übersetzung sekundär

Moderator: Gerry

Antworten
shovelinsgy

übersetzung sekundär

Beitrag von shovelinsgy »

Hallo erstmal!Hier die Frage:Mein Getrieberitzel ist ein 22er.Was kann ich
am besten hinten passend dazu verbauen um wenig Drehzahl und relativ
guten Durchzug zu haben.1500er Motor.

Mfg 8) :?:
DH-HD1

Re: übersetzung sekundär

Beitrag von DH-HD1 »

Moin,
hier ist das wie ich finde von einem Kollegen sehr gut beschrieben.

Gruß

die original Gesamt-Übersetzung 3.73 (FL) bzw. 3.57 (FLH) kann man als Ausgangspunkt nehmen. Als erstes solltest Du berechnen, welche Übersetzung Du jetzt hast. Das geht so (Zähnezahlen eintragen):

Übersetzung = (Kupplungspulley * Kettenrad)/( Kettenritzel * Kurbelwellenpulley)

Also z.B. (62*51)/(23*39) = 3,53

Je größer die Zahl, desto mehr Durchzug bekommst Du. Zuweilen ist es einfacher und günstiger das Ritzel zu wechseln, als das Pulley.

Gruß Arthur
"Eine kinderlose Ehe besteht aus Spassvögeln"
Christian

Beitrag von Christian »

Hi shovelinsgy,

na da hast Du ja ein Thema aufgeworfen. Da scheiden sich Philosophen, Ideologen und wir natürlich auch.

Wenn Du Beschleunigung haben willst, solltest Du einen möglichst großen Wert haben, dann hast Du aber auch bei geringer Geschwindigkeit relativ hohe Drehzahlen und die Endgeschwindigkeit ist eine Quälerei für den Motor.

Ich fahr eine extrem lange hintere Übersetzung: 25 (Getriebe) zu 45 (Hinterrad), d.h. kleinen Wert. Im Primär sind es die orignalen der FX (die Zahlen hab ich gerade nicht im Kopf) - und ich bin sehr zufrieden damit, da ich bei 120 Sachen auf der Piste die Laufruhe habe, die die Fuhre sonst bei 90 hat. Der Durchzug ist immer noch gut, in der Stadt fahr ich im Zweiten, auf der Piste bis 100 locker im Dritten und dann in den 4.
120 - 130 sind ne entspannte Sache.

Das kann man auch mit nem Baker-Getriebe erreichen, wo der 6. Gang mit kleiner als 1 übersetzt ist. Das ist aber wesentlich teurer, da die Ritzel zusammen keine 100 Euronen kosten.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
besibela

Beitrag von besibela »

Christian hat geschrieben: Ich fahr eine extrem lange hintere Übersetzung: 25 (Getriebe) zu 45 (Hinterrad), d.h. kleinen Wert. Im Primär sind es die orignalen der FX (die Zahlen hab ich gerade nicht im Kopf) - und ich bin sehr zufrieden damit, da ich bei 120 Sachen auf der Piste die Laufruhe habe, die die Fuhre sonst bei 90 hat. Der Durchzug ist immer noch gut, in der Stadt fahr ich im Zweiten, auf der Piste bis 100 locker im Dritten und dann in den 4.
120 - 130 sind ne entspannte Sache.
das hört sich gut an...bin auch am überlegen meine getrieberitzel von 22 auf 24 zu wechseln. hält die 4 gang getriebe auf dauer die lange übersetzung aus??? ist doch öfter mehr drehmoment ausgestzt oder??

gruß
mat
Ein Schwein muss Mann sein, und das ganze Schwein muss ins rechte Bein rein...

If it has tits or an engine, it's gonna give you problems....

http://www.mat-machts.com
Landmark

Beitrag von Landmark »

Moin,

schau mal hier wurde das Thema schon mal ausführlich behandelt:

http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... 74&start=0

Wenn du die Suchfunktion benutzt und "Übersetzung" eingibst kommen noch einige alte Threads zu dem Thema hoch.

Hab auch einen 93 cui Motor und eine Trommelbremse hinten, d.h. weniger als 51 Zähne ist nicht möglich.
Vorn 25 und hinten 51 funktionierte sehr gut. Wär es möglich gewesen hätte ich gern hinten noch auf ein oder zwei Zähne verzichtet.

Gruß!

Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
shovelinsgy

Beitrag von shovelinsgy »

Hallo!Ich bin aus Platzgründen an das 22er Ritzel gebunden.Und brauche
jetzt das hintere Ritzel neu.Deshalb wollte ich wissen welches ich nehmen
kann um ein gutes Verhältniss zwischen Drehzahl und Beschleunigung zu kriegen. 8)
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi,

ich fahre bei beiden Mopeds 23:48
- einmal mit 6-Gang-Getriebe und 93ci-Motor
- einmal mit 4-Gang FL-Getriebe beim 74ci-Motor
bin diese Übersetzung auch eine Saison mit 4-Gang FL-Getriebe in Verbindung mit dem 93er gefahren.

Lässt sich alles mit 23:48 gut fahren. Hängt natürich stark von der Gangaufteilung ab. Mit dem 4-Gang ist alles ein bisschen lamarschiger als mit dem 6-Gang, aber man muß ja auch nicht immer so rasen. :wink:

Die Übersetzung 23:48 entspricht dann bei dir: 48:23*22~46 Zähne am Kettenblatt.

@Christian: woher hast du dein 45 Kettenblatt? Soetwas suche ich auch im Moment. Muß auch aus Platzgründen auf 22er Ritzel wechseln.

Grüße
Fauli
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Fauli,

ganz einfach: Frag nach bei Trybear!

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
trybear