Rauch im Öltank...Motorschaden??

Moderator: Gerry

benny
Rauch im Öltank...Motorschaden??

Beitrag von benny »

Nabend zusammen,

ich hab ja seit kurzem meinen Starrahmen in Staßenverkehr und hab leider schon das erste Problem

Nach ca. 500km hat sie angefangen zu rauchen. Der rauch kommt, denke ich zwischen Baterie und Hoesshoe heraus und das auch im kalten zustant. Solange ich das Gas halte ist nichts wenn ich das Gas weg nehme kommt ein Rauchschwall. Ich dachte zuerst an einen undichten hinteren Krümmer, ist es aber leider nicht. Ich habe den Ölstopfen raus genommen und siehe da der Öltank ist voll mit Rauch.

Was kann das sein? Ölrauch? So heis kann das Öl ja nicht sein das es an der Rauchgrenze wär. Ölnebel? Oder sogar Abgas? Wie soll Abgas in den Öltank kommen?

Gruss Benny
Christian

Re: Rauch im Öltank...Motorschaden??

Beitrag von Christian »

Hallo Benny,

wenn im Öltank nach ca 5 bis 10 Minuten Fahrt etwas Dampf ist, macht das nix. Das ist ein bißchen Wasser was da gerade verdampft.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
benny

Beitrag von benny »

Hallo Christian,

Es ist nicht erst nach zehn Minuten, es raucht sofort nach dem Anlassen und auch noch wenn sie warm ist. Es ist für mich kein Zusammenhang zwischen betriebstemperatur und Rauchentwicklung zu erkennen.

Gruß benny
Landmark

Beitrag von Landmark »

Moin Benny,

wohin geht bei dir der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung? Nicht das der Vorbesitzer die Entlüftung in den Öltank gelegt hat :roll:

Gruß!

Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
benny

Beitrag von benny »

Hallo Landmark,

Die Enlüftung geht ins Freie. Ich bin der Vorbesitzer. Sämtliche Fehler sind Eigenbau :oops: :oops:

Benny
Zuletzt geändert von benny am 03.11.2010, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Landmark

Beitrag von Landmark »

UUUps :oops:

schade wäre ne einfache und harmlose Lösung gewesen :wink: Ansonsten kann ich dir da leider auch nicht wirklich weiterhelfen. Aber der Rauch muß ja "reingedrückt" worden sein, müßte dann wohl irgendetwas mit den Druckverhältnissen im Kurbelgehäuse (Überdruck?) zu tun haben.

Gruß!

Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
KaWe

Beitrag von KaWe »

Servus,

überprüfe dein Öllinerouting um sicher zu gehen.

Dazu gibt es in der Techbase eine Datei.

Gruss KW
's kommt wie's kommt
Shovel-Toma

Beitrag von Shovel-Toma »

Hi ,

beim 2-Tackter raucht es aus dem Kühler/ Kühlmittelbehälter wenn die Zylinderkopfdichtung durchgebraten ist !
Aber wir sind ja hier beim 4-Tackter .

Ich würde mal die Schläuche die zum Oeltank führen abmachen *einen nach den anderen und bei laufenden Motor kontrollieren wo es raucht vielleicht kannst du die Ursache so Eingrenzen !!

Toma :kippe:
In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie

wirklich sind !!!
knuckuwe

Beitrag von knuckuwe »

du kannst doch "erschnüffeln" , ob es Abgase sind. Wird wohl so sein, da auch im kalten Zustand der Rauch da ist. Wie kommt der da hin?

also, wie kommt er in den Räderkasten?

Ich würd mal die Ölrückleitung abmachen, über nen Auffangbehälter hängen und starten. Rauchts da dann raus?

