Duplex oder einfache Bremse

Moderator: Gerry

Antworten
tinos
Duplex oder einfache Bremse

Beitrag von tinos »

So Fragen über Fragen :D
Wer hat den schon gute oder schlechte Erfahrungen mit den Duplex-oder den einfachen Trommelbremsen gemacht?
Ich wollt mir eine von den Bremsen an die Springergabel bauen nun hab ich aber schon gehört das die duplex auch nicht das Maß aller Dinge ist und manche einfache Trommelbremse besser bremst.
Was sagt Ihr dazu ? :?:
trybear

Re: Duplex oder einfache Bremse

Beitrag von trybear »

tach,

ein Grund warum ich hier schreibe, ist, weil ich immer wieder feststelle, das das ganze mal gelernte so langsam im Nirvana verschwunden ist. Die Fragen hier reizen die hintersten ollen grauen Zellen nochmal und die Nackenhaare stellen sich dann doch wieder bei gelesenem Blödsinn wie früher schööön auf.

Nachgedacht und olle Bücher rauskramen... genau so wars... :idea:

Wenn einer schreibt eine Simplexbremse (einfache Trommelbremse) soll besser bremsen als eine Duplexbrmse , dann mag das rückwärts bergab wohl der Fall sein (2 ablaufende Backen), aber ansonsten ist die Duplex eindeutig besser.
Weil: eine Duplex hat immer 2 auflaufende Backen eine Simplex eine auflaufende und eine ablaufende Backe.

Du hast also bei einer Duplex für jede Backe ein Festlager und jeweils einen Bremsnocken. Bei der Simplex haben beide Backen ein gemeinsames Widerlager und einen gemeinsamen Nocken.

gugstdu hierzu : http://de.wikipedia.org/wiki/Trommelbremse

Entweder er war also nicht in der Lage die Duplex richtig einzustellen oder einfach nur ein Dödel (oder beides :roll: )

das sind feine Bremsen:

http://amex-motorradsport.de/html/bremsen.html

tschüss
Landmark

Beitrag von Landmark »

trybear hat geschrieben:...eine Simplexbremse (einfache Trommelbremse) soll besser bremsen als eine Duplexbrmse , dann mag das rückwärts bergab wohl der Fall sein (2 ablaufende Backen), aber ansonsten ist die Duplex eindeutig besser...
@trybear: Mit der Dulpexbremse ist wohl in diesem Fall ein "Duplex-Bremsanker" gemeint den man quasi 1 zu 1 anstatt dem originalen Simplex-Springeranker einbauen kann. Vorderrad nebst Bremstrommel? bleiben original. Bis auf die beiden Bremshebel sieht man optisch keinen Unterschied. Das Teil wird z.B. von Willi Wucher angeboten. Ob das Teil was taugt weiß ich auch nicht, aber einige hier im Forum fahren mit der Bremse.

Hier ganz links (beim Suicycle :D ) zu sehen: http://www.shovel-head.com/photos/pesun ... 10/13.html

Die Grimeca ist bestimmt ne Superbremse, nur da ist der Umbau doch etwas aufwendiger 8)

Gruß!

Landmark
trybear

Beitrag von trybear »

landmark, danke für die Info, lernt mich wieder was... wassat alles gift...

ist natürlich ne sinnvolle Geschichte die Simplex-Ankerplatte gegen ne Duplex auszutauschen. . Und wenn die Einstellung stimmt, ist die Bremswirkung auch erheblich besser.... :roll: :wink: ca. 50% eben.

nur Rückwärts ist´s dann doppelt schlecht.... aber wer will schon rückwärts 8)

gruß
knuckuwe

Beitrag von knuckuwe »

trybear hat geschrieben:tach,

ein Grund warum ich hier schreibe, ist, weil ich immer wieder feststelle, das das ganze mal gelernte so langsam im Nirvana verschwunden ist. Die Fragen hier reizen die hintersten ollen grauen Zellen nochmal und die Nackenhaare stellen sich dann doch wieder bei gelesenem Blödsinn wie früher schööön auf.

Nachgedacht und olle Bücher rauskramen... genau so wars... :idea:

Wenn einer schreibt eine Simplexbremse (einfache Trommelbremse) soll besser bremsen als eine Duplexbrmse , dann mag das rückwärts bergab wohl der Fall sein (2 ablaufende Backen), aber ansonsten ist die Duplex eindeutig besser.
Weil: eine Duplex hat immer 2 auflaufende Backen eine Simplex eine auflaufende und eine ablaufende Backe.
Du hast also bei einer Duplex für jede Backe ein Festlager und jeweils einen Bremsnocken. Bei der Simplex haben beide Backen ein gemeinsames Widerlager und einen gemeinsamen Nocken.

gugstdu hierzu : http://de.wikipedia.org/wiki/Trommelbremse

Entweder er war also nicht in der Lage die Duplex richtig einzustellen oder einfach nur ein Dödel (oder beides :roll: )

das sind feine Bremsen:

http://amex-motorradsport.de/html/bremsen.html

tschüss
Hallo,

von der Springerduplex gibts 2 Varianten. Die erste "Generation" hat KEINE 2 auflaufenden Backen.

die hab ich und meine Erfahrung- nicht besser als die Simplex.

2te Variante hat 2 auflaufende Backen....hab ich aber noch nicht getestet, da nicht vorhanden.

Gruß Uwe
handshifter forever
trybear

Beitrag von trybear »

hallo Uwe,
von der Springerduplex gibts 2 Varianten. Die erste "Generation" hat KEINE 2 auflaufenden Backen.
Wenns so ist, wäre es nach meinem Wissen aber keine Duplex, sondern doch nur eine Simplex. Wüßte erstmal nicht wie´s sonst funktionieren sollte.

gruß
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

moinsen !
ich fahre die duplex der 2ten generation.....
kommt aus EU.....polski?!
naja.....hat etwas gedauert, bis alles passte :D
wenn man sich die mühe macht und die beläge sauber an die trommel anpasst und das gestänge sauber einstellt, kann man ein blockierendes 21" vorderrad provozieren....
wenn man se einfach drannpusselt, brauchen die beläge ewig, sich an die trommel zu gewöhnen und bremst so naja....
aber alles besser als simplex!!

das zottel
knuckuwe

Beitrag von knuckuwe »

trybear hat geschrieben:hallo Uwe,
Wenns so ist, wäre es nach meinem Wissen aber keine Duplex, sondern doch nur eine Simplex. Wüßte erstmal nicht wie´s sonst funktionieren sollte.

gruß
Hi trybear,

Version 1 hatte die Bremsbacken mittig in nen Langloch gelagert. Oben und unten drücken dann die Nocken beide Backen auseinander.....

Gruß Uwe
handshifter forever
tinos

Beitrag von tinos »

die zweite Version ist das glaub ich da soll MANN nach Möglichkeit die Trommel an die Backen anpassen (ausdrehen) HAB ICH GEHÖRT :D
(vieleicht sollt ich auch nich zu oft HINHÖREN) nu ja nu is die Materie hier bischen neu für mich aber dafür hab ich ja Euch :D
trybear

Beitrag von trybear »

Moin, Uwe,

hast Du eine Zeichnung oder einen Verweis im Netz? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, wie die Backen da gelagert sind und wie das funzen soll??....noch nie sowas gesehen...

danke + gruß
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Trybear,

wenn Du etwas Geduld hast, kann ich Dir ein Foto reinstellen, hab das Ding gerade in der Werktstatt.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
trybear

Beitrag von trybear »

danke Christian, , hab kein Zeitproblem ist nur aus technischem Interesse. Danke schon mal.

gruß
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Trybear,

hier zwei Fotos der Trommelbremse der zweite Generation:

Bild Trommelbremse1.JPG (1 MB)

Bild Trommelbremse2.JPG (701 KB)

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Chico_CH

Beitrag von Chico_CH »

Hm, jeder erzählt was anderes.Wie der hier z.B.

http://rigidhips.blogspot.com/2011/03/d ... brake.html

:shock:
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

hahaha....
10 leute, 10 meinungen :lol:
so ist das nunmal 8)
gruss zottel
Antworten