Rahmen FXR vs. FLT

Moderator: Gerry

FL66

Rahmen FXR vs. FLT

Beitrag von FL66 »

Grüß Gott,

eine Frage an die Experten:

waren Anfang der 80er die Rahmen für FLT und FXR identisch?

Wenn nicht, was sind die Unterschiede?

Gruß,
FL66
fxrs

Re: Rahmen FXR vs. FLT

Beitrag von fxrs »

Servus,

soweit ich noch von meinen umbauten damals weiß, ist der rahmen nahezu identisch bis auf:

Lenkkopfwinkel ist um 1 oder 2 Grad anders
die Sitzbank und Öltankaufnahmen sind anders.

Motor , Getriebe und Schwingenaufnahme sind identisch. Ist alles Rubbermounted.

Gabel war auch anders FXR = 35mm später dann 39mm und FLT = 41mm

FXR gabs nur mit 2-2 Auspuff rechtsseitig und die FLT hatten entweder 2-2 Auspuff links und rechts oder auch 2-1 rechts je nach Baujahr.

Motoren passen Shovel als auch Eves rein oder am Rahmen rummurksen zu müssen.

FXR hatte Mid mounted Rasten und die FLT hatte Trittbretter

Ich glaube mich zu erinnern das der FLT Rahmen hinten auch etwas breiter baute als der FXR.

Ganz frühe FLT´s hatten auch noch einen geschlossenen Kettenkasten.
Das massive viereckige Rahmenrohr im Oberzug haben beide gleich.
Die Tanks sind auch noch unterschiedlich befestigt im hinteren bereich.

Ich glaub das war das meiste soviel sich meine alten Grauen Zellen noch an die Zeit zurückerinnern können

Tom
trybear

Beitrag von trybear »

moin,
Nein, haben alle 30°12`
ich kenne keine ab 80 Rahmen für Shovel (Schwingenrahmen) der "rubbermounted" ist, kam erst später bei den EVO´s. Motor und Getriebe sind fest mit dem Rahmen verschraubt. Öltank und Batteriehalter sind rubbermounted, das ist richtig.
Motoren passen Shovel als auch Evos rein oder am Rahmen rummurksen zu müssen.
Trifft nur für die allerletzten Rahmen ab Mitte 84 zu, weil die ersten EVo´s hatten noch Schwingenrahmen (FX-Modelle) im (fast) Shoveldesign.

Ich glaube mich zu erinnern das der FLT Rahmen hinten auch etwas breiter baute als der FXR.
nein, sind alle gleich breit.

@FL66: FL und FX Rahmen sind vom Grundmodell identisch, unterscheiden sich in den Halteraufnahmen. Wenn Du die Suchfuntion quälst :wink: , es gab hier schon schöne Bestandsaufnahmen mit Fotos der Unterschiede in Baujahren und Ausführungen. Z.B. über die Blechplatte oben am Sitzpfosten, die ab Anfang 80 eingeschweißt wurde, den Trittbretthaltern, dem zusätzlichen Halter rechts am Unterzugrohr, den Verstärkungsblechen am Schwingerohr (groß vorn links und klein rechts hinten, letzteres wurde ab 80 eingeschweißt), den......., den... :roll:

schüss
Landmark

Beitrag von Landmark »

trybear hat geschrieben:moin,
Nein, haben alle 30°12`
ich kenne keine ab 80 Rahmen für Shovel (Schwingenrahmen) der "rubbermounted" ist, kam erst später bei den EVO´s. Motor und Getriebe sind fest mit dem Rahmen verschraubt. Öltank und Batteriehalter sind rubbermounted, das ist richtig.
Motoren passen Shovel als auch Evos rein oder am Rahmen rummurksen zu müssen.
Trifft nur für die allerletzten Rahmen ab Mitte 84 zu, weil die ersten EVo´s hatten noch Schwingenrahmen (FX-Modelle) im (fast) Shoveldesign.

nein, sind alle gleich breit.

