Sprocketshaft-Mutter

Moderator: Gerry

Antworten
Schippennischel

Sprocketshaft-Mutter

Beitrag von Schippennischel »

Hallo Jungs,

Bin ein bissl am verzweifeln hier, ich bekomme einfach nicht die bekloppte Mutter von der Federglocke gelöst.
Von der Logig her muss das Teil doch entgegen dem Uhrzeiger zu lösen sein. Erschwehrend kommt hinzu, dass das Teil "verkleinert" wurde auf Schlüsselgröße 35mm. Original ist das doch 1,5 Zoll ( 38mm) ?
Schlagschrauber ? abflexen???? Bier trinken??????

Für sachdienliche Hinweise hier bei mich melden....

so ne SCHEIXXE !!!!!
Gerry
Site Admin
Re: Sprocketshaft-Mutter

Beitrag von Gerry »

Moin,

entgegen dem Uhrzeigersinn ist richtig. Ist Rechtsgewinde.
Ich würde Dir zum Schlagschrauber raten. Sollte aber ein anständiger Druckluftschrauber sein. Mit elektrisch kommste da nicht weit.

Gruß,
Gerry
Socker

Beitrag von Socker »

Ich habe eine Einhell 12V Elektroschlagschrauber dafür. Der schaffst zwar nur alle 30 Sekunden einen Schlag, aber der hat sich dann aber gewaschen. Funktioniert einwandfrei und kostet kaum was. Ich betreibe den an der Bike-Batterie. Funktioniert auch an der Kupplungsnabe.

Guude
Den Sinn darin erkennen, die Sinnlosigkeit zu akzeptieren
Schippennischel

Hmmm......

Dann werd ich mal Nüsse kaufen gehen. Einen Schlagschrauber ( elektrisch 230 NM) hab ich noch irgendwo.
Ich hatte mir extra einen Schlagschlüssel 1,5 zoll besorgt und dachte ich bekomme es mit einem Hammerschlag gelöst.
Dann werd ich wohl auch gleich ne neue Mutter besorgen.... mal sehen was Willi Wucher so haben will.

Original ist aber 1,5 Zoll ( 38mm) bei ner FLH Bj. 80 ????[/i]
Chico_CH

Beitrag von Chico_CH »

Hi Leute,
Der Motor den ich habe ist Bj.72.Ich bin bis vor kurzem mit Aluprimär und Ölbad Kupplung rumgefahren.Da hiess es im Handbuch die Compensating Sprocket Nut soll mit etwas über 200Nm angezogen werden.
Jetz baue ich auf Blechprimär mit Belt(BDL) um.Die Mutter hier ist aber schmaler als die vom C.Sprocket!Verträgt die nun auch so viel Drehmoment oder braucht es da weniger Drehmoment?
Sollte man da auch etwas Loctite drauf tun oder lieber nicht?

Chico
hbf

Beitrag von hbf »

moin chico ,

die meisten hauen das ding auf mittlerer stufe mit dem schlagschrauber fest wobei nach korrekte daten aus dem buch mit schlüssel sicher kein fehler ist (das ding soll schon fest sitzen) am sprocketshaft /gewinde ändert sich ja nix . um den schraubenkopf mach ich mir weniger sorgen , das pully sollte(material) im auge gehalten werden . 1-2 sparsame tropfen mittelfest zur sicherung sind kein fehler ( muß halt das gewinde bei jeder montage gereinigt werden ) .
ps: falls benötigt , habe noch o-verpackten blechdeckel diamant style mit anlaßeraufnahme den ich nicht brauche .

gruß,
hbf
izanagi

Beitrag von izanagi »

Chico_CH hat geschrieben:Hi Leute,
Der Motor den ich habe ist Bj.72.Ich bin bis vor kurzem mit Aluprimär und Ölbad Kupplung rumgefahren.Da hiess es im Handbuch die Compensating Sprocket Nut soll mit etwas über 200Nm angezogen werden.
Hi Chico,
ich meine, 200 Nm sind zu viel, in meinen Handbüchern (Harley bzw. Clymer) steht 110-140 Nm. Allerdings findet man im Werkstatthandbuch für die Modelle vor 78 keine Angaben (oder ich bin zu blöd, sie zu finden). Da sich aber am Ruckdämpfer/sprocket shaft meines Wissens nix Wesentliches geändert hat, sollten die Werte auch für ältere Baujahre gelten. Mit diesem Wert kannst du auch die Mutter des Motorpulleys anziehen. Ich arbeite da immer mit Dremo-Schlüssel, nachdem ich beim ersten Mal einen halben Tag gebraucht habe, diese Mutter runterzubekommen, weil der Vorbesitzer sie mit Schlagschrauber festgeknallt hatte.
Genauso halte ich es auch mit der Mutter des Kupplungskorbes (ein durchsteckbarer Dremo-Schlüssel für das Linksgewinde ist hier sehr praktisch). Hatte seither nie wieder Probleme damit und ich weiß jetzt, dass ich diese Muttern mit einfachem Werkzeug und vertretbarem Kraftaufwand notfalls auch in der Pampa runter bekomme.
Gruß,
izanagi
Chico_CH

Beitrag von Chico_CH »

Danke Jungs Bild

Chico
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Schippennischel hat geschrieben:Hmmm......

Dann werd ich mal Nüsse kaufen gehen. Einen Schlagschrauber ( elektrisch 230 NM) hab ich noch irgendwo.
Der Kopf der Schraube ist sehr kurz. Deshlab musst du u.U. die Nuss anschleifen da Nüsse eigentlich immer abgerundet sind.
Du brauchst relativ scharfe Kanten an der Nuss.

Mit diesen 230Nm wirst du m.E. nach nicht weitkommen. Ein Versuch ist es ja wert aber behalte die Flanken im Auge damit der Schlagschrauber diese nicht rund kloppt.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Schippennischel

Ging ganz leicht mit meinem Elektroschlagschrauber 3 Sekunden war se runter.

Den Rest seht Ihr in Fred "Status Polen FLH".....
Antworten