ab 1982 kamen, gedacht. Die reicht etwas weiter in den Brennraum. Wobei ich jetzt aber nicht weiß, ob man die auch für die Köpfe vor '82 nehmen kann, nicht daß die mit dem Kolben Kontakt kriegt. Also aufpassen.... :!:
Shovel82

Beitrag von Shovel82 »

@Otter

Thanks ! Ist die V-Fire II, wie du sagst, original ab Werk, in der 82`er Fxr Shovel verbaut worden? Sowas hatten noch nichtmal meine Evos.

Sind meine Champion also nicht die richtigen Kerzen?! Muß ich also schon wieder investieren ? Wollte eigentlich nur den korrekten Elektrodenabstand für meine derzeitigen Kerzen wissen. Werde sie mal auf 0,8-1,0 biegen und ma schaun wie der Bock damit läuft. Ansonsten hol ich mir dann halt die 5R6A für 12 Euronen.

Auch danke für deinen Tipp in deinem Nachtrag. Das Risiko werde ich nicht eingehen. Nehme erstmal ne neue kerze mir´t der selben Gewindelänge und da wir von W&W und King-pimp die OEM 5R6A empfohlen.

Gruß,
Manni
Zuletzt geändert von Shovel82 am 02.12.2012, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten