21" Vorderrad -welche Gabellänge?
Moderator: Gerry
21" Vorderrad -welche Gabellänge?
Morgen,
wenn ich in meinen Starrahmen ein 21" Vorderrad und ein 16" Hinterrad fahren will aber die "Unterzüge" des Rahmen "annähernd Gerade" stehen sollen welche Gabellänge brauche ich dann?
Achso,Springergabel meine ich....
MFG Chris
wenn ich in meinen Starrahmen ein 21" Vorderrad und ein 16" Hinterrad fahren will aber die "Unterzüge" des Rahmen "annähernd Gerade" stehen sollen welche Gabellänge brauche ich dann?
Achso,Springergabel meine ich....
MFG Chris
- SuperGauzy
Re: 21" Vorderrad -welche Gabellänge?
Originale Länge müsste passen. Ich habe von 21" auf 16" gewechselt und die Kiste stand nach wie vor fast gleich hoch.
(Schau mal auf www.2radwerk.de unter Krafträder)
Liegt halt am Reifenquerschnitt, der bei 16" höher ist wie bei den 21" Reifen.
(Schau mal auf www.2radwerk.de unter Krafträder)
Liegt halt am Reifenquerschnitt, der bei 16" höher ist wie bei den 21" Reifen.
SuperGauzy

hallo shovel54,
hängt aber auch vom lenkkopfwinkel des rahmens und dem typ der springergabel (inline oder offline) ab.
schau mal hier:
http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... ne+offline
sorry, sehe gerade, dass das auch deine (und im grunde genommen wohl die gleiche) frage war.
tja, was nu?
gruß philipp
hängt aber auch vom lenkkopfwinkel des rahmens und dem typ der springergabel (inline oder offline) ab.
schau mal hier:
http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... ne+offline
sorry, sehe gerade, dass das auch deine (und im grunde genommen wohl die gleiche) frage war.
tja, was nu?
gruß philipp
Support your local jockey shifters
- kickstartworks
hallo zusammen !
bei ner starren ( serienrahmen) kannst du die standartlänge fahren, das passt, unabhängig von inline oder nicht.
bei nem rundschwingenrahmen kommts auf die dämpferlänge hinten an. bei ganz kurz und tief auch wieder standart ,bei serie oder wenig kürzer 2" over.
16" mit nem alten avon ist vom durchmesser etwa gleich zu 21"...
gruss zottel
bei ner starren ( serienrahmen) kannst du die standartlänge fahren, das passt, unabhängig von inline oder nicht.
bei nem rundschwingenrahmen kommts auf die dämpferlänge hinten an. bei ganz kurz und tief auch wieder standart ,bei serie oder wenig kürzer 2" over.
16" mit nem alten avon ist vom durchmesser etwa gleich zu 21"...
gruss zottel
- shovelfauli
Hallo,
Avon hat auf seiner Internetpräsenz u.a. die Durchmesser ihrer Reifen hinterlegt. www.avonreifen.com/motorcycle
Beim Slipmaster 3.00-21 sind es 691mm
und beim 5.00-16 sind es mm669
also nur ein guter cm Unterschied im Radius.
Ein üblicher 130/90-16 oder MT90 16 hat aber nur 640mm im Durchmesser - das ist dann schon ein Unterschied von 2,5 cm im Radius
Grüße
Fauli
Avon hat auf seiner Internetpräsenz u.a. die Durchmesser ihrer Reifen hinterlegt. www.avonreifen.com/motorcycle
Beim Slipmaster 3.00-21 sind es 691mm
und beim 5.00-16 sind es mm669
also nur ein guter cm Unterschied im Radius.
Ein üblicher 130/90-16 oder MT90 16 hat aber nur 640mm im Durchmesser - das ist dann schon ein Unterschied von 2,5 cm im Radius
Grüße
Fauli
hallo fauli,
danke für den link
dass heisst ja, dass das 21er rad (inklusive reifen) den größten durchmesser hat. dann sollte shovel54 - wenn sein moped jetzt mit 16 zöller und nicht gereckter wide-glide-gabel in standardlänge "gerade" steht - die springergabel jdf als inline und nicht länger als standard kaufen
bei der offline-gabel steht das rad näher vorm rahmen, was ich grad beim 21 zöller nicht so schön finde und durch das negative rake müsste der rahmen vorne doch auch nochmal zusätzlich ein bisschen hochkommen, oder?
gruß philipp
danke für den link
dass heisst ja, dass das 21er rad (inklusive reifen) den größten durchmesser hat. dann sollte shovel54 - wenn sein moped jetzt mit 16 zöller und nicht gereckter wide-glide-gabel in standardlänge "gerade" steht - die springergabel jdf als inline und nicht länger als standard kaufen
bei der offline-gabel steht das rad näher vorm rahmen, was ich grad beim 21 zöller nicht so schön finde und durch das negative rake müsste der rahmen vorne doch auch nochmal zusätzlich ein bisschen hochkommen, oder?
gruß philipp
Nabend,
also Reifen hab ich nen 80/90 drauf, aber nix wide-glide Gabel sondern ne Igit Softail mit 4" over Standrohren und "Flex"-federn dazu...
Nicht schimpfen,war beim kauf so! Ihr schreibt immer Standart,wieviel mm oder cm entspricht das denn,gemessen hab ich jetzt ca 490mm,weis aber nicht wie weit das jetzt Federn und Standrohre verfälschen... Lenkkopf is orginal.
MFG Chris
also Reifen hab ich nen 80/90 drauf, aber nix wide-glide Gabel sondern ne Igit Softail mit 4" over Standrohren und "Flex"-federn dazu...
MFG Chris
- kickstartworks
moin zusammen !
ich glaube im wucher & wahnsinn katalog ist die messmethode und sind die längen gut beschrieben, um die richtige wahl zu treffen. gemessen wird von der unteren lenkkopflagerschale zur radachse.
gruss zottel
ich glaube im wucher & wahnsinn katalog ist die messmethode und sind die längen gut beschrieben, um die richtige wahl zu treffen. gemessen wird von der unteren lenkkopflagerschale zur radachse.
gruss zottel
genau,
die messmethode ist von unterer lenkkopflagerschale zur achse.
die normale springergabel sollte da ca. 49,5 cm haben. schau mal hier:
frontendlengths.jpg (72 KB)
viel erfolg, gruß philipp
die messmethode ist von unterer lenkkopflagerschale zur achse.
die normale springergabel sollte da ca. 49,5 cm haben. schau mal hier:
frontendlengths.jpg (72 KB)viel erfolg, gruß philipp