elektrisches Rätsel

Moderator: Gerry

Antworten
max--

elektrisches Rätsel

Beitrag von max-- »

Hilfe meine Elektrik ist von Dämonen besessen, wer kann diese austreiben?

Das Ganze fing an, nachdem ich einen neuen, sehr kleinen Scheinwerfer montiert hatte. Alle Kabel habe ich unter Quetschen und Drücken als Wurst unterbringen können. Nach ein paar Fahrten wollte der Bock jedoch nicht mehr anspringen - Zundungsplus fehlte. Alles klar, dachte ich mir, Lampe auf und siehe da, das weiße Kabel von der rechten Schaltereinheit hing nur noch an einer Ader (Warum lief der Bock bis zum Abstellen?).
Daraufhin habe ich alle Stecker entfernt, die Kabel gekürzt und verlötet. Das klappte auch eine gewisse Zeit. Nun passiert jedoch folgendes (bisher 3x):
ich fahre einpaarundzig Kilometer ohne Probleme, stelle den Bock ab und nach ein paar Minuten springt er nicht mehr an, Zündungsplus fehlt. Vom Anlasser kommt ein müdes Klicken. Aus Versehen habe ich einmal vergessen die Zündung abzuschalten und nach etwa 5 Minuten ist der Bock angesprungen als wenn nichts gewesen wäre. Bislang bin ich so immer noch wenigstens nach Hause gekommen.
Heute habe ich mir wieder besagte Verkabelung in der Lampe vorgenommen. Einen Kabelbruch konnte ich leider nicht entdecken. Beim grauen Kabel aus der rechten Schaltereinheit habe ich jedoch festgestellt, dass sich eine schlecht gelötete Ader aus der Isolierung herausgedrückt hat. Ich vermute die ist auch irgendwo gegengekommen. Leider konnte ich nicht feststellen wo. Also erst einmal neu isoliert und Abfahrt klappt.
Dennoch würde mich interessieren, worin dies seltsame Verhalten begründet ist. Kann mir das jemand erklären? Graue und weiße Kabel hängen ja irgendwie mit Zündung und Killschalter zusammen.

Was würde passieren wenn hier Plus oder Minus unkontrolliert darauf kämen? Was würde passieren wenn das weiße und das graue kabel kurzgeschlossen wären (Nichts, da im Killschalter das Gleiche passiert?)?

Kabelbaum ist vor einiger Zeit unter Verwendung der Originalfarben neu gemacht worden. Zündschloss und Batterie kann ich ausschließen.

Hilfe!
max
rainer_aus_ulm

Re: elektrisches Rätsel

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hallo,

es bringt nix mit Kabelfarben zu argumentieren aber wenn du es willst:
1. Grau und Weiß v. Killschalter verbinden das Zündschloß mit der Zündspule.
2. Der Plus-Strom für den Killschalter kommt v. Starter-Relais
3. Die Schalter (auch der Killschalter) verbinden nur PLUS miteinander.

Plus + Minus zusammengetüttelt und es qualmt bzw geht die Sicherung vorher auseinander.
Wenn das bei dir nicht passiert hast du unter Garantie irgendwo einen schwelenden Kabelbrand. Kann ja nicht anners sein.

Ich denke schon daß dir das alles klar ist aber trotzdem:
Ich würde immer zuerst am Zündschloß anfangen.
Und das der Starter ab und zu nur klickt kann vollkommen andere Gründe haben. Das muss nicht unbedingt eine miese Verkabelung sein.

Deshalb kann ich mir 2 Probleme vorstellen:
1. Kabel/Steckermüll in dem Mini-Osram
2. Starter/Relais/Solenoid/Batterie-Problematik

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
max--

Beitrag von max-- »

Hallo Rainer
rainer_aus_ulm hat geschrieben: 1. Grau und Weiß v. Killschalter verbinden das Zündschloß mit der Zündspule.
ok
rainer_aus_ulm hat geschrieben: 2. Der Plus-Strom für den Killschalter kommt v. Starter-Relais
3. Die Schalter (auch der Killschalter) verbinden nur PLUS miteinander.
Das ist interessant - das von mir geschilderte Klicken ist auch lediglich das Klicken des Starterrelais - am Anlasser kommt nichts an.
rainer_aus_ulm hat geschrieben: Plus + Minus zusammengetüttelt und es qualmt bzw geht die Sicherung vorher auseinander.
Es ist alles abgesichert, die Sicherungen sprechen nicht an.
rainer_aus_ulm hat geschrieben: Wenn das bei dir nicht passiert hast du unter Garantie irgendwo einen schwelenden Kabelbrand. Kann ja nicht anners sein.
Ich denke eher an irgendwelche Kriechströme, kann das sein?

Fehlersuche bei nicht mehr vorhandenem Fehler ist so gut wie unmöglich, trotzdem vielen Dank für die neuen Impulse.

mfg
max
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hallo,

Kriechströme enstehen nur an Schaltern bzw Verbrauchern welche nicht korrekt schließen/öffnen.

Nettes Beispiel sind die Heckscheibenheizungen an PKW`s.
Du schaltest auf AUS aber der Schalter ist ausgenudelt und die Heckscheibe bekommt dennoch Strom. Nur eben so wenig das die Scheibe trotzdem nie frei wird.

Ein Kurzschluß ist was anners.
PLUS und MINUS prallen aufeinander und es fängt zumindest an zu schmoren.

Der Anlasser bekommt seinen Strom v. Solenoid.
Die Dinger hängen gerne, auch Neuteile lt. Holk.

Der Solenoid hat Dauerstrom (deshalb ist das Ding an der Batterie angeschlossen). Geschlossen wird der Solenoid per Strom vom Starterrelais.

Wenn es nur klickt: Schau mal ins Archiv da gibt es einiges dazu.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Antworten