GEN Licht

Moderator: Gerry

besibela

GEN Licht

Beitrag von besibela »

Hi,

Hab mein dash (2 licht) heute aufgemacht, und hab gesehen dass ich kein "GEN" Lampenfassung habe..... habe auch kein kabel dafür gefunden.... (welch überaschung :roll: )

Wo ist die GEN licht normalerweise angeschlossen??? Falls es hilft, meine Lima ist scheinbar ab '76 (2 pin stecker)

Kann ich die lampe überhaupt mit diese lima anschließen??

Danke und Gruß!!!
mat
Ein Schwein muss Mann sein, und das ganze Schwein muss ins rechte Bein rein...

If it has tits or an engine, it's gonna give you problems....

http://www.mat-machts.com
shovelfauli

Re: GEN Licht

Beitrag von shovelfauli »

Hi Mat,

für diesen Typ Lichtmaschine/Regler gibt es normalerweise keine GEN-Kontrolllampe. Es gibt aber 'ne Firma, die stellen Regler mit Kontrollampe auch für die Wechselstromgeneratoren her, frag mich jetzt aber nicht, wie die heißt.

Es gab mal hier jemanden, der wollte ein Schaltbild einer Schaltung hier einstellen, mit der eine GEN-Lampe realisiert ist - habe aber nix mehr davon gelesen.

Grüße
Fauli
besibela

Beitrag von besibela »

dann habe ich wohl ein platz frei für was anderes........

Chriss

Beitrag von Chriss »

Guude,
shovelfauli hat geschrieben: Es gab mal hier jemanden, der wollte ein Schaltbild einer Schaltung hier einstellen, mit der eine GEN-Lampe realisiert ist - habe aber nix mehr davon gelesen.
Hmmm.. wenn ich mich richtig an meine Lehre entsinne brauchst du grundsätzlich keine Schaltung um die Ladeleistung zu Kontrollieren. Ich kann mir auch nicht vorstellen wie so ne Schaltung aussehen soll.
Die Kontroll-Lampe hängt immer an der Leitung (D+) zwischen der Diodenplatte und dem eigentlichen Regler und der Zündung (Klemme 15).

Wenn die bei nem Regler nicht nach aussen geführt wird hast du keine Chance mehr.

Gruß,

Chriss
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.
besibela

Beitrag von besibela »

Es muss doch aber eine einfache schaltung geben, der ein stromkreis schließt wenn die lade/ bordspannung unterhalb von ca. 12vdc fällt oder???
aber vielleicht sehe ich's einfach viel zu einfach :?

Jo

Beitrag von Jo »

Hi all,
Bordspannungsüberwachung z.B. als Bausatz
siehe hier:
http://www.ankahe.de/Bordspannungs.html

Gruß
Jo
besibela

Beitrag von besibela »

Hi Jo,

danke für den tipp! die schaltung sieht recht einfach aus, mal schauen ob meine lotkünste es gwachsen sind :wink:

gruß
mat

Chriss

Beitrag von Chriss »

Guude,
besibela hat geschrieben:Es muss doch aber eine einfache schaltung geben, der ein stromkreis schließt wenn die lade/ bordspannung unterhalb von ca. 12vdc fällt oder???
aber vielleicht sehe ich's einfach viel zu einfach :?
Das siehst du viel zu einfach. Wenn die Bordspannung bei unter 12V ist und die Lima/Regler stirbt ist deine Batterie auch alles, nur nicht mehr voll. Andererseits könnte auch alles OK sein, keine Batterie nimmt in dem Zustand mehr Strom ab als der Regler liefern kann, also singt die Spannung.
Eine wirklich brauchbare Information kann nur an dem Punkt zwischen den Dioden und dem Regler abgenommen werden.

Gruß,

Chriss
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.
besibela

Beitrag von besibela »

bin jetzt leicht verwirrt....
wenn ich den regler auf funktion prüfe, mußte ich um die 14,3vdc messen, sowie ich es verstanden hab, sollte ich das jeder zeit messen können wenn die regler i.o. ist.
so meine schlußfolgerung, dass wenn die bordspannung unter ein gewisse wert senkt, wäre das ein zeichen dass nicht ausreichend spannung vorhanden ist um die batterie zu laden

Chriss

Beitrag von Chriss »

