Öl Leitungen neu machen. ;)

Moderator: Gerry

Antworten
Chriss

Öl Leitungen neu machen. ;)

Beitrag von Chriss »

Guude *,

da ja der Sommer langsam ein Ende nimmt wird auch mein Bock so langsam wieder fahrbereit. Zumindest mache ich mir so langsam Gedanken über den Zusammenbau.
Beim Zerlegen ist mir aufgefallen, dass der Schlauch der den Primär (Alu, geschlossen und Nass) mit Öl versorgt aus drei (!!!) Schläuchen zusammengemurgst wurde. Diese Erkenntnis hat bei mir dem Fass den Boden ausgeschlagen und mich in der Meinung bestärkt, dass ich die Ölschläuche neu machen werde. Der Ölkühler ohne (Thermostat) fliegt auch gleich raus, ich fahre einfach zu selten mit dem Alteisen durch die Sahara und schön ist definitiv anders. ;)
Der Vorbesitzer hat die schönen mit Stahl ummantelten Schläuche verbaut, die Schläuche hätte ich auch gerne wieder. Diesmal aber mit der richtigen Technik, am liebsten mit so was ähnlichen wie an Faulis Öltank verbaut ist, also die Schraubverbindungen. Bei den Üblichen Verdächtigen gibt es tatsächlich so Kits mit denen man die Schläuche selbst konfektionieren kann. Hat jemand damit Erfahrungen? Sollte man so was nehmen? Oder gibt es eine bessere/günstigere Lösung aus der Industrie? Am liebsten einfach zu bestellen, ich will/kann auch nicht 3 Tage durch Ffm fahren um irgendwo jemanden auf zu treiben der von so was schon mal was gehört hat.

Und wie ist das mit der Praxis? Gibt es irgendwo eine Liste der Gewindegrößen an "allen" Anschlussstellen (Ölpumpe, Primär usw.) oder muss man die sich sonst irgendwo her besorgen? Wenn ich schon irgendwo was bestelle möchte das ich im Idealfall nur ein mal machen. ;)

Gruß,

Chriss
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.
Landmark

Re: Öl Leitungen neu machen. ;)

Beitrag von Landmark »

Moin Chriss,

klemm den Primärkasten ab vom Ölkreislauf und befüll ihn seperat mit etwas Öl. Den Kasten am Ölkreislauf zu halten ist good for nothing -> bringt dir nur zusätzlichen Dreck (Kupplungsabrieb) in den Kreislauf. Ist bei meinem Mopped schon seit 18 Jahren abgeklemmt.

Gruß!

Landmark
Chriss

Beitrag von Chriss »

Guude Landmark,

verstehe mich nicht Falsch, aber selbst ich deine Lösung umsetze würde, brauche ich immer noch eine Lösung für die restlichen Schläuche.

Ich finde deine Überzeugungsarbeit für einen "abgeklemten"-Primär total gut und echt wichtig, nur wenn ich Methode nachgehen würde, die "besser" ist als die die MoCo, hätte ich einen 3" Belt, Teiloffen in einen Teil-Alu und Teil-Blech-Primär mit 3 verschiedenen Kupplungen und Kettenunterstützung und einem halben Anlasser der mit und ohne Hevelstarter geht. Natürlich wäre die Kette mit "Sumpfschmierung" und roten Getriebeöl versehen.

Gruß,

Chriss
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.
Landmark

Beitrag von Landmark »

Chriss hat geschrieben:Guude Landmark,

verstehe mich nicht Falsch, aber selbst ich deine Lösung umsetze würde, brauche ich immer noch eine Lösung für die restlichen Schläuche.

Ich finde deine Überzeugungsarbeit für einen "abgeklemten"-Primär total gut und echt wichtig, nur wenn ich Methode nachgehen würde, die "besser" ist als die die MoCo, hätte ich einen 3" Belt, Teiloffen in einen Teil-Alu und Teil-Blech-Primär mit 3 verschiedenen Kupplungen und Kettenunterstützung und einem halben Anlasser der mit und ohne Hevelstarter geht. Natürlich wäre die Kette mit "Sumpfschmierung" und roten Getriebeöl versehen.

Gruß,

Chriss

:?: :?: :?:

Gruß!

Landmark
Chriss

Beitrag von Chriss »

Guude Landmark,
Landmark hat geschrieben: :?: :?: :?:
Ahhh, ich muss mich doch etwas anders Ausdrücken:
Ich will nicht nur den Schlauch von der Pumpe zum Primär neu machen. Ich will alle Schläuche neu machen. Deswegen Hilft mir deine Lösung nicht. Abgesehen davon, dass ich deine Lösung sowieso nicht sooo toll finde, dass ist aber eine glaubens Frage die ich hier nicht diskutieren möchte. Genau so wie ich nicht diskutieren möchte ob ein Belt oder eine Kette besser ist oder ein Anlasser vs. Kicker only.

Ich suche nur nach diesen netten Schraubanschlüssen und welcher Hersteller und wo her.
Das ist keine "ob" Frage, es ist eine "wie" oder "woher" Frage.

Gruß,

Chriss
--
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Ich denke Landmark wollte dir nur den Tipp geben, dass es sinnvoll wäre, wenn man den Ölschlauch von Pumpe zum Primär und zurück direkt weglassen sollte, weil sich damit der Abrieb aus dem Primärkasten nicht durch den gesamten Motor spült. Ein Abklemmen des Primärkastens und eine Befüllung mit 200 ml Öl ist einfach besser.