Danach bei der Öltankentlüftung das gleiche

oder umgekehrt :roll:

Gruß Uwe
handshifter forever
benny

Beitrag von benny »

Hey,

ja ich denke ich rieche das es Abgas ist, aber wie soll das ins Kurbelgehäuse oder in den Ölkreislauf kommen? Da mussten ja die Kolbenringe völlig im Arsch sein und dann dürfte sie nicht mehr laufen oder? Aber sie läuft einwandfrei.

Ich bin ziemlich Planlos ich gehe ja immer vom schlimmsten aus, und deshalb denke ich werde ich den Motor ein gutes Stück zerlegen müssen, anfangen werde ich mit Ölleitungen dann mit der Pumpe usw....

Hat noch jemand ne Idee was da im Argen sein könnte?

Benny
KaWe

Beitrag von KaWe »

Servus,

mach mal, oder lass machen, einen Druckverlusttest.

Schau mal hier:

http://www.scheuerlein-werkzeuge.de/pro ... r--1-.html

Da kannst du lesen wie's geht, und was man damit rausfindet.

Überprüfe aber vorher das Routing der Ölleitungen.

http://www.shovel-head.de/tech/oel/oillauf.jpg

Gruss KW
's kommt wie's kommt
Grisu

Beitrag von Grisu »

benny hat geschrieben:Da mussten ja die Kolbenringe völlig im Arsch sein und dann dürfte sie nicht mehr laufen oder? Aber sie läuft einwandfrei.
Hallo benny
Nur weil der Motor auf ist, muß das nicht heißen, das der nicht mehr läuft. Kurrioserweise sind unsere Motoren gebaut um zu laufen. Und das tun die Dinger so gar mit kapitalen Motorschäden :shock: . Gibt hier im Forum ein paar Interessante Beispiele. Hab vor 10 Jahren meinen Zylinder auf Übergröße Honen lassen, weil der Kolben mit dem Finger hin und her bewegt werden konnte. Die Zylinder waren so oval das gleich zwei Übergrößen genommen werden musste. Aufgefallen ist das nur, weil ich ne Kopfdichtung erneuert habe. An sonsten lief der Motor einwandfrei. Mach Dir aber keinen Stress. Geh einfach logisch vor und kontrollier alles nochmal.
Gruß
Grisu
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
benny

Beitrag von benny »

Morgen zusammen,

danke erstmal für die Antworten und Anregungen.

Das Leitungsschema ist i.O. sind ja nur drei Leitungen bei mir Zulauf, Rücklauf und Tankentlüftung.

Also werde ich in den nächsten Wochen Anfangen zu zerlegen mal schauen was dabei herraus kommt. Werde euch dann auf dem Laufenden Halten.

Benny
nobody0815

Beitrag von nobody0815 »

Servus,

bei mir war das gleiche Problem.
Hing es an einer undichten Zylinderkopfdichtung.

Wenn die hintere Kopfdichtung durch ist, kommt zuerst leichter Rauch aus dem Öltank
--> Leichter Kompressionsverlust über die Ölbohrung

Wenn es schlimmer wird, qualmt der Motor auch aus dem Auspuff des hinteren Zylinders.
Dann läuft die Kiste auch geringfügig unruiger.
--> Öl wird verbrannt

Bei defekten Kolbenringen müsste sie auch Qualmen, Öl verbrauchen und aus der Gehäuseentlüftung "abgasen"
(hatte ich selber noch nie... müsste aber so sein :wink: )
Gruß Nobody
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi benny,

eine defekte Kopfdichtung zwischen Zylinder und Ölrücklaufbohrung wäre auch erstmal meine Vermutung. Da würde ich zuerst mit der Suche ansetzen.

@nobody: die Gase über die Rücklaufbohrungen der Zyl. enden genauso im Kurbelhäuse, wie die, die an den Kolbenringen vorbei gehen.
Kannst du das genauer ausführen, warum sich trotzdem unterschiedliche Symptome beobachten lassen?

(sorry hatte noch keinen Kaffee heute :wink: )

Grüße
Fauli
Antworten