ankicken Lauwarm
Moderator: Gerry
ankicken Lauwarm
Hallo Jungs
FLH mit S&S-E-,kalt starten null Problem,Heiß oder Warm einmal treten läuft.
Warm fahren 30km,50 km dann für ein bis zwei oder drei Stunden abstellen
dann starten gibt ein Problem, mit choke schon mal garnicht, nur 1/4 Gas
auch nicht ich muß mindestens 5-7 mal kicken bis der Motor anspringt.
Hatt vieleicht jemand einen wertvollen Tip????
Gruß Herby
FLH mit S&S-E-,kalt starten null Problem,Heiß oder Warm einmal treten läuft.
Warm fahren 30km,50 km dann für ein bis zwei oder drei Stunden abstellen
dann starten gibt ein Problem, mit choke schon mal garnicht, nur 1/4 Gas
auch nicht ich muß mindestens 5-7 mal kicken bis der Motor anspringt.
Hatt vieleicht jemand einen wertvollen Tip????
Gruß Herby
Re: ankicken Lauwarm
Servus,
durchsuch mal nach: Luftgleitfunken......& Luft- Gleitfunken, auch google.
Gruss KW
durchsuch mal nach: Luftgleitfunken......& Luft- Gleitfunken, auch google.
Gruss KW
's kommt wie's kommt
-
nobbe hell
hi herby,
kann eine einfache lösung sein,
wo verläuft dein benzinschlauch? event zu heiß und es kommt
zu blasenbildung.
nobbe
kann eine einfache lösung sein,
wo verläuft dein benzinschlauch? event zu heiß und es kommt
zu blasenbildung.
nobbe
Hi
natürlich zwischen den Zylindern in der mitte und tief unten.
Gruß H.
natürlich zwischen den Zylindern in der mitte und tief unten.
Gruß H.
Hallo
der Benzinschlauch müßte mit 15mm dick genug sein außerdem hatt er aussen noch ein bewegliches Drahtgewinde.
Bin für jeden Tip der mich dabei weiterbringt dankbar.
Gruß Herb
der Benzinschlauch müßte mit 15mm dick genug sein außerdem hatt er aussen noch ein bewegliches Drahtgewinde.
Bin für jeden Tip der mich dabei weiterbringt dankbar.
Gruß Herb
Moin Herbert
Was da deine Plage genau für meschugge Maleschen hat, kann ich natürlich auch nicht wissen.
Aber hast du schon mal nach/beim erfolglosen Kickstartversuch am Auspuff geschnüffelt?
Wenn das da brutal nach Benzin riecht, schraub schnell eine Zündkerze raus und schnupper in den Shovelhead rein.
Wenn das da auch so riecht wie beim Scheich im Schritt, würde ich die Hypothese wagen, das dein Vergaser zuviel Sprit für den lauwarmen Startversucht bereitstellt.
Kalt kondensiert ne Menge im ewig langen Manifold und es kommt die richtige Menge Aerosol an der Kerze an, warm/heiß verdunstet da dann so ausgiebig, das das Luft/Benzin-Gemisch eben gut genug zündet, um anzuspringen (ab 1000 U/min zündet das dann eh immer gut im heißen Kopp).
Nur in dieser von dir beschriebenen lauwarmen Mittelphase kondensiert nicht mehr genug (Manifold ist ja noch lauwarm) und es mischt sich auch noch nicht gut genug (Benzin/Luft ist eben kurz vorher im Venturi abgekühlt worden) = Grandproblemdelakack!
Alternativdenkweg:
Was soll sich mechanisch denn so veränderen das es kalt UND heiß i.O. is,t aber lauwarm Mist?
Mechanik dehnt sich aus in eine Richtung und da gibt es keinen Turningpoint zwischen Kalt und Heiß, die Spalte werden größer und die Passungen enger, Fakt!.
Strom?
Die Geister der Elektrik spüren die Einflüsse der Wärmeenergie auch kontinuierlich, soweit das meinen Lebensbereich betrifft (was da elektronische Zündungen für ne Party in den schwarzen Boxen haben weiß ich nicht).
Das mit dem Funkenflug ist da aber eben auch ein Punkt der relevant sein kann - aber ich glaube nicht für 30-40°C Bereiche, da die Drücke bei heißem Motor (alles fett ausgedehnt) viel höher sind im Kopf.
Die Chemie aber kennt viele so Punkte an denen sich Aggregatzustände apruppt änderen und danach alles anders ist.
Ob es da zwischen 30-40°C für das Aerosol so einen Punkt gibt, entzieht sich meinem Wissen, aber wenn das am Auspuff nach Sprit mieft - kommt im System genug (zuviel?) an und wenn heiß wie kalt gut zündet und nur lauwarm nicht, ist logisch das Aerosol unter den Temperaturbedingungen nicht gut zündfähig.
Versuch doch mal ob da ein großzügiger Spritzer Bremsenreiniger (ja ich liebe das Zeug innig) in den Luftfilter die Zünffähigkeit aufmuntert.
Dann ist das Rätsel fast gelöst und du brauchst nur noch ne andere/kleinere Düse für wenig Drehzahl, um da fein rauszusein.
Was hast du überhaupt für einen Versager da vorm Kopf angetackert? High-Tech ala Keihin oder Basic ala Smith Brothers?
Fiel Erfolk! Maruski
Was da deine Plage genau für meschugge Maleschen hat, kann ich natürlich auch nicht wissen.
Aber hast du schon mal nach/beim erfolglosen Kickstartversuch am Auspuff geschnüffelt?
Wenn das da brutal nach Benzin riecht, schraub schnell eine Zündkerze raus und schnupper in den Shovelhead rein.
