Hi,
besibela hat geschrieben:bin jetzt leicht verwirrt....
wenn ich den regler auf funktion prüfe, mußte ich um die 14,3vdc messen, sowie ich es verstanden hab, sollte ich das jeder zeit messen können wenn die regler i.o. ist.
so meine schlußfolgerung, dass wenn die bordspannung unter ein gewisse wert senkt, wäre das ein zeichen dass nicht ausreichend spannung vorhanden ist um die batterie zu laden
Nö, und ja, also wenn deine Bortspannung bei 14,3 Liegt heißt das nur, dass irgendwo im Bordnetz 14,3V eingespeist werden. Im Idealfall kommen die von dem Regler.
Nur auf was willst du eigentlich Prüfen? Ich gehe mal davon aus, dass du prüfen möchtest ob dein Generator die Batterie läd. Auf das Laden der Batterie kann du sowieso nur sehr schwer prüfen. Eigentlich bräuchtest du ein AmpereMeter zwischen dem Regler und der Batterie. Da gibt es so Zeigerinstrumente mir der 0 in Mittelstellung.

Du willst aber die Spannung messen und anhand der Spannung erraten ob die Batterie geladen wird oder nicht.
Weist du wie eine Batterielade-Kontolle-Lampe funktioniert? (Erkläre ich gerne wenn bedarf besteht.)
Also wenn du jetzt nach dem Regler die Spannung misst, misst du ja nur die Spannung der Batterie oder die des Reglers, je nachdem was höher ist. Stell dir vor, dein Regler liefert nur noch 11,2V (warum auch immer) und deine Batterie ist knack voll und liefert 13,8V, was passiert jetzt? Genau, deine Batterie wird entladen und die bekommst es nicht mit. Was würde jetzt deine "Überwachungs"-Schaltung machen? Bis 12,0 V ist alles "OK" bei 11,99V wird das Ding dann Rot. Du steht mitten auf der Strecke und du hast schon nen nicht geringen Teil deiner Akku-Kapazität verloren.
Schärfer Einstellen kannst du das Ding auch kaum. Beim Anlassen singt die Bordspannung und die Batterie wird entladen, läuft der Motor bleibt die Bordspannung erstmal Abgesenkt bis die Batterie nicht mehr so viel Strom abnimmt. Du würdest im Zweifelsfall die ersten paar Kilometer mit brennender "Ladelampe" fahren. Welche Information hast du dann?
Noch was kurzes zu dem Regler. Du kannst den Regler nur dann überprüfen wenn du weist was rein kommt und weist was raus geht. Es muss ja nicht der Regler defekt sein, es kann ja auch die Diodenplatte (Gleichrichter) sein. (Nicht das wir die bei unseren Böcken einfach Tauschen können aber theoretisch ... naja.) Nur weil ein Regler 14,3V hat heisst es nicht, dass er OK ist, er könnte auch bei höherem (Strom) Verbrauch zusammenbrechen, also die Spannung nicht halten. Oder was ich noch viel schlimmer finde, die Diodenplatte ist durch und er liefert auch schön -14,2V immer schön im Motortackt.
Gruß,
Chriss