Sicherlich ist dir dadurch nicht mit deiner Schlauchfrage geholfen, aber ein Tipp sollte nicht einfach so abgeschmettert werden und mit anderen Aufzählungen von sinnvollen Lösungen, die die MoCo nicht umgesetzt hat, wo sich aber andere Schrauber ihren Kopf drüber zerbrochen haben und die MoCo sich bis Heute auch schon die ein oder andere sinnvolle Lösung abgeschaut hat (z.B. Sekundärantrieb über Belt, Softailrahmen, Primärkettenspanner die sich selbst nachspannen, um nur einige wertvolle Verbesserungen zu nennen, die nicht auf dem Mist der MoCo, sondern von Hobbyschraubern aus den 70'ern gewachsen sind) klein gemacht werden.
SuperGauzy
:riding:
LouCifer13

Beitrag von LouCifer13 »

Gude,

die nächste Vertretung meines liebsten HD-Händler in deiner Nähe:

HANSA-FLEX AG
Rathenaustraße 35
63263 Neu-Isenburg

HD heisst in diesem Fall natürlich Hochdruck...ist aber genauso Kostenintensiv. Allerdings nachfragen kost nix...

Gruß Mario
Chriss

Beitrag von Chriss »

Guude SuperGauzy,
SuperGauzy hat geschrieben:Ich denke Landmark wollte dir nur den Tipp geben, dass es sinnvoll wäre, wenn man den Ölschlauch von Pumpe zum Primär und zurück direkt weglassen sollte, weil sich damit der Abrieb aus dem Primärkasten nicht durch den gesamten Motor spült. Ein Abklemmen des Primärkastens und eine Befüllung mit 200 ml Öl ist einfach besser.
Naja und da streiten sich schon mal die Geister! Aber egal, ich will hier keinen Glaubenkrieg führen. Ich werde das nicht umbauen und gut ist. Ich habe auch nie nach dem Schlauch von der Pumpe zum Primär gefragt, der Schlauch ist nur der Auslöse, der mich dazu gebracht hat alles neu zu machen. Ich Würdige alle schraube die seit den 70er Jahren viele viele Verbesserungen gemacht haben und habe tiefsten Respekt vor diesen Damen und Herren. Genau diese "Verbesserung" ist in meinen Augen keine und ich will sie nicht, ich habe ja auch nicht danach gefragt, oder?
Ist aber gut jetzt, ich will wieder zurück zum Thema!

@LouCifer13: Das klingt ja gut, ich werde nachher mal ne Webseite oder so ergoogeln. Welche Erfahrungen hast du mit denen Gemacht? So wegen kleinen Mengen und so?

Noch mal kurz zur Erklärung, ich suche dieses System wo ich mir die Schläuche selbst zusammen stellen kann. Das sollten dann so "fittings" sein in die du den Schlauch rein schiebst und dann mit ner Überwurfmutter "beiziehst"... weist du was ich meine?

So jetzt geht es erstmal was essen ...

Gruß,

Chriss
--
Flat Track Pan

Beitrag von Flat Track Pan »

Hallo Chriss,
ich hab mir mal die Mühe gemacht, und deine letzten ca.50 Beiträge gelesen.
Meines erachtens bist du der totale Harley-Nassauer, und hast von tuten und blasen keine Ahnung.Ist ansich kein Problem, jeder fängt mal klein an.
Aber!!! wenn solch wertvolle Tips mit einer solchen Arroganz abgeschmettert werden, darfst du dich nicht wundern, wenn bei deinem nächsten Problem du hier keine Antwort erhältst.(Briefkopien usw.)

sorry, Nichts für ungut, werd glücklich mit deinen Theorien.

Schöne Grüße, Jacky.
LouCifer13

Beitrag von LouCifer13 »

Gude,

die Erfahrungen waren gut, aber das liegt daran dass mein ehemaliger Arbeitgeber dort Großkunde war und da kam der Vertreter zu mir ins Haus 8)
Lass dich von denen beraten und such dir jemand der dort Kunde ist, vielleicht verraten die ja einen.

Du meinst sicher dieses, oder ähnliches System:

Bild Bild

Gruß Mario
Chriss

Beitrag von Chriss »

Guude Mario,

hmmm, gut aus sehen tut das Zeug schon. :) So was in dieser Richtung habe ich mir vorgestellt.
Ich fahre da einfach mal vorbei mal sehen was die mir in welchen Mengen verkaufen wollen oder auch nicht. Wenn das bei denen nicht hin haut werde ich wohl was von den üblichen Verdächtigen nehmen.

Gruß,

Chriss
--
Grisu

Beitrag von Grisu »

Hallo Chriss
Kannst es auch hier probieren. Hab ich gute Erfahrungen mit gemacht. http://www.pirtek.de/servicecenter-such ... nbach.aspx
Gruß
Grisu
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
Chriss

Beitrag von Chriss »

Guude Grisu,

Genau so einen Laden habe ich gesucht! Danke für den Tip. Da werde ich nächste Woche gleich mal hin fahren, vorausgesetzt, dass die Jungs von Hansa-Fkex kein Geld von mir haben wollen. Zur Zeit arbeite ich eh in Offenbach, von da ist es ja nicht mehr so weit.
Wenn das alles nix wird bestelle ich die Dinger von Goodridge bei einem der üblichen Verdächtigen.

Gruß,

Chriss
--
Antworten