@FL66: FL und FX Rahmen sind vom Grundmodell identisch, unterscheiden sich in den Halteraufnahmen. Wenn Du die Suchfuntion quälst :wink: , es gab hier schon schöne Bestandsaufnahmen mit Fotos der Unterschiede in Baujahren und Ausführungen. Z.B. über die Blechplatte oben am Sitzpfosten, die ab Anfang 80 eingeschweißt wurde, den Trittbretthaltern, dem zusätzlichen Halter rechts am Unterzugrohr, den Verstärkungsblechen am Schwingerohr (groß vorn links und klein rechts hinten, letzteres wurde ab 80 eingeschweißt), den......., den... :roll:

schüss
Moin,

@trybear: Ich bin da nur Laie aber was du geschrieben hast trifft bei den FLH und FX(-B und -S) Modellen zu. Aber die Modelle FXR und FLT haben im Vergleich zu allen anderen Shovelheads (FL, FX) einen komplett anderen Rahmen. Ist besonders gut daran zu sehen das bei diesen beiden Modellen der Rahmen über dem Getriebe ein "Dreieck" bildet, die haben im Bereich des Öltanks bzw. des Batteriefachs ein völlig andere Geometrie. Da gleiche gilt für die Federbeinaufnahme am Rahmen, diese ist viel weiter hinten am Rahmen angebracht -> die Federbeine stehen viel steiler. FLT Tourglide hat ab Bj. 80? den Antriebsstrang -Motor und Fünfgang Getriebe in Gummi gelegt. Schau versuch mal ein paar Fotos von den Modellen zu googlen, der Unterschied ist gut zuerkennen.

In wie weit sich die Rahmen dieser beiden Modelle voneinander unterscheiden vermag ich allerdings auch nicht zu sagen.

Gruß!

Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
vampyr

Beitrag von vampyr »

Soweit ich mich zurück erinnern kann, ist der Rahmen der FLT im hinteren Beraich schon anders als der Rahmen der FXR.
Ich meine, daß der Rahmen der FXR wesentlich schlanker und graziler ist als der Rahmen der FLT, der vordere Bereich mit dem dicken 4-Kantrohr ist hingegen identisch, der Lenkkopfwinkel bei der FXR aber doch ein wenig steiler. Genauere Angaben kann ich leider nicht machen, da ich nur einmal an jedem Modell mal kurz rumgeschraubt habe, aber nie eines der beiden Modell gefahren oder gar besessen habe.
Evtl. könnte Dir die Mo.Co. dazu die besseren Auskünfte geben, wenn Mörfelden denn dazu gewillt ist.

Gruß Thorsten
trybear

Beitrag von trybear »

moin,

@Landmark: Frage ist,: von was reden wir hier überhaupt?? Ich rede und beschreibe Shovelrahmen die bis Late 84 verwendet und gebaut wurden. Alles andere interessiert mich erstmal hier im Forum nicht. :wink:
Für die anderen Rahmen gibts die Paralleluniversen.
Rechteckohre und Gummilagerungen von Motor und Getrieb hab ich bei Shovelrahmen nicht gesehen/ sind mir nicht bekannt.

Frage war:
waren Anfang der 80er die Rahmen für FLT und FXR identisch?
das war Shovel, da ist es so, wie ichs beschrieben hab.

Um mich nochmal zu rechtfertigen: :

Innenmaß der Gußteile Fenderstruts:

Knickrahmen: 8,38"
FL: 212,86 mm
FX: 212,86 mm

Alle Maße aus mir vorliegenden Originalzeichnungen

gruß
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

@Landmark: Frage ist,: von was reden wir hier überhaupt??
Hi trybear,

in diesem Thread geht es um die 5-Gang Shovelrahmen ab Bj. 80. Die haben Gummigelagerte Motoren und Getriebe.

