Welche Ventile???

Moderator: Gerry

Antworten
besibela

Welche Ventile???

Beitrag von besibela »

naaabend!

wir (gruß @ jörg :wink: )haben neulich festgestellt dass meine ventile ungefähr so viel spiel in die führungen haben wie mein ausgeschlagene gabel... :shock:

sind also neue angesagt.... aber welche??? Rowe, Manley, S&S, Kibblewhite.....edelstahl, melonite, hard chromed....
und welche führungen???? cast iron, ampco??? :?: ???

fest steht nur, dass ich mehr wert auf zuverlässigkeit und langlebigkeit lege als auf mehr ps, höher vidichtet, erleichtert, krasse ventilfedern usw

Welche kombination hält am besten???

keep on keepin on......
mat
Ein Schwein muss Mann sein, und das ganze Schwein muss ins rechte Bein rein...

If it has tits or an engine, it's gonna give you problems....

http://www.mat-machts.com
besibela

Re: Welche Ventile???

Beitrag von besibela »

hab was vergessen,

gibt es ein qualitäts unterschied bei den federn??? die sollen möglichst
original sein, gibts aber wieder alle möglichen herstellern.. wie "fährt" mann am besten??? (ich weiß, schlechtes wortspiel....sorry :wink: )

rp

Beitrag von rp »

Hi,
"...Zuverlässigkeit und Langlebigkeit..."

... dann nimm die Originalteile von HD - da stimmt die Materialpaarung (Eisenguß und Stahl).
Sofern Du keinen Rennmotor über 6000 U oder Extremnocke baust, brauchst du auch keine anderen, sprich stärkere Ventilfedern.

Grüße
rp
besibela

Beitrag von besibela »

... dann nimm die Originalteile von HD - da stimmt die Materialpaarung (Eisenguß und Stahl).
Sofern Du keinen Rennmotor über 6000 U oder Extremnocke baust, brauchst du auch keine anderen, sprich stärkere Ventilfedern.

So ungefähr hab ich mir es auch vorgestellt :wink: war mir aber bloß nicht sicher ob es großere qualitäts unterschiede gibt unter die aftermarket herstellern.
Das heißt auch dass mann keine vorteile hat mit edelstahl ventile??
Und dass mit den verstärkten federn (sind zur zeit verbaut) habe ich zu sehen bekommen auf meine nockenwelle....ist ziemlich stark eingelaufen

rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

besibela hat geschrieben: Das heißt auch dass mann keine vorteile hat mit edelstahl ventile??
So wie Rolf gesagt hat:
Standardmotor = OEM-Teile
Andere Anforderungen = Anners Material

Rowe, Manley, etc, etc bauen hervorragendes Geraffel aber die Materialpaarung muss bei deinen Anforderungen eben so sein.

Das die Nocke eingelaufen ist kann noch andere Gründe haben.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
besibela

Beitrag von besibela »

die nocke ist an die aüßere buchsen lauffläche eingelaufen, und zwar 180° von die beiden parallel nocken (macht das sinn :?: )

rp

Lauffläche eingelaufen

Beitrag von rp »

Hi,

ja, das macht Sinn:
Wenn die beiden parallel stehenden Nocken "oben" sind,
dann drücken 2x Ventilfedern nach unten.
Also muss die gegenüberliegende Seite der Nockenwellenlagerung verschleißen.
Hab ich's kapiert?

Bitte "Nocke" nicht mit "Nockenwelle" gleichsetzen.

Grüße
rp
xlh59

Re: Ironhead Ventile

Beitrag von xlh59 »

ich würde auf jeden Fall Kibblewhite Ventile empfehlen, die gibt es in allen erdenklichen Ausführungen (Übermaß, XLR Style, Länger) und sind unwesentlich teurer als die OEM Ventile. Fast alle Ironhead-Zylinderkopf Tuner benutzen diese Ventile ... Nimm auf jeden Fall das XLR Einlassventil, ist quasi auch Standart. Andere Ventilfedern machen erst ab deutlich schärferen Nocken Sinn ... wobei die P-Nocken für die Strasse kaum zu übertreffen sind ...
kickstartworks
Re: Ironhead Ventile

Beitrag von kickstartworks »

xlh59 hat geschrieben:ich würde auf jeden Fall Kibblewhite Ventile empfehlen, die gibt es in allen erdenklichen Ausführungen (Übermaß, XLR Style, Länger) und sind unwesentlich teurer als die OEM Ventile. Fast alle Ironhead-Zylinderkopf Tuner benutzen diese Ventile ... Nimm auf jeden Fall das XLR Einlassventil, ist quasi auch Standart. Andere Ventilfedern machen erst ab deutlich schärferen Nocken Sinn ... wobei die P-Nocken für die Strasse kaum zu übertreffen sind ...

sorry, aber hier gehts um B.T. shovel köppe 8)
gruss zottel
xlh59

Ventile:

