Welche Hinterradbremse ist zu empfehlen?
Moderator: Gerry
Welche Hinterradbremse ist zu empfehlen?
Hallo Männers,
meine 4-Kolben RST hinten schleift dauernd, wird dadurch heiß und bremst. Nach Telefonaten mit dem Hersteller, nach einer Überholung durch eine Werkstatt mit neuen Dichtungen und dem exakten Einstellen der Flucht der Scheibe (Schlag weniger als 1 mm) habe ich jetzt die Faxen dicke und schmeisse den neumodischen Mist runter (obwohl sie schon geil gebremst hat). Und ja, die richtige Brühe ist drin, also nix aufgequollen.
Bevor ich mir irgend nen Dreck dranbau, der wieder nix taugt, meine Frage:
Welche Bremse empfehlt Ihr?
Es sollte schon original oder zeitgemäß aussehen.
Vielleicht wäre ja das Evo-Gelump ein Kompromiss?
Grüße,
Mike
meine 4-Kolben RST hinten schleift dauernd, wird dadurch heiß und bremst. Nach Telefonaten mit dem Hersteller, nach einer Überholung durch eine Werkstatt mit neuen Dichtungen und dem exakten Einstellen der Flucht der Scheibe (Schlag weniger als 1 mm) habe ich jetzt die Faxen dicke und schmeisse den neumodischen Mist runter (obwohl sie schon geil gebremst hat). Und ja, die richtige Brühe ist drin, also nix aufgequollen.
Bevor ich mir irgend nen Dreck dranbau, der wieder nix taugt, meine Frage:
Welche Bremse empfehlt Ihr?
Es sollte schon original oder zeitgemäß aussehen.
Vielleicht wäre ja das Evo-Gelump ein Kompromiss?
Grüße,
Mike
- shovelfauli
Re: Welche Hinterradbremse ist zu empfehlen?
Hi Mike,
TwinCam 4-Kolben-Festsattel mit SBS Excel Sinter Belägen und Braking Edelstahl-Bremsscheiben.
Preis/Leistung ist unübertroffen und sieht nicht so nach Billet aus.
Satel bei ebay ca.100€
Bremmscheibe bei ZODIAC ca.80€
Bremsbeläge bei ZODIAC ca.28€
Der Bremssattel bedarf der Anpassung bzgl. des Ankers, da gibt es verschiedene Ausführungen. Die Hogs schmeißen die schwarzen Sättel raus und ersetzen diese durch ChromKirmesParadenKlimbim.
Grüße
Fauli
TwinCam 4-Kolben-Festsattel mit SBS Excel Sinter Belägen und Braking Edelstahl-Bremsscheiben.
Preis/Leistung ist unübertroffen und sieht nicht so nach Billet aus.
Satel bei ebay ca.100€
Bremmscheibe bei ZODIAC ca.80€
Bremsbeläge bei ZODIAC ca.28€
Der Bremssattel bedarf der Anpassung bzgl. des Ankers, da gibt es verschiedene Ausführungen. Die Hogs schmeißen die schwarzen Sättel raus und ersetzen diese durch ChromKirmesParadenKlimbim.
Grüße
Fauli
Hi Fauli,
klingt gut. Bremsscheibe muss neu? Geht auch mit konventionellen Belägen?
Dann geh ich mal in IBÄH.
Grüße
klingt gut. Bremsscheibe muss neu? Geht auch mit konventionellen Belägen?
Dann geh ich mal in IBÄH.
Grüße
- shovelfauli
Hi Mike,
klar -> kannste nehmen was du willst, war nur 'ne Empfehlung für ein optimales Ergebnis. Die Bremsscheibe sollte neu oder plan sein.
Beachte, daß der Durchmesser der Bremsscheibe für diesen Sattel 11,5" ist.
