Rahmenänderung am Schwingrahmen? TÜV? Zulassung? Probleme?
Moderator: Gerry
Rahmenänderung am Schwingrahmen? TÜV? Zulassung? Probleme?
Hi Leute, hab einen Schwingenrahmen angeboten bekommen der so umgearbeitet wurde an den Stoßdämpferaufnahmen das er richtig tief kommt. Ich hab aber mal gehört das es bei Rahmenänderungen zu Problemen kommen kann? Von wegen Zulassung und TÜV und so.
Kennt sich damit einer aus?
Danke euch
shovel
Kennt sich damit einer aus?
Danke euch
shovel
-
affenschaukel
Re: Rahmenänderung am Schwingrahmen? TÜV? Zulassung? Problem
Bei mir war es so das ich eine bestätigung einer Fachfirma brauchte das die Schweißarbeiten ausreichend ausgeführt wurden. Hat dann ein befreundeter Krosseriebauer geschweißt und bestätigt. Allerdings nur für Schweißungen innerhalb der Knotenpunkte. Außerhalb der Knoten waren Halter für Schutzbleche und Tank u.s.w. angeschweißt und da war dem Tüv wurscht.
- rainer_aus_ulm
Hallo,
die Harley Davidson Motorcycle Company sieht so etwas gar nicht gerne udn hat den dt. TÜV auch schon explizit darauf hingewiesen daß selbst Reparaturen nicht akzeptiert werden dürfen.
Doch so manch` Graukittel nimmt seinen Job noch ernst und beruft sich auf sein Ing-Studium und nickt sowas ggf ab.
Auf deutsch:
Der Eine kratzt dir sofort den Stempel v. Blech und der andere gibt seinen Segen. Das nennt sich Ermessensspielraum.
Zu dieser Frage wirst du keine eindeutige Antwort bekommen.
rainer
die Harley Davidson Motorcycle Company sieht so etwas gar nicht gerne udn hat den dt. TÜV auch schon explizit darauf hingewiesen daß selbst Reparaturen nicht akzeptiert werden dürfen.
Doch so manch` Graukittel nimmt seinen Job noch ernst und beruft sich auf sein Ing-Studium und nickt sowas ggf ab.
Auf deutsch:
Der Eine kratzt dir sofort den Stempel v. Blech und der andere gibt seinen Segen. Das nennt sich Ermessensspielraum.
Zu dieser Frage wirst du keine eindeutige Antwort bekommen.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
-
affenschaukel
Ok, bei mir war es ein Honda-Rahmen- Honda Deutschland erlaubt auch keine Schweißungen. Freigabe vom Werk für eine rahmenänderung wird ma bei keinem hersteller bekommen. Der gemeine Tüv-ing. ist aber halt oft schon froh wen er irgend einen Zettel in der hand hat und das ist halt dann die rechnung der Fachfirma/Schweißen. Wenn es um so etwas geht ist der Tüv in Rosenheim ganz OK. Dort wird, bevor man zahlt, besichtigt und das was der Prüfer sagt kann man dann ernst nehmen. Im schlimmsten Fall wird es halt eine Wanderschaft von einem TÜV zum anderen bis man einen "mutigen" Prüfer findet der mitspielen will.
unabhängig vom eintragen, wen das eine hinterhofbraterei ist an deinem Rahmen würd ich eher die Finger davon lassen. Einer schweissnaht kann man von außen nicht ansehen ob sie trägt. Abgerissene Stoßdämpfer bei mehr als Schrittgeschwindigkeit bedeutet das du auf dem Gesicht sitzt.
unabhängig vom eintragen, wen das eine hinterhofbraterei ist an deinem Rahmen würd ich eher die Finger davon lassen. Einer schweissnaht kann man von außen nicht ansehen ob sie trägt. Abgerissene Stoßdämpfer bei mehr als Schrittgeschwindigkeit bedeutet das du auf dem Gesicht sitzt.
moin,
Nach den DVS Merkblättern Blatt 2507 Seite 4 von 1999 (neuere gibt es meines Wissens nicht) läßt Honda folgendes zu:
Richten : ja;
Schweißen: nur Anbauteile.
Anbauteile sind alle Teile außer den tragenden Rahmenrohren. Wie Hupenhalter, Hauptständeraufnahmen, Zündspulenhalter etc.
Wobei das auch wieder eine interessante Frage wäre ,wenn man sich beim Eintragen /der Abnahme blöd stellt und den Prüfer das beurteilen läßt...
Kann gut gehen oder eben nicht...