Wenn das da auch so riecht wie beim Scheich im Schritt, würde ich die Hypothese wagen, das dein Vergaser zuviel Sprit für den lauwarmen Startversucht bereitstellt.
Kalt kondensiert ne Menge im ewig langen Manifold und es kommt die richtige Menge Aerosol an der Kerze an, warm/heiß verdunstet da dann so ausgiebig, das das Luft/Benzin-Gemisch eben gut genug zündet, um anzuspringen (ab 1000 U/min zündet das dann eh immer gut im heißen Kopp).
Nur in dieser von dir beschriebenen lauwarmen Mittelphase kondensiert nicht mehr genug (Manifold ist ja noch lauwarm) und es mischt sich auch noch nicht gut genug (Benzin/Luft ist eben kurz vorher im Venturi abgekühlt worden) = Grandproblemdelakack!
Alternativdenkweg:
Was soll sich mechanisch denn so veränderen das es kalt UND heiß i.O. is,t aber lauwarm Mist?
Mechanik dehnt sich aus in eine Richtung und da gibt es keinen Turningpoint zwischen Kalt und Heiß, die Spalte werden größer und die Passungen enger, Fakt!.
Strom?
Die Geister der Elektrik spüren die Einflüsse der Wärmeenergie auch kontinuierlich, soweit das meinen Lebensbereich betrifft (was da elektronische Zündungen für ne Party in den schwarzen Boxen haben weiß ich nicht).
Das mit dem Funkenflug ist da aber eben auch ein Punkt der relevant sein kann - aber ich glaube nicht für 30-40°C Bereiche, da die Drücke bei heißem Motor (alles fett ausgedehnt) viel höher sind im Kopf.
Die Chemie aber kennt viele so Punkte an denen sich Aggregatzustände apruppt änderen und danach alles anders ist.
Ob es da zwischen 30-40°C für das Aerosol so einen Punkt gibt, entzieht sich meinem Wissen, aber wenn das am Auspuff nach Sprit mieft - kommt im System genug (zuviel?) an und wenn heiß wie kalt gut zündet und nur lauwarm nicht, ist logisch das Aerosol unter den Temperaturbedingungen nicht gut zündfähig.
Versuch doch mal ob da ein großzügiger Spritzer Bremsenreiniger (ja ich liebe das Zeug innig) in den Luftfilter die Zünffähigkeit aufmuntert.
Dann ist das Rätsel fast gelöst und du brauchst nur noch ne andere/kleinere Düse für wenig Drehzahl, um da fein rauszusein.
Was hast du überhaupt für einen Versager da vorm Kopf angetackert? High-Tech ala Keihin oder Basic ala Smith Brothers?
Fiel Erfolk! Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Hi Maruski
danke erstmal für den ausführlichen Bericht.Der Versager ist wie angegeben ein S&S-E, und der ist im Moment meiner Meinung nach gut eingestellt.
Da möchte ich im Moment nicht unbedingt dran rumfummeln.Muß nach dem Kaltstart den choke leicht angezogen lassen. nach ca 3-5 minuten drücke ich den auf null und gut ist.Nimmt jede bewegung vom Gas sofort an,kein patschen,keine Fehlzündung alles ok.Könnte man im Leerlauf ewig laufen
lassen ohne das der Motor ausgeht.Also da ist alles ok.
Mit dem lauwarmstart könnte es so sein wie du es beschrieben hast,(erhitzung) vieleicht liegt es aber auch an der kicktechnik, da ich bei warm auch schon das gas auf einachtel ziehen muß.
Gruß Herb
danke erstmal für den ausführlichen Bericht.Der Versager ist wie angegeben ein S&S-E, und der ist im Moment meiner Meinung nach gut eingestellt.
Da möchte ich im Moment nicht unbedingt dran rumfummeln.Muß nach dem Kaltstart den choke leicht angezogen lassen. nach ca 3-5 minuten drücke ich den auf null und gut ist.Nimmt jede bewegung vom Gas sofort an,kein patschen,keine Fehlzündung alles ok.Könnte man im Leerlauf ewig laufen
lassen ohne das der Motor ausgeht.Also da ist alles ok.
Mit dem lauwarmstart könnte es so sein wie du es beschrieben hast,(erhitzung) vieleicht liegt es aber auch an der kicktechnik, da ich bei warm auch schon das gas auf einachtel ziehen muß.
Gruß Herb
Das Ding will dich nur zwingen endlich LOSZUFAHREN und dann lang genug zu fahren, bevor du wieder absteigst ....
Nur kurz drauf und wieder runter, will sie eben nicht...
Freu dich doch
Chrischan
Nur kurz drauf und wieder runter, will sie eben nicht...
Freu dich doch
Chrischan
Servus,
probier mal die Kerzen, du wirst dich wundern......
Grus KW
probier mal die Kerzen, du wirst dich wundern......
Grus KW
's kommt wie's kommt
Servus
also unter mind. 40 km schalte ich das Bike garnicht aus.Die Shovels
mit ihren Graugusszylinder und Alukolben brauchen ja 35 km bis sie
die richtige Betriebswärme haben. Kerzen mußte ich mir dieses Jahr
die passenden NGK holen weil du hier weit und breit keine Champion
RN12Y bekommst, kann sein das es bei Champion ein bisschen besser war.
Danke erst mal für den Tip.
Gruß Herby
also unter mind. 40 km schalte ich das Bike garnicht aus.Die Shovels
mit ihren Graugusszylinder und Alukolben brauchen ja 35 km bis sie
die richtige Betriebswärme haben. Kerzen mußte ich mir dieses Jahr
die passenden NGK holen weil du hier weit und breit keine Champion
RN12Y bekommst, kann sein das es bei Champion ein bisschen besser war.
Danke erst mal für den Tip.
Gruß Herby