Öltank säubern

Moderator: Gerry

Antworten
wishbone69

Öltank säubern

Beitrag von wishbone69 »

Tach Gemeinde,

da ich momentan meinen "Neuerwerb", siehe Zähne Forum, durchchecke und kleinere Sachen verbessere, habe ich direkt nach dem Ausbau der Batterie auch den Öltank ausgebaut.

Da die Huddel 40 Lenze auf dem Buckel hat wollte ich dem Schnodder, welcher sich vermutlich im Öltank abgesetzt hat, die Aufenthaltsberechtigung entziehen.

Gesagt, getan.
Öltank ausgebaut und gespült.
Bäh Phui Bah!:shock:

Lecker Abrieb, wie als wenn jemand eine Handvoll Schleifstaub in den Tank geworfen hat.

Nun mal Hand auf's Herz, wer von Euch hat seinen Öltank schon einmal komplett gesäubert und was habt ihr gefunden??
Mit säubern meine ich nicht mal so lässig mit Benzin durchspülen, sondern ausbauen und alles entfernen was sich da häuslich eingerichtet hat.
:twisted:

Gude,

der wishbone...
trybear

Re: Öltank säubern

Beitrag von trybear »

tach wishbone,

als ich meine Mechico-Shovel zerlegt hab, hab ich auch mit Grausen den Öltank inspiziert. Man, wat war da fürn Sch...ß drin!!
Der ist wohl nie gesäubert oder komplett geleert worden.
Ich hab ihn zum Kühlerfritzen ( http://www.kuehlertechnik-hh.de/service.htm) gebracht, der auch die Tanks ohne Beschädigung des Lacks reinigt. Nach dem 3. Lauf und dem 2. meckern meinerseits war er dann so das nur noch ein geringer schmieriger Belag innen an den Wänden war. Ganz sauber hat er ihn nicht bekommen. Aber das war so ok und ich fahr damit jetzt rum. Hat damals 20,- gekostet

gruß

PS: Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb und wünsche lange Fahrfreude.
rouleur

Beitrag von rouleur »

Hi folks,

als ich meine gekauft hatte, war ´n büschn Ölpampe und leicht silbrig glänzender Staub drin. Der Staub kam von den Kolbenwandungen, wie ich bald rauskriegen sollte :-( Beim Einfahren und danach war nix mehr drin.
Den Öltank baue ich bei jedem Ölwechsel aus und spüle ihn mit Heizöl oder Diesel durch. Das machen so oder 1x im Jahr alle, die ich kenne. Esk ann sich außerdem immer mal was gelöst haben, was man dadurch findet. Gegen alte, hartnäckige Dreckbeläge gibts eigendlich genug Spezialreiniger. Gleiches löst gleiches heißt es dazu doch so schön. Wer für schlichte Lackierungen schwärmt, kriegt mit ´ner Lötflamme auch einiges weg.

so long
rouleur
wishbone69

Beitrag von wishbone69 »

Tach,

sauber bekommen habe ich meine Öltanks immer.
Bei dem Shovel Öltank haute ich extrem viel Bremsenreiniger rein und fummelte mit einem Pinsel drin rum.
Pinsel am Akkuschrauber befestigt, um die fiesen Ecken auszuwischen.
Für die Horseshoe Öltanks bei der Pan habe ich mir sogar ein Öltanksäuberungsgerät gebastelt.
E-Motor mit Getriebe dran, Umdrehungen liegen bei etwa 40 die Minute, vorne an der Welle eine Platte mit Befestigungen für die OEM Batteriegrundplatte.
Da also den Öltank drauf, 1 kg Schrauben, Scheiben und Muttern rein, 1 Liter Kesselreiniger hinterher, anstellen und über Nacht rotieren lassen.
Habe noch einen Wendeschalter für die 2. Nacht montiert. :twisted:

Aber gegen die Panhead Öltanks war der von der Shovel traumhaft sauber.

Das mit dem spülen bei jedem Ölwechsel finde ich sehr lobenswert.
Hätte nicht gedacht dass es noch mehr Pedanten gibt :wink:
Herbert

Beitrag von Herbert »

Hallo
als ich nach 10 Jahren,und zwei Kolbenfresser, den Öltank ausgebaut und mit Reiniger 3 Tage
eingeweicht hatte war am Tankboden eine ca.8 mm hohe schwarze
Schicht , war hart und sah aus wie Teer(trotz jährlichem Ölwechsel).
Den Tank habe ich sofort weggeworfen. Den neuen Horse shoe
spüle ich bei jedem Ölwechsel mit Diesel. Auf der Flasche ist ein
20 cm langes biegsames Plastikröhrchen damit kommt man in jede Ecke,
ohne den Tank auszubauen. Seidem hab ich damit keine Probleme mehr.
Gruß Herby
Antworten