Schaltung Umbau auf Direkt mit original Öltank

Moderator: Gerry

Antworten
affenschaukel

Schaltung Umbau auf Direkt mit original Öltank

Beitrag von affenschaukel »

Hab hier im Forum die Suche benutzt um mein Problem des "luftigen" umlenkhebel zu lösen.
Um die Übermaßbuche einzusetzen in den hebel müsste ich ja das Primär komplett entfernen da die Schraube die im Getriebe steckt und die Achse des hebels bildet innen am Kasten ansteht bevor sie komlett raus geschraubt ist.
In den berichten über den Umbau wurde erwähnt das es mit E-Start und "Ölkarton" nicht möglich ist auf Direkt umzubauen. Da mir der originale Öltank gut gefällt frage ich hier mal ob jemand eine Lösung gefunden hat trotzdem auf Direkt umzubauen .
affenschaukel

Re: Schaltung Umbau auf Direkt mit original Öltank

nie jemand was gebaut?
Chriss

Beitrag von Chriss »

Hi Affenschaukel,

schau dir das doch mal genau an deinem Bock an. Ich würde mich bei unseren Böcken selten auf so generelle Aussagen wie "geht nicht wenn du xyz und abc im Original hast" verlassen. Scheinbar gibt es ja schon zwei Verschieden lange Hebel am Getriebe selber. Keine Ahnung was da noch alles anders ist. Ich denke, dass da nur "Primär runter" hilft. ;)

Sobald mein Getriebe wieder da ist und ich das Zeug zusammen stecke schaue ich mir das mal bei meinem Bock an. Wenn das ganze kein großer Akt ist fliegt das Zeug raus, wenn nicht, bleibt es drinnen. ;)

Gruß,

Chriss
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.
affenschaukel

Hi Chriss.
das mit dem primär runter für eine einzige schraube ist halt etwas was mir quer im magen liegt. bei meiner tut zur zeit nix ölen,quitschen oder krachen beim fahren und sowas zu zerlegen tut halt weh. Ich fahr zur zeit sehr viel( 2500 in den letzten 2 Wochen) und deswegen bin ich guter dinge das es sich wohl bald lohnen wird :wink:
Chriss

Beitrag von Chriss »

Guude Affenschaukel,

so ging es mir auch, zumindest bis vor ein paar Wochen. Jetzt warte ich auf mein Getriebe. :cry:
Naja, für solche "unwichtigen" Umbauten sollte man wohl wirklich auf ein ernsthaftes Problem warten. Da bin ich zur Zeit halt leicht im Vorteil. ;)
Wenn ich dabei bin das Zeug wieder zusammen zu stecken mache ich mal ein paar Bilder und Berichte dann auch ob und wie das mit den Umlenkhebeln bei mir ging oder auch nicht.

Gruß,

Chriss
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.
DH-HD1

Beitrag von DH-HD1 »

@Affenschaukel

Mit ein bisschen Fummelei geht es auch ohne Demontage des Primärgehäuses.Ich musste bei meiner den Hebel rausschmeissen weil ich eine vorverlegte von Stocker verbaut habe.Hab die Schrauben weitest gehend rausgedreht und mit einer kleinen Säge abgesägt und dann den Rest entfernt.
Den Hebel verlängert und gut war.Mit E-Starter und Horseshoe Tank.

Gruss Sven
Zuletzt geändert von DH-HD1 am 31.08.2010, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Eine kinderlose Ehe besteht aus Spassvögeln"
affenschaukel

ohne den Hufeisentank wäre es bei dir nicht gegangen? Hab jetzt bei meiner geschaut und der originale hebel, wen ich ihn umdrehe so das er nach oben steht würde am Öltank anstehen.
DH-HD1

Beitrag von DH-HD1 »

Moin,
ob es mit dem Original Öltank passt keine Ahnung.
War bei mir nicht dran.Habe aber auch nicht den Original Hebel umgedreht sondern mir einen selber gebastelt.
Ist im Moment ein Provisorium.Werde ich jetzt über Winter in schön fräsen und im Zuge der Primäränderung umbauen.

Gruss
"Eine kinderlose Ehe besteht aus Spassvögeln"
shovellizzy

Beitrag von shovellizzy »

Hallo,
drehe den Hebel erst einmal um nach oben, dann kannst du genau Messen wieviel er übersteht zum Öltank.
Wenn es nur wenige mm sind, kannst du doch bestimmt mit dem Dremel abschleifen.
Den Hebel kannst du drehen ohne den inneren Primär aus zu bauen.Du mußt nur die Schraube bis Anschlag zum Primär aufdrehen, dann den Hebel ganz rüberziehen schon kannst du ihn drehen.

Gruß Werner
:wink:
Antworten