Bremsscheiben und Beläge

Moderator: Gerry

Partisan

Bremsscheiben und Beläge

Beitrag von Partisan »

Wie man auf dem Bild sehen kann, hab ich vorn genau die Kombination, die nur bei Sonnenschein bremst.
Da meine Scheiben runter sind, will ich diese nun ersetzen.
Ich suche eine Scheiben-Bremsbelag- Kombination, die auch bei Nässe funktioniert, wobei ich allerdings die Bremssättel unbedingt behalten will.
Hat jemand eine Empfehlung?
Danke!
Gruß
Jens

Bild vorderrad.jpg (94 KB)
Rudi

Re: Bremsscheiben und Beläge

Beitrag von Rudi »

Hallo Jens,
hab´s genau so, nur gelochte Scheiben.
Bremst bei Nässe auch nicht wirklich.

Grüße

Rudi
Es ist so wie es ist.
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi Jens,

keine Ahnung, was das Problem bei diesen Dingern ist.

Ich habe jetzt 500km mit gelochten (verzinkten Scheiben) und den Standard-Belägen von SBS drauf und die Teile machen keine gute Figur.
Trotz des mit 11/16" Bohrung im Geberzylinder etwas bessseren Hebelverhältnisses, im Vergleich zum 3/4" originalen, ist das Ergebnis relativ bescheiden.

Die Hinterradbremse ist mit dem gleichen Material bestückt, aber mit Bananensattel und bremst wesentlich besser (unter der Berücksichtigung, daß das Teil am Hinterrad sitz).

Bin früher vorn ebenfalls das gleiche Material gefahren (allerdings auch mit Einscheiben-Banane). Da war die Bremswirkung auch besser.

Es ist zwar mit den Kilometern besser geworden, aber wenn man mal davon ausgeht, daß nach 500km die Einbremsphase eigentlich beendet sein sollte, bin ich vom Ergebnis bis jetzt nicht begeistert.

Grüße
Fauli
Partisan

Beitrag von Partisan »

Na, soweit ich bisher weiß, macht es die Kombination Scheibe+ Belag. Ich hab nur keine Lust x-verschiedene Beläge und Scheiben zu testen.
Bei einschlägigen Herstellern oder Katalogen ist immer alles SUPER und das glaube ich erst mal nicht.
shovelfauli

Partisan hat geschrieben:Na, soweit ich bisher weiß, macht es die Kombination Scheibe+ Belag.
Es sei denn, es liegt eine konstruktionsbedinge "Schwäche" der Bremsanlage vor.

Diese Doppelscheibenbremse kommt auf jeden Fall nicht richtig auf Temperatur, soviel konnte ich schon ausmachen.

Die beiden kleinen Schwimsättel jeweils auf eine Scheibe loszulassen scheint mir das Problem zu sein - schon geschrieben: bei gleichem Material (Bremsscheibe und Steine), bremst ein großer Bananensattel auf einer Bremsscheibe besser.
Grisu

Beitrag von Grisu »

Moin
Habe auch diese Scheiben/Bremssättel. Allerdings mit Sinterbelägen. Habe eigentlich keine Probs beim Bremsen. Kann aber auch sein das ich anders Vorbelastet bin. Fahre seit 15Jahren nix anderes und habe keinen vergleich :D
Gruß
Grisu
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
Partisan

Beitrag von Partisan »

So viel konnte ich schon rausbekommen:
Eine konstruktionsbedingte Schwäche scheint vorzuliegen.
Es stimmt, die Scheiben haben eine enorme Masse und können dadurch kaum eine vernünftige Temperatur erreichen. Zudem ist die Oberfläche der Beläge zu gering und deshalb zu wenig Reibung = zu wenig Temperatur. Durch fehlende Löcher keine Wasserverdrängung (was aber nicht ganz so wichtig ist).
Trotzdem spielen auch die Materialzusammensetzung der Scheibe und der Beläge eine wesentliche Rolle.
Die Lösung könnte sein: gelochte oder geschlitzte Scheiben und diese nur punktuell (wie bei schwimmenden Scheiben) mit dem Innenkranz (weiß nicht wie das Ding genau heißt) verbunden. Also- kleine Masse, die sich schneller aufheizt.
Aber schwimmende Scheiben + schwimmende Sättel halte ich aber nicht für eine besonders gute Idee (Druckpunkt!).
In der Theorie ist das alles klar.
Jetzt gibt es aber Scheiben und Beläge aus unterschiedlichen Materialien. Da könnte man der Empfehlung der Hersteller folgen. Problem ist für mich jedoch, dass ich die Sättel unbedingt behalten will und mir Empfehlungen, die Sättel gleich mit zu wechseln, nix bringen.
Konnte bisher halt keine Scheiben mit Bremsbelägen für meine Sättel finden. So was muss es doch geben.
Da ich das ganze Jahr fahre, wollte ich eigentlich auch im Herbst und Winter mal durch Bremsen zum Stehen kommen und nicht immer so lange fahren müssen bis der Sprit alle ist.