Interessant ist was dort zu Hardy-Detlefsen steht:
Richten: Nein!
Schweißen: ja, aber nur mit original Harley-Anbauteilen
ich fang dann schon mal an zu suchen...
bis denne
teilweise richtig, teilweise falsch.Honda Deutschland erlaubt auch keine Schweißungen.
Nach den DVS Merkblättern Blatt 2507 Seite 4 von 1999 (neuere gibt es meines Wissens nicht) läßt Honda folgendes zu:
Richten : ja;
Schweißen: nur Anbauteile.
Anbauteile sind alle Teile außer den tragenden Rahmenrohren. Wie Hupenhalter, Hauptständeraufnahmen, Zündspulenhalter etc.
Wobei das auch wieder eine interessante Frage wäre ,wenn man sich beim Eintragen /der Abnahme blöd stellt und den Prüfer das beurteilen läßt...
Interessant ist was dort zu Hardy-Detlefsen steht:
Richten: Nein!
Schweißen: ja, aber nur mit original Harley-Anbauteilen
ich fang dann schon mal an zu suchen...
bis denne
Ok danke für die Antworten schon mal. Müssen/Sollten solche Änderungen am Rahmen denn eingetragen sein?
versuche so viel wie möglich eintragen zu lassen.Müssen/Sollten solche Änderungen am Rahmen denn eingetragen sein?
Weil, die weißen Mäuse (heute sinds ja Blaumäuse) sind meist auch privat Moppedfahrer und kennen sich teils gut aus.
Die werden auch inzwischen teils (von B-Land zu B-Land unterschiedlich) von den Herstellern geschult, auch TÜV und DEKRA mischen da mit.
Wenn die ne wesentliche Veränderung entdecken, die nicht eingetragen ist, legen sie Dir den Bock u.U. noch vor Ort still....
Speziell bei Verkehrskontrollen ist das kniffelig, den normalen Streifenbeamten interessierts eher nicht.
Und ne wesentliche Änderung nach nem Mängelbericht nachträglich zu legalisieren dürfte schwer bis unmöglich sein.
so long
Nabend,
eintragen auch jeden fall!
Wir hatten erst letztes Jahr einen Triumph-rahmen am Heck leicht geändert(weil das ja auch wunderschöne Bobber ergibt) und der Prüfer hat uns echt im Schein "geändertes Rahmenheck" eingetragen,was ja recht schwammig ist und das mir den Worten seeeehr dehnbar ist...
Daraus hat sich für uns ergeben das wir uns in England ein starres Rahmenheck schicken haben lassen,die Schwinge raus geschmissen haben und das Starre Heck angeschweisst wurde...
Das war eigendlich von vorne herein unser Anliegen aber alle Tüv`ler sagten uns das das niemand einträgt... haben sie jetzt,wenn auch ungewollt wohl doch!
MFG Chris
eintragen auch jeden fall!
Wir hatten erst letztes Jahr einen Triumph-rahmen am Heck leicht geändert(weil das ja auch wunderschöne Bobber ergibt) und der Prüfer hat uns echt im Schein "geändertes Rahmenheck" eingetragen,was ja recht schwammig ist und das mir den Worten seeeehr dehnbar ist...
Daraus hat sich für uns ergeben das wir uns in England ein starres Rahmenheck schicken haben lassen,die Schwinge raus geschmissen haben und das Starre Heck angeschweisst wurde...
Das war eigendlich von vorne herein unser Anliegen aber alle Tüv`ler sagten uns das das niemand einträgt... haben sie jetzt,wenn auch ungewollt wohl doch!
MFG Chris
Hi trybear
"Weil, die weißen Mäuse (heute sinds ja Blaumäuse) sind meist auch privat Moppedfahrer und kennen sich teils gut aus."
Das sind dann aber keine "Blaumäuse" sondern "Blaumiese", die die Farbe(Freude) aus der Welt saugen wollen.
Guckst du: http://en.wikipedia.org/wiki/Blue_Meanie
"Blue Meanie" is one of many slang terms for police officers.
Gruß. Maruski
"Weil, die weißen Mäuse (heute sinds ja Blaumäuse) sind meist auch privat Moppedfahrer und kennen sich teils gut aus."
Das sind dann aber keine "Blaumäuse" sondern "Blaumiese", die die Farbe(Freude) aus der Welt saugen wollen.
Guckst du: http://en.wikipedia.org/wiki/Blue_Meanie
"Blue Meanie" is one of many slang terms for police officers.
Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com