Hi,
besibela hat geschrieben:bin jetzt leicht verwirrt....
wenn ich den regler auf funktion prüfe, mußte ich um die 14,3vdc messen, sowie ich es verstanden hab, sollte ich das jeder zeit messen können wenn die regler i.o. ist.
so meine schlußfolgerung, dass wenn die bordspannung unter ein gewisse wert senkt, wäre das ein zeichen dass nicht ausreichend spannung vorhanden ist um die batterie zu laden
Nö, und ja, also wenn deine Bortspannung bei 14,3 Liegt heißt das nur, dass irgendwo im Bordnetz 14,3V eingespeist werden. Im Idealfall kommen die von dem Regler.
Nur auf was willst du eigentlich Prüfen? Ich gehe mal davon aus, dass du prüfen möchtest ob dein Generator die Batterie läd. Auf das Laden der Batterie kann du sowieso nur sehr schwer prüfen. Eigentlich bräuchtest du ein AmpereMeter zwischen dem Regler und der Batterie. Da gibt es so Zeigerinstrumente mir der 0 in Mittelstellung. ;)
Du willst aber die Spannung messen und anhand der Spannung erraten ob die Batterie geladen wird oder nicht.
Weist du wie eine Batterielade-Kontolle-Lampe funktioniert? (Erkläre ich gerne wenn bedarf besteht.)
Also wenn du jetzt nach dem Regler die Spannung misst, misst du ja nur die Spannung der Batterie oder die des Reglers, je nachdem was höher ist. Stell dir vor, dein Regler liefert nur noch 11,2V (warum auch immer) und deine Batterie ist knack voll und liefert 13,8V, was passiert jetzt? Genau, deine Batterie wird entladen und die bekommst es nicht mit. Was würde jetzt deine "Überwachungs"-Schaltung machen? Bis 12,0 V ist alles "OK" bei 11,99V wird das Ding dann Rot. Du steht mitten auf der Strecke und du hast schon nen nicht geringen Teil deiner Akku-Kapazität verloren.
Schärfer Einstellen kannst du das Ding auch kaum. Beim Anlassen singt die Bordspannung und die Batterie wird entladen, läuft der Motor bleibt die Bordspannung erstmal Abgesenkt bis die Batterie nicht mehr so viel Strom abnimmt. Du würdest im Zweifelsfall die ersten paar Kilometer mit brennender "Ladelampe" fahren. Welche Information hast du dann?

Noch was kurzes zu dem Regler. Du kannst den Regler nur dann überprüfen wenn du weist was rein kommt und weist was raus geht. Es muss ja nicht der Regler defekt sein, es kann ja auch die Diodenplatte (Gleichrichter) sein. (Nicht das wir die bei unseren Böcken einfach Tauschen können aber theoretisch ... naja.) Nur weil ein Regler 14,3V hat heisst es nicht, dass er OK ist, er könnte auch bei höherem (Strom) Verbrauch zusammenbrechen, also die Spannung nicht halten. Oder was ich noch viel schlimmer finde, die Diodenplatte ist durch und er liefert auch schön -14,2V immer schön im Motortackt. :(

Gruß,

Chriss
--
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hy,
ja das stimmt, fällt die Spannung von 14,3V auf 12V wird die Batterie
nicht mehr geladen das heist Regler oder/und Lima ist defekt.

Chriss bezog sich ja nur auf die von dir vorgeschlagenen 12V:

Es muss doch aber eine einfache schaltung geben, der ein stromkreis schließt wenn die lade/ bordspannung unterhalb von ca. 12vdc fällt oder???

Gruß Christian
Jaggomo

Beitrag von Jaggomo »

Also das was Chriss
geschrieben hat ist einleuchtend.
@Christian
Um die Bordspannung zu messen gibt es schöne Voltmeter.
Da brauchst du keine Schaltung.
Bei abnehmender Bordspannung weist du zumindest das irgend etwas
nicht stimmt.
Na ja wenn du stehen bleibst auch :D :D
Gruß Martin
Zuletzt geändert von Jaggomo am 02.11.2010, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
besibela

Beitrag von besibela »

Chriss hat geschrieben: Weist du wie eine Batterielade-Kontolle-Lampe funktioniert? (Erkläre ich gerne wenn bedarf besteht.)
Dein angebot nehme ich gerne an :D

kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

moin !
ich weiss du hast gestern versucht mich anzurufen und ich bin net hingegangen ...... besuch gehabt you know. und müde vom inselausflug 8)

wegen deiner spannungsgeschichte....die brits haben fast in jedem alten ofen nen amperemeter drinn und so können die sehen ob strom zur batterie fliesst oder aus ihr heraus. ich hab von den dingern ein paar liegen und wir könnten mal testen was das ding anzeigt.
anders als die mocos? verheizen die brits überschüssigen strom über ne diode in wärme, nachdem die den wechselstrom gleichgerichtet haben.
da sind jez wieder unsere elektriker gefragt doch ich glaube was anderes macht unser vermeintlicher regler bei unseren shovel limas doch auch nicht ausser bei den wenigen 4 poligen aus den siebzigern.
ich denke man könnte nen ampere meter bei uns auch dazwischen klemmen und hübsch wäre es auch !!
nur denke ich das bei den britischen böcken nicht so viel ampere fließt beim laden der batterie, wie zb bei ner e-glide nach nem leckeren startversuch und daher der zeiger in einer ecke parken wird.aber bei ner kickerkiste müsste das doch gehen.
wie gesagt, das müssen uns die elektriker hier wieder beantworten.
gruss zottel

ps.: mat! es gibt frisches bier und ne superschöne 72er orginal sporty( auch frisch :lol: ) zu bekucken !!
besibela

Beitrag von besibela »

kickstartworks hat geschrieben: ps.: mat! es gibt frisches bier und ne superschöne 72er orginal sporty( auch frisch :lol: ) zu bekucken !!
hhmmmmm..........bier......... 8)
Muss heut und morgen spät schaffen, wie schauts mit donnerstag aus?? bin schon sehr gespannt auf die sporty :D

Ich hab einfach schlechte erfahrungen gemacht mit meine höllenmaschine (sehe pers. gallerie) früher.....bin öfters wegen ausfall der bordspannung stehen geblieben (aus verschiedene gründe).... gebranntes kind halt.

wenns keine einfache, einigermasen zuverlässige lösung gibt, werde ich halt das gen licht umfunktionieren.... ich könnte z.b. ne bierdosen halter an die stelle befestigen... :lol:

Antworten