Radlagerwechsel Midstar-Nabe

Moderator: Gerry

Antworten
dalli

Radlagerwechsel Midstar-Nabe

Beitrag von dalli »

Hallo zusammen,

ich beabsichtige in den nächsten Tagen meine Radlager und Schwingenlager zu auszutauschen.

Gibt es da bessere Lager als bei WW 26-530 Seite 449 ?
Wenn ich das schon mache, dann soll was Gscheites rein, Kegelrollenlager

Auch an der Rundschwinge möchte ich das Lager wechseln, bei WW 26-510 Seite 319. Auch hier soll was Gscheites rein, Kegelrollenlager.

Hat da jemand einen Tip, wo man bessere Vergleichtypen bekommt ?

Die Lagerschraube auf der rechten Seite soll ein Linksgewinde haben,
stimmt das ?

Besten Dank für Eure Unterstützung.

Im Übrigen, bei mir ist die Saison zu Ende, der Ofen ist schon halber auseinander, ich habe noch ein paar Baustellen:

1 Haltebolzen Zündspule ist abgebrochen
2 Radlagerwechsel
3 Schwingenlagerwechsel
4 Reifenwechsel auf Avon Ganster
5 Farbige Anzeigeblenden werden jetzt aus Plexi matt, fräst mir Sven.
6 Gepäckträger bauen. Der wird aus einem vollen Alublock gefräßt, in runder Staboptik aus einem Stück, da habe ich einen geschickten Nachbarn, den Sven, der ist Programmierer und hat alle erdenklichen Metallmaschinen in der Firma. Wenn der ein Bike hätte, das wär der Hammer.
7 Seat-Pad fürs Frauchen, das macht Geisterbob von Custom Seats
8 neue Kette.
9 verschiedene Neuverchromungen, hat hierzu jemand eine gute Adresse zum die Teile hinschicken, das soll nachher aber nichts abblättern.
10 was halt noch so auftaucht.

Allen ein gutes Gelingen beim Werkeln und Ferkeln.

dalli
FLH 1200 Bj72
Landmark

Re: Radlagerwechsel Midstar-Nabe

Beitrag von Landmark »

Moin Dalli,

das von dir erwähnte Lager (W&W) ist der Lagertyp den ich dafür kenne. Ich glaube nicht das es dafür Rollenlager gibt, die wären (zumindest auf der rechten Seite -Einzellager-) wohl auch zu breit.
Für einstellbare Kegelrollenlager wirst du wahrscheinlich eine andere Narbe (nebst Bremstrommel) brauchen, ob es so etwas von der Stange gibt weiß ich nicht.
Bin auch mit der Originallösung zufrieden, wenn du Markenlager (z.B. Timken, FAG o.ä.) nimmst sollte es keine Probleme geben. Die letzen Radlager hab ich (mehr vorsorglich) nach ca. 70-80tsd Km gewechselt. Bei fälligen Reifenwechseln schau ich mir die Radlager immer mal genau an.

Gruß!

Landmark
dalli

Beitrag von dalli »

Hi Landmark,

besten Dank für die Antwort.
Welches Fabrikat bekomme ich von WW, hast Du da Deine bestellt, oder hast Du da eine andere Adresse ?

Hast Du eine genaue Bezeichnung von den Lagern?

Auch ich mache den Lagerwechsel vorsorglich, da ich jetzt auf AVON Gangster umstelle und die Räder eh raus müssen. Ich habe keine Ahnung, wieviel Km auf den Lagern sind.
Habe meinen Ofen 88 gekauft, bin 15j nicht gefahren und so ca.30tkm drauf gemacht. Ich denke, es sind noch die Orginallager von 72.
Mal sehen, was da rauskommt, auffällig waren sie nicht, genau so wie die Schwinge. Wenn sich das Lenkkopflager gut anfühlt, lass ich es erstmal drin, sonst muss die Gabel auch noch raus.

Gutes Gelingen beim Werkeln und Ferkeln.

dalli
FLH 1200 Bj72
Landmark

Beitrag von Landmark »

Moin,

der letzte Wechsel ist schon ein paar Jahre her :) Hab damals auch bei W&W bestellt und ich meine es waren Timken-Lager. Wenn du da bestellen möchtest ruf doch einfach mal in Würzburg an und frag nach von welchem Hersteller sie aktuell diese Lager beziehen.
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke das sind Norm-Lager, wenn du die Bezeichnung der Lager hast (ist meistens seitlich eingeschlagen/-geprägt) bzw. die Maße kennst solltest du die auch beim Werkzeughandel bekommen können. Man berichtige mich bitte wenn das nicht zutrifft.

Viel Erfolg!

Drehung
nobbe hell

Beitrag von nobbe hell »

hallo dalli,

wegen dem verchromen hätte ich einen, der bei mir um die
ecke ist,, hat für die motorrad-classic-zeitschrift immer
die oldtimer-teile veredelt.

rohde, 72663 großbettlingen, lessingstr.19 07022/44880

ruf mal an, kannst ja auch die teile persönlich hinbringen
und abholen.