Beitrag von xlh59 »

uuuppps -- da hab ich wohl was überlesen (bei dem Stichwort Kibblewhite hat sich mein Verstand wohl verselbständigt) ...
besibela

Re: Ventile:

Beitrag von besibela »

uuuppps -- da hab ich wohl was überlesen (bei dem Stichwort Kibblewhite hat sich mein Verstand wohl verselbständigt) ...
sooo falsch lags du aber auch nicht.... zumindest vom schaftdurchmesser stimmen meine alten ventile mit die sporty ventile überein :wink:

wir haben gestern abend mein motorblock begutachtet (nochmals danke jörg :D ), und dabei viele edele S&S teile gefunden .... sieht aus wie ein "Sidewinder" kit 88cui, stroker, polierte pleueln, 8) :gun:

meine "alte" köpfe brauchen neue ventile, führungen, federn, vielleicht auch sitze(?), fast alle gewinden müssen repariert werden (sind auch keine stehbolzen mehr sondern inbus schrauben), und die kerzengewindeeinsätze haben sich gelöst. Außerdem fehlen ein paar kühlrippen und der o-ring sitz am vorderen einlass fehlt auch zum teil :shock:

Ich neige grad zu ein schönen neuen satz S&S köpfe.....vielleicht sogar mit doppel kerzen :lol: ich weiß nicht ob es sich lohnt meine alten aufzuarbeiten???

shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

besibela hat geschrieben: meine "alte" köpfe brauchen neue ventile, führungen, federn, vielleicht auch sitze(?), fast alle gewinden müssen repariert werden (sind auch keine stehbolzen mehr sondern inbus schrauben), und die kerzengewindeeinsätze haben sich gelöst. Außerdem fehlen ein paar kühlrippen und der o-ring sitz am vorderen einlass fehlt auch zum teil :shock:

Ich neige grad zu ein schönen neuen satz S&S köpfe.....vielleicht sogar mit doppel kerzen :lol: ich weiß nicht ob es sich lohnt meine alten aufzuarbeiten???
Hi Mat,

angesichts deiner Beschreibung, daß du alles an den Köpfen neu machen musst, bist du mit neuen S&S Köpfen wirklich besser dran.
Die Überholung meiner 73er Köpfe, bei denen alle Gewinde (bis auf die Kerzengewinde) in Ordnung waren, und bei denen nicht auf Doppelzündung umgerüstet wurde - habe ich nur aus Nostalgiegründen gemachten/machen lassen - war letzten Endes genauso teuer wie meine schwarzbeschichteten S&S - BigBore-Köpfe.
Wenn du die Teile in USA besorgst, bekommst du die auch zu 'nem vernünftigen Kurs.

Du hast auf jeden Fall 'ne Menge Arbeit mit den Köpfen, bis die den Nockenhub vertragen, der deinem Stroker gerecht wird.

Bei den S&S-Köpfen brauchst du nichts modifizieren, die sind darauf ausgelegt.

Grüße
Fauli
besibela

Beitrag von besibela »

Du hast auf jeden Fall 'ne Menge Arbeit mit den Köpfen, bis die den Nockenhub vertragen, der deinem Stroker gerecht wird.
hättest du eine empfehlung welche nockenwelle den stroker gerecht wäre?? (sollte auch alltagstauglich bleiben)

gruß
mat

shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

besibela hat geschrieben:hättest du eine empfehlung welche nockenwelle den stroker gerecht wäre?? (sollte auch alltagstauglich bleiben)

gruß
mat
Hi Mat,

ich kann leider keine Nockenwellenempfehlung geben, genauso, wie ich dir auch keine Empfehlung zu Ventilen geben kann - ich habe einfach Severe Duty von Manley (weil günstig bekommen) in Verbindung mit Rowe-Gußeisenführungen genommen (aus Zeitgründen, weil es die einzigen waren, die schnell lieferbar waren und weil es zu Ampco-Führungen hier schon einige negative Berichte gab).
So einfach und pragmatisch kann die Entscheidungsfindung manchmal sein. :wink: :D
Ob das gut oder schlecht ist - keine Ahnung - es scheint zu funktionieren - gestern liefen sie noch und heute hoffentlich auch wieder. :D
Die Gußeisenführung ließen sich nach dem Einbau jedenfalls sehr gut bearbeiten - Problematik siehe hier: begrenzter Ventilhub Erweiterungsmöglichkeiten

Nochmal zur Nocke:
Gib dochmal Bohrung, Hub, Verdichtungsverhältnis an und mach am Besten 'nen neuen Thread auf - hier ging es ja eigentlich mal um Ventile. :D

Hier schonmal was zum warmwerden:
Nockenwelle für 93cui Shovel

Grüße
Fauli
besibela

Beitrag von besibela »

Hier schonmal was zum warmwerden:
Nockenwelle für 93cui Shovel
danke! da steht ziemlich alles drin was ich wissen wollte.

Antworten