Ich habe vor einem Jahr/6000km vorn auf die TwinCam-Sättel umgerüstet und bin begeistert von oben geschriebener Kombination. Habe allerdings vorn schwimmende Bremsscheiben, die kosten 25€ mehr das Stück.
Habe mir auch schon einen Sattel für hinten bei ebay USA ersteigert - für ca. 100€ inkl. Versand und Steuern. Die Banane hinten wird damit irgendwann abgelöst.
In Deutschland kriegste die aber auch.
Grüße
Fauli
klar -> kannste nehmen was du willst, war nur 'ne Empfehlung für ein optimales Ergebnis. Die Bremsscheibe sollte neu oder plan sein.
Beachte, daß der Durchmesser der Bremsscheibe für diesen Sattel 11,5" ist.
Ich habe vor einem Jahr/6000km vorn auf die TwinCam-Sättel umgerüstet und bin begeistert von oben geschriebener Kombination. Habe allerdings vorn schwimmende Bremsscheiben, die kosten 25€ mehr das Stück.
Habe mir auch schon einen Sattel für hinten bei ebay USA ersteigert - für ca. 100€ inkl. Versand und Steuern. Die Banane hinten wird damit irgendwann abgelöst.
In Deutschland kriegste die aber auch.
Grüße
Fauli
- rainer_aus_ulm
Moin,
ich habe hinten den 4-Kolben TwinCam Softtail-Sattel drin.
Folgendes beachten:
Ich bin recht günstig an OEM-Bremsbeläge gekommen und diese kann man nicht von rechts nach links tauschen.
Evtl ist das bei Aftermarket-Herstellern anners ?
In Kombination mit dem L&W Bremszylinder (Durchmesser ? ) ist die Bremsleistung und dem 130er Reifen heftig.
Um die Beläge wechseln zu können brauchst du eine lange ... errr ... 1/4" 12kant-Nuss mit 1/4" Antrieb.
Diese Schrauben kannst du nicht gegen Industrieschrauben austauschen.
Also: Vorher Nuss kaufen und nicht mit dem Ringschlüssel herumwürgen.
Bin sehr zufrieden.
rainer
ich habe hinten den 4-Kolben TwinCam Softtail-Sattel drin.
Folgendes beachten:
Ich bin recht günstig an OEM-Bremsbeläge gekommen und diese kann man nicht von rechts nach links tauschen.
Evtl ist das bei Aftermarket-Herstellern anners ?
In Kombination mit dem L&W Bremszylinder (Durchmesser ? ) ist die Bremsleistung und dem 130er Reifen heftig.
Um die Beläge wechseln zu können brauchst du eine lange ... errr ... 1/4" 12kant-Nuss mit 1/4" Antrieb.
Diese Schrauben kannst du nicht gegen Industrieschrauben austauschen.
Also: Vorher Nuss kaufen und nicht mit dem Ringschlüssel herumwürgen.
Bin sehr zufrieden.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
moin fauli,
was vorn links paßt, paßt auch hinten rechts

Der Halter ist aus BilletAluBlingblingpolierteKacke selbstgebaut
Für die Haltebolzen braucht man eine 10mm 12kantNuss, z.B:
http://www.gedore.de/de/products/articl ... 2918,88287
Für die beiden Stifte, auf denen die Beläge geführt werden braucht man eine 1/4"-12kantnuss (meine hat 1/4"- Antrieb) z.B. Gedore D20 (edit: die kurze paßt bei mir aber auch, braucht keine lange zu sein...)
http://www.gedore.de/de/products/articl ... 2854,88113
gruß
was vorn links paßt, paßt auch hinten rechts

Der Halter ist aus BilletAluBlingblingpolierteKacke selbstgebaut
Für die Haltebolzen braucht man eine 10mm 12kantNuss, z.B:
http://www.gedore.de/de/products/articl ... 2918,88287
Für die beiden Stifte, auf denen die Beläge geführt werden braucht man eine 1/4"-12kantnuss (meine hat 1/4"- Antrieb) z.B. Gedore D20 (edit: die kurze paßt bei mir aber auch, braucht keine lange zu sein...)
http://www.gedore.de/de/products/articl ... 2854,88113
gruß
Servus,
welcher Fussbremszylinder passt ?