Gruß
Jens
trybear

Beitrag von trybear »

moin Partisan,

versuchs mal hier: http://www.brunegmbh.de/html-de/sys-fra ... racing.htm

Unter Serien-+ Rennsportzubehör / Bremssysteme /-Scheiben bieten sie was an.

Ich weiß das die auch Austauschbremsscheiben für Harley haben. Ich hab aber keine aktuelle Liste. Und gleich den passenden Belag mit ordern.

Ruf doch da mal an oder mail.

Brembobremsen sind ja für ne ordentliche Bremswirkung bekannt.

gruß
Uli G.

Beitrag von Uli G. »

Hi Jens,
die Reibung zwischen Bremsbelag u. der Scheibe ist nicht von der Größe der Fläche der Bremsklötze o. der Größe der Scheibe abhängig. Der Reibbeiwert (abhängig von Materialpaarung Klotz u. Scheibe) ist dimensionslos. Über die Höhe der Bremskraft entscheidet lediglich dieser dimensionslose Faktor und die Anpresskraft, die auf die Klötze wirkt. Des weiteren ist auch die Temperatur in erster Näherung unerheblich, denn die von Herstellern veröffentlichten Reibbeiwertkurven fangen ziemlich einheitlich bei 100°C an, und die, da wirst Du mir sicher zustimmen, erreicht jeder noch so schlechte Klotz auf (Deine Annahme) einer zu großen Scheibe (Scheibe kann nicht groß genug sein, denn die gleiche Bremskraft wirkt um so mehr, je größer der Radius ist, an dem sie angreift). Die Reibleistung ist das Produkt aus Anpressdruck und Gleitgeschwindigkeit, und wenn Du das mal überschlägig durchrechnest, wird schnell klar, daß 100°C eine Lachnummer sind. Bei 360kg Gesamtgewicht Maschine+Fahrer "vernichtest" Du (führst als Wärmeenergie ab) aus 100km/h, bei 5m/s² Verzögerung, eben mal 25kW (so etwa die Leistung von 20-25 Bügeleisen :lol: ). Es wird reichlich warm zwischen Scheibe u. Belag.
Wenn die Bremse trotzdem nicht richtig geht, hat's andere Probleme.
Schwergängige Bremskolben u./o. Gleitführungen bei Schwimmsätteln(soll's selbst bei neuen Sätteln geben :x ). Zerlegen, gängig machen.
Schlechte mechanische (im Hebel) und hydraulische (Kolbenflächenverhältnisse) Übersetzung. Die 11/16"Handpumpe hat zwar nominell nur noch die 0.84fache Fläche (und bräuchte für gleiches Volumen den 1.19fachen Weg und erzeugte bei gleicher Handkraft die 1.2fache Bremskraft), aber ist gegeben, das der Bremshebel das gleiche mechanische Übersetzungsverhältnis hat wie der vom vorher verwendeten 3/4" Bremshebel?
Schlechte Reibpaarung? Organische Klötze haben etwa µ=0.3-0.5, gute Sintermetallklötze µ=0.6-0.7 (ergibt bis mehr als das doppelte an Reibkraft bei gleicher Handkraft), ohne daß man dafür Gusscheiben braucht, also auf Standard Edelstahlscheiben. Sintermetallklötze sind ziemlich temperaturunabhängig und bremsen in Verbindung mit gelochter Scheibe auch bei Kälte u. Nässe sehr gut.
Der Reihe nach abarbeiten, um alle Fehlerquellen auszuschließen :wink: .

