Gestern war ich bei meinem HD-Dealer
und hatte ein Cam Cover mit welches wohl bis 1953 passend sein soll.
Zurzeit habe ich ein glattes Cover drauf, ich möchte aber das mit den 4 Rippen fahren, habe aber einen 63er Aussenöler.
Vielleicht kann mir jemand die Unterschiede bei den Covern erklären,
mein Hd-Dealer ist Holländer und die Verständigung war bei so komplexen Teilen etwas schwierig.
MfG
Jo
Panhead Cam Cover
Moderator: Gerry
-
wishbone69
Re: Panhead Cam Cover
Hallo Jo,
meines Wissens nach sind die Ölleitungen im Bereich der Buchsen unterschiedlich, wenn Dein momentaner Deckel/Motor ein Aussenöler ist, dann kommt die Ölversorgung auch durch den Cam Cover.
(Jungs, bitte nicht steinigen falls es weitere Unterschiede gibt
)
Wenn ein Panhead Cam Cover getauscht werden soll, mal davon ausgegangen es ist das baujahrbedingt Richtige, muss die Nockenwellenbuchse auf das passende Maß gerieben werden.
Dies sollte zusammen mit der rechten Gehäusehälfte passieren und dazu wird ein spezielles Werkzeug benötigt.
Gude,
wishbone
meines Wissens nach sind die Ölleitungen im Bereich der Buchsen unterschiedlich, wenn Dein momentaner Deckel/Motor ein Aussenöler ist, dann kommt die Ölversorgung auch durch den Cam Cover.
(Jungs, bitte nicht steinigen falls es weitere Unterschiede gibt
Wenn ein Panhead Cam Cover getauscht werden soll, mal davon ausgegangen es ist das baujahrbedingt Richtige, muss die Nockenwellenbuchse auf das passende Maß gerieben werden.
Dies sollte zusammen mit der rechten Gehäusehälfte passieren und dazu wird ein spezielles Werkzeug benötigt.
Gude,
wishbone
Also an dem Oelleitungsanschluss für die Köpfe kann es nicht liegen, der
ist bei mir am Gehäuse etwas oberhalb der Oelpumpe.
Wenn jemand eine Zeichnung od. Fotos eines Aussenöler hat wäre das vielleicht sehr hilfreich.
ist bei mir am Gehäuse etwas oberhalb der Oelpumpe.
Wenn jemand eine Zeichnung od. Fotos eines Aussenöler hat wäre das vielleicht sehr hilfreich.
Also.....beim 63er Außenöler kommt die Ölversorgung für die Köpfe ziemlich genau zwischen den Stößelführungen aus der rechten Motorgehäusehälfte.
Die Verbindung der Ölbohrung von Gehäuse und Camcover wird durch eine Hohlschraube hergestellt welche durch das Camcover ins Gehäuse geschraubt wird.
Ölleitung von oberhalb der Ölpumpe ist nicht 63er Außenöler.
Gruß vom Pannoid
Die Verbindung der Ölbohrung von Gehäuse und Camcover wird durch eine Hohlschraube hergestellt welche durch das Camcover ins Gehäuse geschraubt wird.
Ölleitung von oberhalb der Ölpumpe ist nicht 63er Außenöler.
Gruß vom Pannoid
Gute Arbeit für gutes Geld...ich schneid sogar meine Haare selbst.
Habe jetzt noch mal genauer nach geschaut, die Ölversorgung für die Köpfe ist an dem Öl-screen angeschlossen.
Da hat wohl einer meiner Vorgänger Aussenölerköpfe auf einen Inline Gehäuse geschraubt. Auch die Zylinder haben die Zulaufbohrungen.
Hat bis dato auch gut funktioniert.
Was habe ich dann blos für einen Motor?
Laut Nadellagerfür die Nockenwelle und Ausführung Pinionshaft muss es 58 od. später sein.
Dann würde zumindest das Cam Cover passen.
Da hat wohl einer meiner Vorgänger Aussenölerköpfe auf einen Inline Gehäuse geschraubt. Auch die Zylinder haben die Zulaufbohrungen.
Hat bis dato auch gut funktioniert.
Was habe ich dann blos für einen Motor?
Laut Nadellagerfür die Nockenwelle und Ausführung Pinionshaft muss es 58 od. später sein.
Dann würde zumindest das Cam Cover passen.