Sehr coole Lösung, Respect.
Gruss KW
welcher Fussbremszylinder passt ?
Sehr coole Lösung, Respect.
Gruss KW
's kommt wie's kommt
Sieht man gleich, macht aber nix - trotzdem schöne Lösung find ich!trybear hat geschrieben: Der Halter ist aus BilletAluBlingblingpolierteKacke selbstgebaut
- Schaufel.Adi
schönes Ergebnis.. Bin auch auf der Suche nach ner Hinterradbremslösung. Habe meine Banane veräußert und brauche was gescheites.
Hatte aber erst überlegt mir ne 4 Kolben RST Zange zu kaufen. Aber nach den Infos hier lass ich das glaube ich :-/
Wenns diese Variante wird, könntest du mir (TryBear) sagen wo ich mir den Halter machen lassen kann den du da hast?!
Hatte aber erst überlegt mir ne 4 Kolben RST Zange zu kaufen. Aber nach den Infos hier lass ich das glaube ich :-/
Wenns diese Variante wird, könntest du mir (TryBear) sagen wo ich mir den Halter machen lassen kann den du da hast?!
Ich bin ein WORKAHOLIC - ich kann nicht mehr ohne Workahol ^^
Fuck Stock - Customize !
Fuck the Factories - Built in the Garage !
Fuck Stock - Customize !
@Schaufel.adi
Ich fahre seit 10 Jahren eine 4 Kolben RST und kann mich über die
Bremse nicht beschweren.(Ausser den Preis
)
Nur meine Doppelscheibe vorne ist nicht so toll.
Bei hoher Geschwindigkeit super Bremswirkung nur wenn es mal langsam
wird ist es ein ständiges auf und ab.
Da werd ich mal im Winter nach neuen Scheiben Ausschau halten.
Gruß Martin
Ich fahre seit 10 Jahren eine 4 Kolben RST und kann mich über die
Bremse nicht beschweren.(Ausser den Preis
Nur meine Doppelscheibe vorne ist nicht so toll.
Bei hoher Geschwindigkeit super Bremswirkung nur wenn es mal langsam
wird ist es ein ständiges auf und ab.
Da werd ich mal im Winter nach neuen Scheiben Ausschau halten.
Gruß Martin
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
Ich kenne auch Leute, die mit den 4 Kolben zufrieden sind.
Aber bei meiner habe ich alles ausprobiert, sogar den Geberzylinder überholt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es an der Scheibe liegt, oder?
Meint Ihr neue Beläge könnten helfen? Die habe ich als einziges Verschleissteil noch nicht gewechselt, weil sie noch sehr gut aussehen.
Aber bei meiner habe ich alles ausprobiert, sogar den Geberzylinder überholt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es an der Scheibe liegt, oder?
Meint Ihr neue Beläge könnten helfen? Die habe ich als einziges Verschleissteil noch nicht gewechselt, weil sie noch sehr gut aussehen.
- shovelfauli
Moin,
bevor es hier zu Missverständnissen kommt: Der trybear hat einen linken Vorderrad Bremssattel mit einem selbstgebauten Halter nach hinten verbaut.
Die Sättel, von denen Rainer und ich sprechen, haben den Halter integriert. Diese wurden in den TC-Softails und Dynas von 2000-2007 verbaut und haben ein 3/4" Achsloch (bis einschl. 2004).
Die Lösung mit intergriertem Halter sieht elegant und nicht so klobig aus, hat aber den Nachteil, daß der Sattel und der Halter bei der Raddemontage als Einheit am Fahrzeug verbleibt, was den Radausbau eventuell etwas fummelig macht. (Mit 15" Zoll-Fellgen geht es sowieso nicht.)