Grüße
Uli
Zuletzt geändert von Uli G. am 21.11.2010, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Man kann nicht alles "idiotensicher" machen...immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten

Ich weis alles... Ich kann mich nur nicht an alles erinnern ;)
Grisu

Beitrag von Grisu »

Uli G. hat geschrieben: Schlechte Reibpaarung? Organische Klötze haben etwa µ=0.3-0.5, gute Sintermetallklötze µ=0.6-0.7 (ergibt bis mehr als das doppelte an Reibkraft bei gleicher Handkraft), ohne daß man dafür Gusscheiben braucht, also auf Standard Edelstahlscheiben. Sintermetallklötze sind ziemlich temperaturunabhängig und bremsen in Verbindung mit gelochter Scheibe auch bei Kälte u. Nässe sehr gut.
@Uli
Kannst Du mir sagen wie sich das ganze mit Carbon Belägen verhält? Sind ja eigentlich für den Rennsport gedacht und müssten demnach noch bessere Werte bringen.
Gruß
Grisu

www.v-bikeparts.de
shovelfauli

Uli G. hat geschrieben:Schlechte mechanische (im Hebel) und hydraulische (Kolbenflächenverhältnisse) Übersetzung. Die 11/16"Handpumpe hat zwar nominell nur noch die 0.84fache Fläche (und bräuchte für gleiches Volumen den 1.19fachen Weg und erzeugte bei gleicher Handkraft die 1.2fache Bremskraft), aber ist gegeben, das der Bremshebel das gleiche mechanische Übersetzungsverhältnis hat wie der vom vorher verwendeten 3/4" Bremshebel?
Schlechte Reibpaarung?
Hi Uli,

die mechanischen Übersetzungsverhältnisse der 11/16" und der 3/4" Armatur sind identisch.
Der Handhebel der 11/16" Armatur ist sogar noch 2cm länger, aber wer fasst schon den Hebel immer ganz außen an.

Grüße
Fauli
shovelfauli

Grisu hat geschrieben:Moin
Habe auch diese Scheiben/Bremssättel. Allerdings mit Sinterbelägen. Habe eigentlich keine Probs beim Bremsen. Kann aber auch sein das ich anders Vorbelastet bin. Fahre seit 15Jahren nix anderes und habe keinen vergleich :D
Gruß
Grisu
Hi Grisu,

wir reden hier doch von der FX, FXR, FXWG - Doppelscheibenanlage Ende siebziger bis Mitte achziger. Hattest du nicht die Anlage der FLT - wenn ich mich recht erinnere?

Grüße
Fauli
Herbert

Beitrag von Herbert »

Hallo
das sind die gleichen Bremsen wie meine;bei einem wolckenbruch habe ich mich mit damit lang gemacht.Wollte vor einer Kreuzung abbremsen um rechts abzubiegen, Bremse betätigt kam nichts null Wirkung nochmal dabei etwas stärker betätigt; Vollbremsung Vorderrad innerhalb einer Sekunde weggerutscht und ich lag am Boden den Tank mit Motorrad auf meinem
Oberschenkel ein bisschen stärker und der Knochen wäre gebrochen.
Bei gutem Wetter sind die Bremsen auch nicht der Riesenkracher, damit mußt du immer auf Abstand fahren.In Sachen Bremsen sollten die mal bei den Japsen übern Zaun gucken.
Gruß Herby
Grisu

Beitrag von Grisu »

shovelfauli hat geschrieben:
Grisu hat geschrieben:Moin
Gruß
Grisu
Hi Grisu,

wir reden hier doch von der FX, FXR, FXWG - Doppelscheibenanlage Ende siebziger bis Mitte achziger. Hattest du nicht die Anlage der FLT - wenn ich mich recht erinnere?

Grüße
Fauli
Hup´s :oops:
Jau, wie Du Dir das alles merken kannst :lol: . Nein hast recht. Die Form ist die gleiche aber ein klein wenig größer. Somit auch größere Beläge.
Gruß
Grisu

www.v-bikeparts.de
Partisan

Beitrag von Partisan »

Hi Uli,
erstmal Dank für die Erklärung. Das leuchtet mir auch ein.
Aber, leider sieht die Praxis anders aus (wie auch von Herbert beschrieben). Ich bin mir sicher, dass die gesamte Anlage funktioniert und nix klemmt. Im trockenen Zustand reicht mir die Bremsleistung auch völlig aus. Sobald die Dinger nass sind, geht gar nix. Da kannst Du dem Bremshebel mit ´ner Schraubzwinge anziehen. Sobald durch das Bremsen Scheiben und Beläge trocken werden, blockiert das Rad. Je nach Wassermenge kann das nach 10 oder 50 Metern sein. Du hast absolut keine Chance.
Das Problem habe nicht nur ich.
Gruß
Jens
Antworten