Hi Jens,
die Reibung zwischen Bremsbelag u. der Scheibe ist nicht von der Größe der Fläche der Bremsklötze o. der Größe der Scheibe abhängig. Der Reibbeiwert (abhängig von Materialpaarung Klotz u. Scheibe) ist dimensionslos. Über die Höhe der Bremskraft entscheidet lediglich dieser dimensionslose Faktor und die Anpresskraft, die auf die Klötze wirkt. Des weiteren ist auch die Temperatur in erster Näherung unerheblich, denn die von Herstellern veröffentlichten Reibbeiwertkurven fangen ziemlich einheitlich bei 100°C an, und die, da wirst Du mir sicher zustimmen, erreicht jeder noch so schlechte Klotz auf (Deine Annahme) einer zu großen Scheibe (Scheibe kann nicht groß genug sein, denn die gleiche Bremskraft wirkt um so mehr, je größer der Radius ist, an dem sie angreift). Die Reibleistung ist das Produkt aus Anpressdruck und Gleitgeschwindigkeit, und wenn Du das mal überschlägig durchrechnest, wird schnell klar, daß 100°C eine Lachnummer sind. Bei 360kg Gesamtgewicht Maschine+Fahrer "vernichtest" Du (führst als Wärmeenergie ab) aus 100km/h, bei 5m/s² Verzögerung, eben mal 25kW (so etwa die Leistung von 20-25 Bügeleisen

). Es wird reichlich warm zwischen Scheibe u. Belag.
Wenn die Bremse trotzdem nicht richtig geht, hat's andere Probleme.
Schwergängige Bremskolben u./o. Gleitführungen bei Schwimmsätteln(soll's selbst bei neuen Sätteln geben

). Zerlegen, gängig machen.
Schlechte mechanische (im Hebel) und hydraulische (Kolbenflächenverhältnisse) Übersetzung. Die 11/16"Handpumpe hat zwar nominell nur noch die 0.84fache Fläche (und bräuchte für gleiches Volumen den 1.19fachen Weg und erzeugte bei gleicher Handkraft die 1.2fache Bremskraft), aber ist gegeben, das der Bremshebel das gleiche mechanische Übersetzungsverhältnis hat wie der vom vorher verwendeten 3/4" Bremshebel?
Schlechte Reibpaarung? Organische Klötze haben etwa µ=0.3-0.5, gute Sintermetallklötze µ=0.6-0.7 (ergibt bis mehr als das doppelte an Reibkraft bei gleicher Handkraft), ohne daß man dafür Gusscheiben braucht, also auf Standard Edelstahlscheiben. Sintermetallklötze sind ziemlich temperaturunabhängig und bremsen in Verbindung mit gelochter Scheibe auch bei Kälte u. Nässe sehr gut.
Der Reihe nach abarbeiten, um alle Fehlerquellen auszuschließen

.
Grüße
Uli