Wenn man sich für eine Variante mit originalem Halter entscheidet, sollte man beachten, daß die VROD und die TC-Touring Modelle nicht mit 3/4" Achse, sondern mit 1" Achsen ausgestatten sind. Ist aber kein Problem sich 'ne Buchse drehen zu lassen, sollte man halt vorher wissen, wenn man auf so ein Teil bietet.
Außerdem: je breiter die Felge, umso schwieriger wird es mit dieser einteiligen Variante -> wäre also besser auf die zweiteile Lösung umzuschwenken (trybear oder Baujahre ab 2008)
Grüße
Fauli
bevor es hier zu Missverständnissen kommt: Der trybear hat einen linken Vorderrad Bremssattel mit einem selbstgebauten Halter nach hinten verbaut.
Die Sättel, von denen Rainer und ich sprechen, haben den Halter integriert. Diese wurden in den TC-Softails und Dynas von 2000-2007 verbaut und haben ein 3/4" Achsloch (bis einschl. 2004).
Die Lösung mit intergriertem Halter sieht elegant und nicht so klobig aus, hat aber den Nachteil, daß der Sattel und der Halter bei der Raddemontage als Einheit am Fahrzeug verbleibt, was den Radausbau eventuell etwas fummelig macht. (Mit 15" Zoll-Fellgen geht es sowieso nicht.)
Wenn man sich für eine Variante mit originalem Halter entscheidet, sollte man beachten, daß die VROD und die TC-Touring Modelle nicht mit 3/4" Achse, sondern mit 1" Achsen ausgestatten sind. Ist aber kein Problem sich 'ne Buchse drehen zu lassen, sollte man halt vorher wissen, wenn man auf so ein Teil bietet.
Außerdem: je breiter die Felge, umso schwieriger wird es mit dieser einteiligen Variante -> wäre also besser auf die zweiteile Lösung umzuschwenken (trybear oder Baujahre ab 2008)
Grüße
Fauli
Zuletzt geändert von shovelfauli am 10.10.2010, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Hi Mike
Also das es an den Belägen selber liegt kann ich mir nicht vorstellen.
Ausser das aus irgend einem Grund die Beläge im Sattel klemmen und nicht von der Scheibe zurück gehen.
Wenn deine Kolben überholt sind und die Beläge locker im Sattel liegen sollte es eigendlich funktionieren.
Welche Beläge hast du denn??
Ich habe die von Lucas !!(organisch)
Gruß Martin
Also das es an den Belägen selber liegt kann ich mir nicht vorstellen.
Ausser das aus irgend einem Grund die Beläge im Sattel klemmen und nicht von der Scheibe zurück gehen.
Wenn deine Kolben überholt sind und die Beläge locker im Sattel liegen sollte es eigendlich funktionieren.
Welche Beläge hast du denn??
Ich habe die von Lucas !!(organisch)
Gruß Martin
Mir ist gerade noch etwas eingefallen
Kann es an deinem Bremszylinder liegen??
Vielleicht kein Schnüffelspiel eingestellt??
Könnte mir vorstellen das du immer einen leichten Druck auf der Bremse
hast und die Flüssigkeit nicht zurück fliesen kann
Ist nur so ein Gedanke

Kann es an deinem Bremszylinder liegen??
Vielleicht kein Schnüffelspiel eingestellt??
Könnte mir vorstellen das du immer einen leichten Druck auf der Bremse
hast und die Flüssigkeit nicht zurück fliesen kann
Ist nur so ein Gedanke
- Schaufel.Adi
ich werds dann doch glaub ich mit den rst dingern probieren..
auch wennse schweineteuer sind..
auch wennse schweineteuer sind..
Ich bin ein WORKAHOLIC - ich kann nicht mehr ohne Workahol ^^
Fuck Stock - Customize !
Fuck Stock - Customize !