ich versuche schon eine kleine Ewigkeit meinen Ape-Hanger (Höhe ca. 50 cm, Durchmesser Standart 1 Zoll) verdrehsicher zu befestigen. Sicherlich kennen viele von Euch das Problem,
das einem das Ding bei hohem Tempo immer mehr entgegen kommt gerade wenn man sich mal besonders entspannt dranhängt.
Hat jemand von Euch vielleicht eine praktikable Lösung für dieses Problem gefunden?
Grüße an alle Alteisentreiber
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
ich hab zwar keinen Apehanger aber ich hatte auch lange das Problem, dass sich der Lenker in den Risern verdreht haben. Ich habe das ganz einfach mit Schmirgelband gelöst. Einfach ein Stück von dem Schmirgelband ein mal um den Lenker und dann die Riser richtig fest "zuknallen". Schmirgelband ist wie Schmirgelpapier nur das das "Schmirgel" nicht auf Papier sondern auf einem Gewebegeflecht aufgebracht ist. Es ist auch etwas dicker, den Rest der an den Seiten raussteht kannst du gut mit nem Messer abschneiden.
Gruß,
Chriss
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.
Hat der Ape in der Risereinfassung eine Rändelung ?
Wenn der glatt sein sollte kann man den Nach-Rändeln.
Es gibt dieses Werkzeug für die manuelle Bearbeitung.Sieht
so aus wie ein Rohrschneider.
Ich hatte bei meinem Ape die Chromschicht bei den Risern etwas angeschliffen und zusätzlich Locktide-Mittelfest rundum drauf gemacht (war zufällig greifbar )
Seitdem hält der Ape ohne Probleme.
Hatte das gleiche Problem bei meinem Lenker ohne Rändelung. Habe die ganzen o.a. Vorschläge umgesetzt aber nix hat dauerhaft gefunzt. Nach einigen Wochen war alles wieder locker.
Kürzlich habe ich einen guten Tip bekommen der auch prima fkt. Habe in jeden Risers eine Gewinde M5 geschnitten (von der Lenkeraufnahme axial durch den Riser) In dieses Gewinde habe ich eine Madenschraube geschraubt. Das angespitzte Ende drückt gg. den Lenker. Nun noch je ein kleines Loch in den Lenker und die Madenschraube drückt sich da rein. Hält seit längerer Zeit bombenfest und kein TÜV o.ä sieht was.
ich habe etwas Angst, dass der Lenker an den Bohrungen reißen könnte
und ich dann von der Bahn verschwinde. Hast Du da schon mal Anzeichen für Rißbildung bemerkt?
DarkBlack1340 hat geschrieben:
ich habe etwas Angst, dass der Lenker an den Bohrungen reißen könnte
Da brauchst du keine Angst zu haben, das hält!
Ich habe mal einen Ape mit zwei Schwerspannstiften im Riser versteift. Das waren richtige Löcher und da passierte nichts. Mit der Variante Madenschraube machst du dann ja nur eine "Körnung", die muss ja nicht durchgebohrt werden.
Finde ich eigentlich die beste Idee von allen.
Du sollst ja kein großes Loch in den Lenker bohren, nur so ca. 2 -3 mm, daß sich das spitze Ende der Madenschraube da rein drückt. Der Lenker wird da sicherlich nicht reissen. Das Torsions (Verdreh) moment auf den Lenker ist nicht so groß, da der Lenker durch die Riser ja festgeklemmt wird.
Habe den Lenker bei mir auf dem Evo Gespann und da muß ich richtig dran reißen damit ich durch die Kurven fliege. Keine Risse sichtbar.
Jetzt kann ich ja zugeben das ich das Ding auch irgendwie verstiften wollte oder so.
Leider wird man mit zunehmenden Alter auch etwas ängstlicher (naja also bei mir ist es so).
Aber nach Eurem Zuspruch habe ich die Sache jetzt durchgezogen und es funktioniert.
PS falls Ihr davon keinen Augenkrebs bekommt kann ich Euch mal in Bild senden welche Löcher die Suzuki Intruder original in den Riserklemmen hat.
Gruße an alle