Du schreibst von den 4-Gang Rahmen von '65-'84 -> nehme ich an. :D

Grüße
Fauli

P.S: An diesen Modellen war das Getriebe an den Motor geschraubt, wodurch auch der Primär kompakter wurde. Es gab außerdem kein senkrechtes Rahmenrohr mehr zwischen Motor und Getriebe.
Total verrückt: Die Schwinge war am Getriebegehäuse befestigt.
Landmark

Beitrag von Landmark »

@Landmark: Frage ist,: von was reden wir hier überhaupt??
Moin Trybear,

wir reden hier schon von Shovelrahmen :D Die FXR und FLT Shovelheads besitzen einen komplett anderen Rahmen, als die restliche Shovel-Welt. FLT (ab Bj. 80, also Shovel) hat diesen Rahmen mit mit fünf Gang Getriebe und Motor in Silentblöcken. Also nix fürs Forum mit der grünen Flasche.

Hier mal ein Foto von einer Shovel FXR: http://www.rbracing-rsr.com/turbo/1007sc.jpg

Gruß!

Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

hab nochwas in meinem Buch gefunden:

Die Lenkkopfwinkel sind grundverschieden:

FLT Rahmen: 25° - durch 3° Rake in der Gabel ergeben sich dann 28°

FXR Rahmen: 31° - gerade Gabelbrücke

Grüße
Fauli
trybear

Beitrag von trybear »

ok, soon Foto sagt mehr als tausend Worte... danke Landmark

alles klar, nie gesehen soon Teil, nie gemessen oder gerichtet. Wußte nicht das die MoCo sowas schon so früh gebaut hat. Ich bin bei der Bauart immer von EVO ausgegangen, das es sowas erst ab irgendwann Ende Achtzig gegeben hat.
Das Forum lernt mich doch auch immer wieder was...

Nun tu ich mir auf die Erkenntnis erst mal eins von meinen Lieblings- "keine-Kompromisse-Bier" aufmachen tun tun :roll: :wink:

Schönen Abend + gruß
vampyr

Beitrag von vampyr »

@ trybear,

naja, die Dinger waren früher zumindest bei uns sowas von verpönt . . . wir lästerten immer: ne Harley im Japsenrahmen . . .
Heute find ich persönlich die Dinger gar nicht mal soooo schlecht, zumindest was die frühen FXR angeht . . . bei der FLT . . . naja, bequem isse schon . . . aber . . . soooo alt bin ich jetzt ja nun auch noch nicht . . . . 8)

Gruß Thorsten
Harleykin

Beitrag von Harleykin »

hallo

motor und getriebe liegen auf gummi
wo bei flt und fxr die selben aufnahmen haben sowie 5gang getriebe und keinen kicker dran haben das heck ist wie schon mal beschrieben etwas anders

gruss jürgen der seit 15 jahre ne FLT hat
Gruss aus FRANKEN

Jürgen

http://www.bundesland-franken.de/
Die Zuverlässigkeit hängt nicht vom Fahrzeug ab, sondern vom Besitzer!!!
trybear

Beitrag von trybear »

moin,

@harleykin: mir hat mal einer gesagt (hab soon gummigelagertes Teil nie selbst gefahren), das durch die Gummilagerung das Fahrgefühl, das man bei ner konvent. gelagerten Schwinge hat, bei den Gummiteilen abhanden kommt?
Das soll wohl etwas gewöhnungsbedürftig sein?
Vorn hast Du ja direkten Kontakt zu Straße, hinten eben über die Gummis nur indirekt.

schüss
Harleykin

Beitrag von Harleykin »

nee so ist es nicht
das fahrgefühl ist im notmalen zustand ja auch nicht anders wie sonst
nur durch die gummis schwingt der motor mehr
und deswegen haben die flt/fxr etwas mehr vibrationen im stand
Gruss aus FRANKEN

Jürgen

http://www.bundesland-franken.de/
Die Zuverlässigkeit hängt nicht vom Fahrzeug ab, sondern vom Besitzer!!!
KalleM

Beitrag von KalleM »

Hai,
so sah die FLT aus, ich habe so einen Dampfer mit Doppelscheinwerfer mal 1 Saison gefahren. Außer beim rangieren sind die Dinger sehr handlich.
Mit Evo Motor wurde der Rahmen noch lange nach dem Shovelmotor gebaut.
Gruß Kalle

http://www.bikez.com/motorcycles/harley ... e_1980.php
Antworten