obwohl es wohl eher technischen Charakter hat, aufgrund des hohen Kotz-Faktors hier Szene-Forum: Im Sommer hat sich der gute Peter gedacht: Tu Dir mal was Gutes und ersetze die mindestens 15 Jahre alten No-Name-Stoßdämpfer Deiner Eisensportster durch hochwertige Markenware von Progressive Suspension. Irgendwann wunderte ich mich über ungewöhnliche Ölflecken auf meiner Hebebühne (neben den ganzen gewöhnlichen Flecken...), egal und weggewischt. Und dann nochmal... Und dann genauer hingeschaut und festgestellt, dass einer der frisch gekauften Stoßdämpfer Öl verliert. Kleine Beschwerde über meinen Dealer beim Vertreiber Motorcycle Storehouse, Antwort: Rückgabe erstmal nicht, sondern Fotos schießen, die gehen dann an den Hersteller und der bewertet die Montage (anhand von Fotos, aha... Aber egal, moppern kann man immer noch, die Dinger geknipst und erstmal weitergefahren).
Jetzt kam ich neulich auf einem Treffen an, steige vom Bock und sehe, dass sich der Stoßdämpfer komplett zerlegt hat. Glücklicherweise wohl unmittelbar vor dem Absteigen (daran festzustellen, dass die obere Chromkappe dann erst flöten ging). Versagt hat die Schweißung zwischen der Kolbenstange und dem Befestigungsauge (Auf Zug belastet wird diese im Stand durch die Vorspannung der Feder und im Betrieb durch eventuelle Schläge beim Ausfedern). Sieht aus wie der Versuch einer Buckelschweißung (wobei die Bruchfläche nur einen relativ kleinen Anteil des Stosses ausmacht, der Verdacht liegt nahe, dass der Fehler prozesstechnischen und nicht metalurgischen Ursprungs ist).
Aber egal wie: Der "Crafted with Pride in America"-Müll (auf der Dämpferpatrone steht Made in Mexico) verreckt nach ein paar km, die No-Name Dinger halt zigtausende... Zur Auflockerung ein paar Bilder:
Einmal als "Explosionsanordnung":

Dann die Kolbenstange

Und noch das Auge

Irgendwie habe ich in den letzten Jahren das Gefühl, dass nur noch Schrott zu kaufen ist: Hauptlagerrollen unterschiedlichen Durchmessers (Danke X+Y für die tolle Lagerhaltung), Lima-Regler mit einer Abregelspannung von über 15,2 Volt (danke Ätzel), High-Precision-Fliehkraftversteller mit 2 Zehntel Schlag (Hersteller vergessen), Super-Shafts mit Härtungsfehlern (nochmal danke Ätzel), ein sich zerlegender Stoßdämpfer (Danke PS...), etc...
Bin ich zu doof zum Montieren oder Fahren oder habe ich nur Pech??? Komischerweise passiert mir das nur mit Harley-Teilen, seltsam...
So, musste mal gesagt werden,
Gruß, Peter
(der froh ist, soviel Glück gehabt zu haben, sich nicht auf der Autobahn damit zerlegt zu haben...)
[/img]